komisches Schwimmverhalten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte bei einem meiner Koi´s beobachtet, dass er mit der Schwanzflosse irgendwie komische, seitliche Ruderbewegungen macht. Das sieht etwa so aus, als ob er gerade erst das Schwimmen gelernt hat.

Beim Menschen vielleicht vergleichbar, wenn man einen Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss hat, dann lahmt ja in der Regel auch ein Bein oder manchmal auch beide…

Bisher hat er noch gefressen und sich auch nicht von den anderen abgesondert. Allerdings konnte ich beobachten, dass er sich gerne in Grundnähe aufhält, seitdem er diese "Beschwerden" hat.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?
Kann man das überhaupt behandeln oder besser einfach darauf vertrauen, dass die Natur das von selber regelt?

VG

Frank
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo fránk,

kann er noch frei im wasser schweben oder muss er dafür versuchen krampfhaft zu schwimmen? das hinterteil kann er nicht mehr so richtig bewegen oder sieht aus wie gelähmt?

tippe mal ganz vorsichtig auf die schwimmblase.

mfg andi
 

tosa

Mitglied
hallo Frank,

auch hierbei kann dir der schon genannte Dirk Ottlik mit Sicherheit einen guten Tipp geben.

Viele Grüße
Torsten

Ich würde mir wünschen das er bei mir in der Nähe wohnen würde.....
 
A

Anonymous

Guest
jockel-baer schrieb:
Wo befindet sich der Koi, Teich oder Innenhaekterung? Wassertemperatur? Wasserinhalt?
Hallo Jörg,

der Koi ist im Teich bei 4 - 5 Grad Wasser-Temperatur.
Die Symptome hatte er aber bereits im Herbst schon.
Der Teich besitzt 15 Kubimeter Wasserinhalt.

Viele Grüsse

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Andi McKoi schrieb:
hallo fránk,

kann er noch frei im wasser schweben oder muss er dafür versuchen krampfhaft zu schwimmen? das hinterteil kann er nicht mehr so richtig bewegen oder sieht aus wie gelähmt?

tippe mal ganz vorsichtig auf die schwimmblase.

mfg andi
Hallo Andi,

Ja genau!
Schwimmblase wäre aber übel, oder?
Kann man das überhaupt behandeln?

Viele Grüsse
Frank
 

konny

Business Mitglied
whitebird schrieb:
Schwimmblase wäre aber übel, oder?
Kann man das überhaupt behandeln?

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank, ja Schwimmblase wäre übel, aber normal heilbar wenn es keine "kaputte" Schwimmblase ist. Nur ist es nicht im Teich bei den Temperaturen zu machen. Der Paddler hat im Teich keine Chance den Winter zu überstehen, der muß rein ins Warme und normal wird es dann von selber wieder wenn er im schön warmen und gutem Wasser planscht bei gut 26° und etwas aufgesalzen auf 0,3%.

Wie lange hast du den Koi schon? ist das sein erster Winter draußen? es gibt immer Mimosen unter den Koi die es nicht gern kalt mögen und dann mit entzündeter Schwimmblase reagieren, die "Warmduscher" unter den Koi eben.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo frank,

konny hat es schon geschrieben, wo bei es nicht sein muss, das er deswegen den winter nicht übersteht. aber dafür muss man den fisch sehen um dies genau sagen zu können.

man kann ihn helfen, in dem man ihn ins warme setzt und etwas aufsalzt und gut belüftet. aber nicht alleine, sondern mit zwei, drei anderen koi zusammen. dort müssten sie dann natürlich bis zum frühjahr drin bleiben.

nur ist das risiko groß, das sobald es wieder kälter wird, er wieder die gleichen symtome zeigt! das macht das ganze so schwierig!

manche varitäten sind da auch besonders anfällig für, wie die kumunryo und hajiro zum beispiel.

mfg andi
 

jockel-baer

Mitglied
Vielleicht ein Weichei, der mit der Kaelte nicht gut zurecht kommt.

Ist das, der erste Herbst/Winter des Koi im Teich?

Schwimmblase wäre schon mal eine Möglichkeit, den Koi schon mal richtig von unten angeschaut?

Gibt es ein Foto des Koi?
 
A

Anonymous

Guest
konny schrieb:
whitebird schrieb:
Schwimmblase wäre aber übel, oder?
Kann man das überhaupt behandeln?

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank, ja Schwimmblase wäre übel, aber normal heilbar wenn es keine "kaputte" Schwimmblase ist. Nur ist es nicht im Teich bei den Temperaturen zu machen. Der Paddler hat im Teich keine Chance den Winter zu überstehen, der muß rein ins Warme und normal wird es dann von selber wieder wenn er im schön warmen und gutem Wasser planscht bei gut 26° und etwas aufgesalzen auf 0,3%.

