Welche Krankeit ist das? Was tun?

fritz59_de

Mitglied
Habe gestern einen Koi heraus mit folgenden Anzeigen Bild. Wunde mit Peroxid gereinigt, Wundpuder darauf und Propolisspray. Ist jetzt in einen extra Becken! Was kann das sein und was sollich noch tun? Bitte um Hilfe
 

Anhänge

Berta2012

Mitglied
Hallo.

es sieht aus als wenn sich 2 Schuppen ( Schuppentaschen ) entzündet haben. Die Infektion sieht aber schon älter aus. Die Schuppen sind ja bereits total vergammelt. Ich würde das weiter beobachten und oberflächig nachbehandeln (Desinfektion und Wundpuder).
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi, reinigen und behandeln hast Du ja schon gemacht. Ansonsetn erst mal beobachten und für eine "keimfreie" Umgebung sorgen (Frischwasser, Wärme Luft und Filter)
In was für einem Becken schwimmt der denn jetzt? Kannst Du das heizen?
 

fredl

Mitglied
Hallo,

für mich hat der Koi allgemein ein bakterielles Problem. Er ist insgesamt ziemlich rötlich. Ich schwöre bei solchen Krankheitsbildern auf Anarex-Bio. Hat bei mir schon oft nach der ersten Anwendung geholfen.

Viele Grüße
Stefan
 

Hi-Shusui

Mitglied
Wenn sich die Lage verschlimmert solltest Du einen Abstrich machen (oder machen lassen) und einschicken. Dann kannst Du gezielt behandeln. Das der Fisch ein Problem hat steht wohl ausser frage.

Wie sehen denn nun die aktuellen Hälerungsbdingungen aus bzw wo war der vorhger drin und wie gehts dem rest der Besatzung?
 

klaus1

Mitglied
Hi,


erkläre uns doch mal die Haltungsbedingungen.
Oft liegt dort ja die Ursache !
...dann hilft ein Reparieren der Auswirkung nicht lange !



Weiterhin ...befallene Schuppen sollten entfernt werden !
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

bei diesen Symptomen ist professionelle Hilfe erforderlich, da ist kein rumdoktern mehr angebracht.

Wo wohnst Du genau, evtl. kann man Dir einen Koi- Arzt nennen.
 

cmyk

Mitglied
Hi,
sehe das so wie Richard. Wenn du nicht wirklich viel Ahnung von Koi hast dann das Tier schnappen und zum Koidoc damit fahren.
Wenn du die Kosten für Wundpulver + Propolisspray rechnest, dann kannst du ihn auch für ein paar wenige Euro mehr vom Koidoc untersuchen lassen. Da bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Würde ich jedenfalls machen, mein Doc wohnt 40 min entfernt. Für die letzte Behandlung (Loch im Körper) habe ich ganze 52 Euro bezahlt. Abstrich, mikroskopieren, paar Schuppen ziehen, Salbenbehandlung mit Dentisept, verschliessen der Wunde mit Propolis, Rest der Salbe mit bekommen zum Nachbehandlung. Ergebnis Wunde nach 2 Wochen wieder verheilt und Besitzer froh.

gruss
holger
 

Bernd82

Plus Mitglied
Gebt ihm doch etwas Zeit....
Er wird auch noch andere Dinge zu tun haben wie pemanent am PC zu sitzen 8)
Er wird sich schon melden... :wink:
 

klaus1

Mitglied
cmyk schrieb:
Hi,
sehe das so wie Richard. Wenn du nicht wirklich viel Ahnung von Koi hast dann das Tier schnappen und zum Koidoc damit fahren.
Wenn du die Kosten für Wundpulver + Propolisspray rechnest, dann kannst du ihn auch für ein paar wenige Euro mehr vom Koidoc untersuchen lassen. Da bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Würde ich jedenfalls machen, mein Doc wohnt 40 min entfernt. Für die letzte Behandlung (Loch im Körper) habe ich ganze 52 Euro bezahlt. Abstrich, mikroskopieren, paar Schuppen ziehen, Salbenbehandlung mit Dentisept, verschliessen der Wunde mit Propolis, Rest der Salbe mit bekommen zum Nachbehandlung. Ergebnis Wunde nach 2 Wochen wieder verheilt und Besitzer froh.

gruss
holger
.......was nutzt eine TA-Praxis wenn der Ursprung dieses Zustandes am Teich liegt ?
 

michael w

Mitglied
hallo klaus,

a) könnte dem einen koi mit professioneller hilfe geholfen werden
und
b) könnte er durch diagnose möglicher weise hinweise zum teich
bekommen und eine weitere verfahrensweise.

dein hinweis ist aber korrekt, hier kann bei den einen oder
anderen auch noch einiges schlummern.

michael
 

konny

Business Mitglied
Möglich das ich mich täusche, aber die Verletzung oder Wunde auf Bild 1 sieht mir verdächtig nach einer mechanischen Verletzung aus.
Das der Koi etwas schlank ist mag an seinem alter oder geschlecht liegen, auch das er rötlich ist sehe ich nicht als Zeichen von Problemen im Teich. Wenn man einen weißen Koi aus dem Teich holt und ihn auf ein Handtuch zum behandeln und fotographieren legt hat er Streß und reagiert mit roten Flossen und roter Haut, ganz besonders wenn es sich um einen Doitsu handelt.

In der Vergrößerung kann ich keinen Hinweis auf Entzündungen "unter" dem Koi finden, also auf der Bauchseite.

Mir scheint der Halter hat hier schon richtig und gut reagiert, die Wunde gereinigt und behandelt (das scheint auf Bild 2 zu sein), allerdings würde mich interessieren wie es weiter gegangen ist, also ob der Paddler wieder im Teich schwimmt und wie es ihm geht, auch wäre es interessant zu sehen (wenn er im Teich geblieben ist) ob die Wunde sich bessert oder verschlechtert.

Insgesamt würde ich mir, wenn jemand ein Problem "vorstellt", mehr Dokumentation über den Verlauf wünschen, sonst ergehen wir uns hier seitenweise in Vermutungen.
 
Oben