Ginkgobaum

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
Wer hat von Euch einen Ginkgobaum oder ein Pflänzchen ?
Ich habe einen geschenkt bekommen von jemand , der lange Zeit in Japan gelebt hat......Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Pflege...Das " Bäumchen" hat eine Höhe von ungefähr 1,4 m.
Die Blätter haben eine interessante Blattform, er soll aber zu den Nadelbäumen gehören und einer der ältesten Baumarten überhaupt sein.
Angeblich gab es Ihn schon zur Dinosaurierzeit und auch einige Mythen....umgeben ihn.
Im Moment habe ich Ihn noch in einem Topf ......
Hat jemand Erfahrungen damit...?

Grüße Rainer
 

Ayame

Mitglied
...jo, ich hab nen Ginko im Garten stehen....ist pflegeleicht und wird bis zu ~40m hoch, wobei man dazu sagen muss, erst nach vielen Jahrzehnten :D
 

kuhantilope

Mitglied
Ich hatte auch mal einen habe ihn als Welpe bekommen ca. 20 cm
Hatte ihn ca 4-5 Jahre wächst langsam und als im Herbst der Baum ohne Blätter da stand und mein Sohn rasen mähte wurde er leider als Unkraut eingestuft :evil:
Ja das meine Geschichte mit dem gingo :cry:
 

Sparky

Mitglied
Guten Morgen Rainer,

habe einen im Garten, der war aber schon groß.
Daneben sieht man übrigens mein super gewachsenen Banane :roll: :roll:
 

Anhänge

Magnum

Mitglied
Hallo Jenny,
was ich jetzt so gelesen habe, gilt er als Symbol für einen Weltenbaum, Stärke und Hoffnung, ein langes Leben, Freundschaft und Anpassungsfähigkeit.
Da Wunder von Hiroshima: Hier spross nach dem Fall der ersten Atombombe aus einem 800 Meter vom Epizentrum total zerstörten Wurzelstock im Frühjahr 1946 ein frischer Trieb.....
Also so ein Baum ist scheinbar etwas ganz besonderes...
Werde ihn gut pflegen..

Grüsse Rainer
 

Scubi

Mitglied
In dem schönen Fürstengarten von Lauenburg/Elbe steht einer der ältesten Ginkgo Bäume Europas.

http://www.strassenkatalog.de/panoramio ... 32163.html

Wenn du einen natürlichen Baum möchtest, dann lasse Ihn einfach wachsen. Ansonsten kann man Ihn beschneiden wie jeden anderen Baum auch. An unseren darf aber niemand mit der Säge etc. ran.

Bewässern wie jeden anderen Baum auch. Ich würde Ihn an deiner Stelle noch im Herbst einpflanzen. Dann kann er bis zum Frühjahr Wurzeln bilden. Wenn ich den Lauenburger Ginkgo betrachte, dann sollten die Bäume die links stehen gefällt werden, damit der Baum seine Krone gleichmäßig entwickeln kann.

Aber, mit so einer Idee habe ich dann gleich wieder Gegenwind in der Gemeinde :)

Wenn der Baum rundherum frei stehen würde, dann würde er sich noch viel schöner entwickeln und hätte eine viel schönere Wirkung.


Gruß Alois
 
Oben