Wie lange hast du den Koi schon? ist das sein erster Winter draußen? es gibt immer Mimosen unter den Koi die es nicht gern kalt mögen und dann mit entzündeter Schwimmblase reagieren, die "Warmduscher" unter den Koi eben.
Hallo zusammen,

Warmduscher-Koi ist echt gut! :D :D :D
Ich glaube, dann setze ich ihm eine Pudelmütze auf - das hat er jetzt davon, sollen die anderen ruhig über ihn lachen. :D :D

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Koi, der sich im Januar/ Februar am Grund des Teiches auf die Seite legte. Bei dem dachte ich zuerst dass er tot wäre. Als ich mit dem Kescher hineinging um ihn abzufischen bewegte er sich plötzlich wieder.

Auf anraten eines Koi-Kenners habe ich ihn und einige andere dann aus dem Teich gefischt und in ein Hälterungsbecken (beheizt) in unserer Garage gesetzt. Da habe ich dann allmählich mit dem Füttern begonnen, als die Schuppig wieder aufgeheizt waren.

Da hat sich auch schon gezeigt, dass einige unter einer regelrechten Stoffwechselschwäche/ Auszehrung gelitten haben, durch die lange Futterpause. Ich hatte immer wieder mal Futter angeboten, die Fische haben jedoch einfach nichts angenommen (Suppenkasper-Syndrom!)

Irgendwie scheint die Überwinterung der Koi´s im Teich immer sehr problematisch zu sein, oder?

VG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
jockel-baer schrieb:
Vielleicht ein Weichei, der mit der Kaelte nicht gut zurecht kommt.

Ist das, der erste Herbst/Winter des Koi im Teich?

Schwimmblase wäre schon mal eine Möglichkeit, den Koi schon mal richtig von unten angeschaut?

Gibt es ein Foto des Koi?
Der Koi hat schon mehrere Winter im Teich hinter sich. Fotos habe ich leider keine anzubieten. Eine Schwellung oder Wölbung lässt sich nicht ausmachen. Ich möchte ihn auch nur ungern abfischen - ist ja auch wieder Stress für alle Fische. Wer weiß, was das wieder im Teich auslöst, wenn plötzlich der große böse Kescher in die Winterruhe einbricht…

VG

Frank
 

Scubi

Mitglied
Ich habe auch so einen Warmduscher im Teich. Das geht schon seit dem Herbst so.
Allerdings erlebt mein Koi den ersten Winter im unabgedeckten Teich. Der Koi liegt gerne auf der Seite. An den wärmeren Tagen im Winter, wenn die großen Fische nach Futter gebettelt haben lag er auch auf der Seite. Gab es Futter kam er gemächlich dazu.
An den kälteren Tagen wo es kein Futter gibt habe ich folgende Beobachtung gemacht: Sobald ich etwas länger am Teich verweile richtet er sich auf und schwimmt mit den anderen rum.

Ich habe mich dazu entschieden Ihn im Teich zu lassen. Durch diesen milden Winter muss er durch.
Ich hoffe im nächsten Sommer wird er ein großer starker Koi :)

Gruß Alois
 

konny

Business Mitglied
Ich hatte vor 2 jahren einen wunderschönen Kumonryu wie ich ihn schon länger gesucht hatte, er war 1,5 Jahre alt oder 2 Jahre und kam aus einem privaten Teich der im Winter abgedeckt war.
Dieser war ein Warmduscher vor dem Herrn und bekam bei der ersten kühlen Phase noch vor dem Winter eine Schwimmblasenentzündung, oder besser eine unterkühlung der Schwimmblase was nach kurzer Zeit besser wurde als es noch mal wärmer wurde.

Als ich dann eine Weile verreist war und die Temperakturen runter gingen ist er umgekippt (er wurde vorher von meiner Tochter "komisch" schwimmend gesehen) und das war es dann mit dem hübschen Kerl, ich hätte ihn rein holen müssen, dabei war es nicht mal unter 10° im Teich, aber wer ahnt das schon vorher? :?
 

Scubi

Mitglied
Konny,
wie man es macht, macht man es verkehrt. Ich weiß, ist ein blöder Spruch. Aber reinholen kann genau so ins Auge gehen.

Bei meinem Fisch sage ich mir das er diesen Winter überleben wird. Wenn er diesen Winter überlebt, dann wird er mal ein richtig guter. Optisch sehr gut, aber eben etwas verweichlicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihn dieser Winter hilft ein gutes Imunsystem aufzubauen. Der Fisch hat ja bei mir doppelt zu leiden. Von einer "Sterilen" Teichanlage in einen Natur nahen Teich. Dann muss er sich auch noch von dem Sterilen Wasser auf TSEMA Wasser umstellen.

Das verkraftet nicht jeder Fisch so einfach.

Aber wie gesagt, ich bin guter Dinge. Das Kerlchen wird es schaffen.

Gruß Alois
 

hundflorian

Mitglied
Der Kumonryu ist leider eine Züchtung die unter Schwimmblasen Krankheit leidet ,hatte auch mal einen den hat Dr.Bretzinger behandelt und später doch noch erlöst vom Leiden.
Mfg
Andre
 
Oben