Permanente Bakterien-Zugabe

Karl der Koi

Mitglied
Jo, Ekki.

Entweder haperts an Gewichtseinschätzung, oder die Sprotten können dann einem wirklich leid tun. Denn 100gr in der Hochsaison bei 60 Stck. ist nix.
Definitiv. Soviel Zusatznaturnahrung können die gar nicht finden.

Grüßle :D
 

Scubi

Mitglied
Wo nehmt Ihr die Zahl mit den 60 Fischen her? In Ihrem Profil steht lediglich, dass Sie Koi in den Größen von 1-60cm hat. Oder hat Sie die Menge mit den 60 Fischen irgendwo gepostet und ich habe es überlesen?

Gruß Alois
 

edekoi

Mitglied
guggst du Alois:

Ganja schrieb:
Hallo und Grüezi aus der schönen Schweiz

Komme auch aus einem kleinen Flecken der Schweiz. Meine Familie und ich wohnen im Kanton Aargau/Deutschweiz.

Bei uns leben noch 4 Katzen und ca. 60 Koi. Im Herbst 2011 haben wir unseren kleinen Teich von ca. 4000 Lt. auf ca. 25'000 Lt. Teich vergrössert.
 

Dennis.D

Mitglied
@Elvira.

Danke für deine Antwort.

Ich möchte jetzt auch garnicht auf die Teichgröße / Besatzdichte und Futtermenge etc. eingehen.
Das machst du eh nach deinen Vorstellung.

Einzig und das war von mir nicht Übertrieben oder dergleichen gemeint was du ja so Empfunden hast.

Es ist hier bei vielen nicht unüblich bei 60 Koi mehr als 1 - 2 Kilo pro tag zu Füttern in der Hochsaison.
Es war nicht übertrieben oder "gestiechelt" von mir gemeint.

LG Dennis
 

Thale312

Mitglied
Servus,

ca. 23 Fische und täglich 800gr. Futter in der Hochsaison schon mal
1 kg täglich ... ich werde mich im Winter mal wieder hinsetzen und
die Fische bgzl. Grösse etc. zusammen schreiben und mit dem
Fischrechner die Futtermenge mal wieder neu berechnen.

http://www.koi4ever.de/privat/calc.html

@ Stefan,

in was für Teiche gingen die Koi dann ?
in Koiteichen und gemischten Biotop Teiche

Beim TSEMa werde ich bleiben, bzw. an seinen regelmäßigen Einsatz. Nur
werde ich einen kleinen Kompromiß machen. Ich werde nach ca. 8
Wochen Einwirkzeit , den dann vorhandenen Braunstich mittels Technick
entfernen. Zumindest stark minimieren. Das geht ruck zuck. 1 Woche und
dann ist es erledigt.
:thumright: schön je mehr es anwenden, desto besser kann man sich austauschen.

bei mir sind die Dächer alle drauf und 17.2°C im Teich
Fußbodenheizung und Aussenofen laufen bis Ende des Jahres
möchte ich ca. 20°C halten und in 2 Wochen impfe ich das letzte
Mal für dieses Jahr.

Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Hallo Josef,

ich finde den Ansatz mit der Neuberechnung sehr gut. Die Fische im Teich verändern sich durch Austausch oder durch Wachstum in jedem Jahr.

23 Fische sind nicht gleich 23 Fische. Das können ausgewachsene Fische oder auch viele kleine Fische sein.
Sie nehmen unterschiedlich viel Futter auf und machen unterschiedlich viel Dreck.

Evtl. kann man sich hier auch durch Erfahrungsberichte an die Zugabe der TSEMA/EMA Zugaben rantasten.

Meine Erfahrung bei TSEMA und EMA ist ja, viel hilft viel. Also eine Überdosierung ist fast unmöglich wenn man seinen normalen Menschenverstand einsetzt.

Nun sind aber alle Teiche unterschiedlich. Unterschiedliche Wassermengen und unterschiedlicher Besatz. Evtl. finden wir hier ja über die nächsten Jahre eine bessere Aussage, wie man die Effektiven Microorganismen auch effektiv im Teich einsetzt. Wir wollen ja alle nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Ich denke das Thema bleibt spannend und wir können nur von unseren Erfahrungen und den Berichten die wir hier im Forum abliefern lernen.

Um so genauer die Berichte sind, umso mehr können wir lernen. Darum sind meine Texte vermutlich auch immer so lang. Ich versuche immer so genau wie möglich zu berichten. Auch wenn es den einen oder anderen Koi Besitzer nervt.

Wichtig ist, dass alle bei dem Thema sachlich bleiben, Fakten liefern und nicht streiten. Jede neue Idee sollte auch mal näher betrachtet werden.

