Filterung im Winter

Shusui93

Mitglied
Moin Moin,

Ich habe mal eine Frage undzwar würden wir in diesem Winter gerne unsere Filteranlage durchlaufen lassen (Trommelfilter und Hel-X in jeweils 1 IBC Container). Unser 50m3 Teich hat 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer leider keinen Mittelablauf. Wie könnte ich die Anlage im Winter laufen lassen ohne dass mir das Wasser zu sehr abkühlt? Habe die Möglichkeit vom Skimmer abzusaugen, wenn ich den abnehme bin ich bei einer Wasser"Tiefe" von 40 cm. Unser Teich ist 190cm tief.

Hat da jemand eine gute Idee?
Und noch eine Frage lohnt es sich den Teich abzudecken auch wenn nicht heizt?

Mfg
Timo :wink:
 

Julian49

Mitglied
Shusui93 schrieb:
Moin Moin,

Ich habe mal eine Frage undzwar würden wir in diesem Winter gerne unsere Filteranlage durchlaufen lassen (Trommelfilter und Hel-X in jeweils 1 IBC Container). Unser 50m3 Teich hat 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer leider keinen Mittelablauf. Wie könnte ich die Anlage im Winter laufen lassen ohne dass mir das Wasser zu sehr abkühlt? Habe die Möglichkeit vom Skimmer abzusaugen, wenn ich den abnehme bin ich bei einer Wasser"Tiefe" von 40 cm. Unser Teich ist 190cm tief.

Hat da jemand eine gute Idee?
Und noch eine Frage lohnt es sich den Teich abzudecken auch wenn nicht heizt?

Mfg
Timo :wink:

Hallo Timo,

Abdeckung lohnt sich auf jeden Fall, der Teich hält sehr viel länger seine Temperatur, Temperaturschwankungen werden gemildert und es fallen keine Blätter in den Teich.

Warum willst du die Bodenabläufe nicht normal weiter benutzen, eine angebliche Temperaturschichtung ist eines der Märchen, an die immer noch viele glauben.

Ich lasse meinen abgedeckten Teich mit Filter ganz normal weiterlaufen über BA und Skimmer, evtl. könnte man bei eingestellter Fütterung und tiefen Wassertemperaturen die Pumpleistung reduzieren. So lange füttern, wie die Koi nach Futter verlangen. Ansonsten alles so weiterlaufen lassen wie immer.
 
Oben