schleien und krankheit

11mirko

Mitglied
ok verstanden danke, :D . also ist wie jeder andere fisch im grunde, der hat keine vor und nachteile. was denkst du über andere fische mit koi zusammen. wie oben gefragt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe nicht nur eine Schleie im Teich. Auch in der IH schwimmt immer eine Schleie mit und auch dort gab es, seitdem eine Schleie mitschwimmt, noch nie Probleme. Klar kann es Zufall sein, allerdings sagen Wissenschaftler dass auch sie Eier der Schleie geschützt sind. Außerdem berühren sich die Fische immer mal wieder, auch so wird der Schleim übertragen.

Also ich bereue die Sache mit den Schleien im Teich nicht.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Momentan dürften es 5 oder 6 "Große" sein. Die Größte mit ca. 35-40cm, die kleinsten könnten, wenn es welche gibt, 4-5cm haben.

Zu den anderen Fischen:
Ich habe einen Barsch und einen Aal im Teich.
Seitdem gibt es auch keine Probleme mit Koinachwuchs.

Ich hatte mal Elritzen im Teich, aber die waren schnell "weg".
(Wahrscheinlich war es der Reiher oder ein anderer Räuber.)

Ich hatte Nasen, gegen die Fadenalgen, im Teich.
Effekt:0
Daher habe ich sie entfernt.

Ich hatte Moderlieschen im Teich.
Nachteil: Die Koi wurden, durch die hektischen Oberflächenfische, beim fressen gestört.
Vorteil: keiner

Ich hatte Gründlinge im Teich.
Vorteil: Sie haben den Algenteppich kurz gehalten.
Nachteil: Sie haben sie vermehrt wie blöd.
Warum ich keine mehr drin habe?
Der Barsch hat sie letzten Winter alle gefressen. :oops:

Grundsätzlich bin ich, auch in der Fischhaltung, gegen die Monokultur
Es gibt Fische die, auch im Koiteich, "Aufgaben" übernehmen können.
 

11mirko

Mitglied
störe....
wurde auch was anderes mit einsetzen aber was. wollte erst nasen , fledermausfische einsetzen... aber wenn es nichts bringt
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Störe hatte ich auch mal:

2x Diamantstör
einen habe ich abgegeben und einer ist leider rausgesprungen.

1x sib. Stör
als er über 1m groß wurde habe ich ihn abgegeben.



Wenn Stör dann erst wieder nach dem Umbau
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

die Problematik sind die unterschiedlichen Wohlfühlparameter der Arten . Damit unter Umständen verbunden suboptimale Bedingungen für die ein oder andere Art welche dann eine artspezifische Behandlung nach sich ziehen kann . Die abweichenden Verträglichkeiten der Chemikalien und Arzneien erfordern bei eventuell notwendigen Behandlungen somit sehr viel Fingerspitzengefühl bei Gemischtbesatz in direkter Abhängigkeit zum Habitat .
 

11mirko

Mitglied
ja ok das mit den medi ist mir bewust, werde im teich nicht behandeln weil der so groß ist. nur wenn ich müsste, aber da würde ich mich richtig kundig machen und die anderen rausholen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also Karpfen,Schleie und Barsch geht ohne Probleme, sie leben auch in der Natur zusammen.

Beim Aal könnte die Behandlung schwierig werden, da kenne ich mich aber gar nicht aus.
 

KoiOli89

Mitglied
Wenn irgendwas im Teich dolle schief läuft, stirbt der Aal als letztes. Die halten sehr viel aus, allerdings brauchen sie ein Schlammschicht am Boden und eine gute Pflanzenzone, im Koi Teich eigentlich völlig unpassend.

Ob ich mir Barsche in den Teich setze ist immer eine Frage, was mir die anderen Fische Wert sind. Den erstens vermehren die sich auch immer ganz gut und zweitens verletzen die auch mal größere Fische mit ihrem scharfen Kamm oben.
 

michael w

Mitglied
hallo ralf,

mal noch fragen zum aal.
wie lange ist er schon im Teich und wie groß ist er.
wie wird er gefüttert, vor allem mit was für futter.
fressen sie nicht eigentlich ass, schnecken, fisch u.s.w.?

michael
 
Oben