Biologische Filterung

Harald Tracht

Mitglied
Anscheinend beschäftigen sich viele Teichbesitzer jetzt schon mit den Umbaumaßnahmen ihres Teichfilters für die neue Saison.
Da ich in den letzten Tagen von vielen Usern Anfragen zu diesem Thema bekam, habe ich mal einen Fachbeitrag "Eco PondChip- Tuning" angefügt.
Um mich allerdings nicht dem Vorwurf eines Werbe Thread aussetzen zu müssen als PDF, sodass jeder entscheiden kann diesen Beitrag zu lesen oder nicht.
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Hallo Thomas,

kannst du mal ein paar Fotos einstellen??? Ich hab immer die Befürchtung das die chips aneinander kleben bleiben.
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Die Chips müssen eben "massiv" mit Luft bewegt werden dann klebt auch nichts.

So sehen die speziellen Reaktoren und Biofilter hierfür aus.

Mit einfach nur reinschmeißen und schlecht anströmen wird es nichts werden.

Ist aber ja bei Helix auch nichts anderes. Mit schwebendem Material und guter Anströmung lässt sich hier allerdings auch schon ohne Luft gute Bewegung erzielen.

Grüße
 

Benni2703

Mitglied
Und das es hier kein einseitiger Werbethread wird sprechen wir doch den neuen Pond Wheely Chip auch noch an.

Auch eine alternative für das neue Jahr.

So ist die Auswahl an hochwertigen Bio Carriern mittlerweile groß!

Vor und Nachteile eines jeden Mediums kann man ja hier mal für jeden hilfreich erläutern.

Grüße
 

mike77

Mitglied
Und wenn ich das Biomedium mittels Rohrpumpe quasi aus der PK anströme reicht das oder ist Luft notwendig?

Könnt ihr mal Bilder von euren Biobehältern einstellen????
 

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Wenn aus den Zuläufen zum Behälter eine schöne Strömung rauskommt und diese auch richtig gerichtet ist könnte es auch klappen.

Da das Medium meiner Erinnerung in erster Linie (Vor der Besiedelung) schwimmend ist wird das nicht einfach werden.

Zur Not kannst du auch intermittierend belüften (alle 30 Minuten für X Minuten) das alles durchmischt wird.

Die reinen Pond Chip Behälter werden so gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=1xaz0sxusq0

https://www.youtube.com/watch?v=rsSVEoiL6qg

Grüße
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
gerade in der Einlaufphase des Mediums ist es wichtig mit möglichst viel Bewegung (Luft) im Reaktor zu arbeiten, damit die Chips unter Wasser gezogen werden und sich möglichst schnell besiedeln können.
Ist die Phase der Besiedlung erreicht, kann mit minimaler Belüftung oder Flow das Medium in Bewegung gehalten werden.
Anbei die Gebrauchsanweisung die jedem (25m² = 7 Liter) Gebinde beiliegt als PDF. Diese Menge ist ausreichend für 10.000 Liter Teichvolumen.
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Danke für die Bilder,

wieviel Liter Pondchip bräuchte ich denn wenn ich 10kois mit 50cm in einem 17000ltr Teich biologisch filtern möchte??? Vorfilter ist Trommler mit 60my und derzeit fahre ich mit 70ltr Helix.

Brauche auch eine neue Biokammer und danach wird die Größe ermittelt. Kann ich die Größe in dem Video gezeigten Oase Profi CLear über nehmen????

MFG mike
 

mike77

Mitglied
Danke für die Bilder,

wieviel Liter Pondchip bräuchte ich denn wenn ich 10kois mit 50cm in einem 17000ltr Teich biologisch filtern möchte??? Vorfilter ist Trommler mit 60my und derzeit fahre ich mit 70ltr Helix.

Brauche auch eine neue Biokammer und danach wird die Größe ermittelt. Kann ich die Größe in dem Video gezeigten Oase Profi CLear über nehmen????

MFG mike
 

Harald Tracht

Mitglied
Biofilter

Hallo Mike,
Bei einem normalem Besatz würden 2 Gebinde a 7 Liter ausreichen. Bei Deinem Besatz würde ich den Filter mit 4 Gebinden bestücken um entsprechende Reserven zu haben.
Die Mindestgrösse der Biokammer sollte ca. 60 Liter betragen.Ideal wären aber ca. 150 Liter.
 
Oben