flexibler Schlauch an die Filteranlage

Thuner

Mitglied
Hoeremal schrieb:
Nun warten bis alles geliefert wird und dann mal schauen, ob alles so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben... :thumleft:
Könnte dieses Rohreinziehen bitte jemand, mit Bild und vor allem Ton aufnehmen.
Ich liebe es zu zusehen wenn jemand bei der Arbeit flucht :D :D :D

Meine Einschätzung ist, das ihr dieses 50er PVC-Rohr nie um einen einzigen 90°-Bogen kriegt. Bei 2x45° oder bei 3x30° könnte es eventuell mit viel "Flutschi" gehen.

Wie gesagt bitte Bild und Ton

MfG
 

phil

Mitglied
nabend,
wie gesagt...das durch zu schieben, halte ich auch für unmöglich. ziehen hingegen, könnte klappen...
noch besser, gleichzeitig ziehen und schieben.
 

tosa

Mitglied
und wenn dann der schlauch feststeckt mußt du alles ausbuddeln..... also schön aufpassen....

viele grüße
torsten
 

koiroli

Mitglied
Hallo,

klinke mich da auch noch mal kurz ein - obwohl es eigentlich schon zu spät ist, da ja ein Bestellung bereits raus ist!

Du wirst niemals die Wassermenge von deinem 110er Rohr durch einen 63/50er Schlauch bekommen. Also darfst du dir auf alle Fälle schon mal überlegen, wie du den Durchfluss verringert bekommst, sonst gibts ne Sauerei im Filterhaus!

lg
Roland
 

Hoeremal

Mitglied
Na toll...nun kommen die Antworten, die ich vorher gebraucht hätte... :cry:

Aber mein Ehrgeiz ist geweckt...aber ohne Ton :D

Wir wollten auf jeden Fall den Durchfluss drosseln. Bei der 16000 er kann man ja das einstellen...
Sollte es nicht funktionieren, dann seht Ihr dann unter "biete"; 15 Meter Schlauch preisgünstig zu verkaufen
:oops:
 

Hoeremal

Mitglied
Schönen Abend :)
Komplette Änderung! Ich bekam eine Mail, dass der Klebeflexschlauch nicht auf diese Tülle und ich sollte Bescheid geben.
Ich rief am nächsten Tag an und der Sachbearbeiter sagte ganz freundlich, dass wir niemals einen Schlauch mit einer 330er Biegung durch eine 90er Biegung bekommen. Er würde gerne Geld verdienen, aber ich sollte doch lieber nochmal mit meinem Mann das besprechen :wink:

Haben noch mit der Firma Koi Discount gesprochen und sind vom Senior Chef zurück gerufen worden....
...Resultat;
Haben am Wasserfall den oberen Stein entfernt, an dem 110er Rohr eine Verlängerung und eine Biegung angebracht. Haben alles mit Isolierung ummantelt und das Wasser fließt knapp unter der Oberfläche rein.
Der Filter wird noch dick eingepackt...
Die Pumpe bleibt in der unteren Tiefe, damit die Plörre abgesaugt wird...
Die Pumpe fährt weiter auf Vollgas, damit die Fließgeschwindigkeit bleibt...
...und im nächsten Jahr wird der Filterdurchlauf optimiert!

Ich stell noch Fotos rein...aber ein echtes Danke auch für die super Beratung und dabei hat er auch noch 0€ verdient!

Sollte die Temperatur draußen unter 20 Grad sinken, oder im Teich unter 5, wird wohl ein Plan B gebraucht.... :wink:

Im Moment noch 10 Grad...und ich habe keinen Ofen :oops: , aber eine Votovoltaik und einen "Abziehzähler" in der Garage, an dem ein Durchlauferhitzer ist, den ich auf 'kuschelig warm' einstelle...:)
 

Nigishiki

Mitglied
koiroli schrieb:
Hallo,

klinke mich da auch noch mal kurz ein - obwohl es eigentlich schon zu spät ist, da ja ein Bestellung bereits raus ist!

Du wirst niemals die Wassermenge von deinem 110er Rohr durch einen 63/50er Schlauch bekommen. Also darfst du dir auf alle Fälle schon mal überlegen, wie du den Durchfluss verringert bekommst, sonst gibts ne Sauerei im Filterhaus!

lg
Roland
Das war zu dieser Fragestellung die einzigste vernünftige Antwort!!


Hallo,...? ..gepumptes System.. 110er Rohr als Rücklauf, fast gefüllt... diese Wassermenge drucklos durch einen 50er Schlauch??
Zudem passt ein 110er Schlauch nicht in ein 110er KG! 110 ist jeweils der AD.. Beide sind gleich..

Aber am Ende war es ja eine Verkettung glücklicher Umstände!

Viel Glück in diesem Winter! :)
 
Oben