Teich im Winter aufsalzen ohne die Pflanzen zu schädigen?

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Winter Probleme im Teich und habe leider meinen Lieblingsfisch verloren. Von diesem traurigen Tag habe ich mal Fotos angehängt. :oops:

Salz soll ja dem Allgemeinzustand von Koi zuträglich sein. Ich habe aber einen großen Pflanzenfilter mit Schilf, Seerosen, Wasseriris und Blutweiderich (auch hier habe ich mal ein Foto angehängt) und Salz ist ja sehr ungesund für Pflanzen. Der Pflanzenfilter ist übrigens aus Gemüsekisten gebaut und die Pflanzen sitzen in wenig Kies. Die Wurzeln schweben somit größtenteils frei im Wasser, so dass der Pflanzenfilter kein großes Bakterien emmitierendes Sumpfloch ist. Ganz auf die Pflanzen möchte ich nicht verzichten, da sie optisch sehr ansprechend sind und die Nitrat- und Phosphatwerte ziemlich nahe an Null halten.

Nun dachte ich daran, den Teich zu Beginn des Winters, wenn also die Vegetationsperiode vorbei ist, auf 0,2-0,3 % aufzusalzen. Der Salzgehalt wird über den Winter dann langsam durch Wasserwechsel und Regen auf vielleicht 0,1 % oder weniger ausgewaschen.

Meine Frage also: Schadet der erhöhte Salzgehalt den Pflanzen auch in der Winterruhe?

Besten Gruß
Münsteraner
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wichtig ist, daß die Koi gesund in den Winter gehen. Dann kommen sie meist auch wieder gesund raus. Falls Du jetzt Patienten hast, sollten diese noch rechtzeitig vor dem Winter gesund werden.

Aufsalzen für den Winter halte ich für überflüssig, wichtiger wäre eine Ursachenforschung.

Gruss,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Der Fisch ist VÖLLIG gesund in den Winter gegangen!

Wieso hältst du aufsalzen für überflüssig?

Gibt es sonst noch Meinungen???
 

Biba

Mitglied
Also ich würde es wegen der Beeinflussung von vielleicht mal notwendigen Medikamenten nicht machen. Salz kommt bei mir nur aufs Frühstücksei und ins Behandlungsbecken. Aber nie in den Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Biba schrieb:
Also ich würde es wegen der Beeinflussung von vielleicht mal notwendigen Medikamenten nicht machen. Salz kommt bei mir nur aufs Frühstücksei und ins Behandlungsbecken. Aber nie in den Teich.
Ja, das ist die grundsätzliche Salzdiskussion. Ist ja hinlänglich in diesen Diskussionen erörtert worden.

Meine Frage ist: Schadet Salz den Pflanzen auch im Winter?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 

karlheinz

Mitglied
...aber nicht in der Dosis von 0,2 bis 0,3%. Die bringt aber auch den Fischen recht wenig :roll: ..da sollten es schon eher 0,5 bis 0,6 % sein.

Gruß

Karlheinz
 

Transalien

Mitglied
Ich behaupte mal, dass die meisten im Winter nicht aufsalzen, warum auch..
und dennoch kommen die Kois schadlos über den Winter, wenn sie vorab fit waren und die Haltungs-Bedingungen stimmen und die Wassertemperatur nicht allzutief abkühlt.

Ich selber halte das Aufsalzen im Winter selber auch für überflüssig, wenn Salz dann Salzbad als Behandlung.

Schaden tut es sicherlich im Winter nicht bei so niedriger Konzentration, aber was solls bringen.
Außerdem haben wir doch alle Süßwasser-Kois :wink:
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

mein alter Teich hatte ein massives Fadenalgenproblem und war deshalb meistens mit 2-3g/L aufgesalzen. Algen waren dann erträglich- 1-3cm anstatt bis zu 10m :twisted: - aber auch von den Teichpflanzen im Randbereich hinter den Steinen haben von ca. 10 Sorten nur 2 diese "Kur" überlebt.
Auch die im angrenzenden Bereich stehenden Rhododendren, die vor dem Aufsalzen das Abwasser aus dem Trommler genossen haben, kümmerten nach dem Aufsalzen, Ergebnis für mich, 30m Kanalleitung verlegt. :twisted:

Inwieweit ein Aufsalzen nur außerhalb der Vegetationszeit schadet, möchte ich nicht beurteilen.
 
Moin. ich habe das mit dem Salz noch nie gemacht.
Meine Fische überwintern im Teich, obwohl nur 1,15 m tief, habe ich über den Winter seit 3 Jahren keine noch keine Verluste gehabt. Ich finde wichtig das der Teich nicht ganz zufriert , also Sprudler rein , und das die Kois nicht zu klein sind. :fisch:
 

Nicole

Mitglied
Meine Meinung ist: Koi sind Süßwasserfische, warum sollen sie in Salz schwimmen?
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir nicht? Prophylaxe wofür? Wenn man zu wenig Salz nimmt, dann ist die Wirkung gleich Null, muß man aber behandeln, hat man erstmal damit zu tun, das Salz wieder herauszubekommen. Salzt man zuviel auf, dann ist das auch contraproduktiv. Warum willst du am Teich herumdoktorn? Lass´es doch, wie es ist. Mach´eine Wintervorbereitung und gut ist.
Wir hatten letztes Jahr aufgrund eines Lecks am Teich jeden 2.Tag Wasserwechsel machen müssen mit Brunnenwasser...tat den Fischen total gut, die sind frischer aus dem Winter gekommen, als sie ´reingegangen sind :mrgreen:
Ergo, was soll Salz im Teich?
 
Oben