Man kann hier an dem Produkt von Mikrobe gut erkennen, dass anderes Denken nicht unbedingt schlecht sein muss. Auch wenn es lange gedauert hat, bis der ein oder andere die Vorteile gesehen hat.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn andere Koi Besitzer sagen. Mein Teich funktioniert auch ohne Zugaben. Leben und Leben lassen. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Also einfach mal Toleranz gegenüber neuen Ideen oder veraltetenen Techniken zeigen.

Neulinge können daraus sicher Ihren Nutzen ziehen.

Gruß Alois
 

Ganja

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Jo, Ekki.

Entweder haperts an Gewichtseinschätzung, oder die Sprotten können dann einem wirklich leid tun. Denn 100gr in der Hochsaison bei 60 Stck. ist nix.
Definitiv. Soviel Zusatznaturnahrung können die gar nicht finden.

Grüßle :D
Hallo zäme

ne, es hapert nicht an Gewichtseinschätzung. Füttere ja 2 mal pro Tag, das sind dann schon 200 gr. kann auch mal 300 gr. werden, je nach dem wie sie es an nehmen. Als Zusatz Futter gibts in der Hochsaison, Saison Früchte, mehrheitlich aus dem Garten, Gemüse wie Erbsen, Salate, Löwenzahn, und und .... und die vorhandene Nahrung im Teich. Eine ausgewogene Ernährung finde ich.

Ich lass doch meine Lieblinge nicht am Gnaden Tuch knabbern. :wink:

Zur Zeit sind es noch 43 Koi im Teich, über die Hälfte sind kleinere.
 
TSEMA

Hallo Josef und TSEMAler und die es vielleicht noch werden wollen.
Ich bin jetzt neu in der TSEMA Fraktion, habe am Freitag die ersten 10 Liter angesetzt und muss sagen der Kanister auf der Heizplatte dehnt sich ganz schön aus und wenn man den oben liegenden Hahn etwas öffnet hört man es in dem Kanister sprudeln. Ich werde das TSEMA wenn es fertig ist zusammen mit Bentonit in den Pfanzenbereich einbringen. Zur Info der Teich fasst 30000 Liter wird mit einem Trommel-filter und einem Luftheber betrieben. Im Teich befinden sich 20 Koi zwischen 15 bis 33 cm. Heute wurde das winterfutter maxim geliefert ( Danke an Karl der Koi) für die schnelle Lieferung. Das neue Futter wurde heute gemischt mit dem alten Futter gefüttert und sehr gut angenommen, sprich das alte Futter wurde links liegen gelassen. Ich werde sobald ich das TSEMA in den Teich eingebracht habe auf dem laufenden halten.
Freundliche TSEMA Grüße
Jürgen
 

Thale312

Mitglied
Hallo Jürgen,

Ich bin jetzt neu in der TSEMA Fraktion, habe am Freitag die ersten 10 Liter
angesetzt und muss sagen der Kanister auf der Heizplatte dehnt sich ganz
schön aus und wenn man den oben liegenden Hahn etwas öffnet hört man
es in dem Kanister sprudeln.
das stimmt was nicht ... der Hahn muss AUF sein (!)
einmal am Tag schließt Du den für 2-3 Stunden danach wieder Auf (!)

normalerweise mache ich das so:

- am Abend wenn ich heim komme schüttele ich denn Kanister
und schließe denn Hahn

- 2-3 Std. später mache ich denn Hahn zum entgasen wieder auf
schüttle danach nochmal denn Kanister und dann bleibt der
Hahn bis zum nächsten Abend auf

Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
nachtrag:

Ich werde das TSEMA wenn es fertig ist zusammen mit Bentonit in den Pfanzenbereich einbringen
die Anleitung dazu hast Du ?

Zum Einbringen des TSEMa in den Teich mit Pflanzenfilter wie folgt vorgehen:
• Wiege 1 kg Bentonit Koiqualität in einen verschließbaren Behälter.
• Gib 3-5 Liter Wasser in den Behälter.
• Rühre gut um, das Bentonit muss aufgeschlämmt sein.
• Gib 5 Liter TSEMa in den Behälter.
• Rühre gut um und verschließe den Behälter.
• Mischung mindestens 12 Stunden stehen lassen.
• Danach Mischung in dem Pflanzenfilter vorverdünnt mit Gießkanne verteilen.
Ich werde sobald ich das TSEMA in den Teich eingebracht habe auf dem laufenden halten.
Super (!) ... :thumright:

Gruss

Josef
 
TSEMA

Hallo Josef
Hahn ist jetzt schon auf. Die Anleitung wie und wie viel Bentonit ich einbringen muss habe ich bekommen. Trotzdem danke für die Hilfe und den Hinweis.
Gruß Jürgen
 
Oben