Stevia im Koifutter

wr

Business Mitglied
Hallo,

ne, wir reden von Stevia .
Und die zitierte Hompage zeigt nirgends was über Stevia !!
Und L-Carnitin bei Tumoren na, ja, mehr will ich damit nicht anmerken.
Was es aber gibt Nachweisstudien über die Wirkung von Beta Glucan, aber das hilft uns nicht bei Stevia weiter. Also her mit der Steviastudie, dann besprechen wir sie, und wenn sie stichhaltig ist, dann nix wie Stevia ins Futter !

Gruß Paulo
alias Wolfgang
 
Nein wr,

es geht immer noch um Deine Aussage.

"An der immunstimmulierenden Wirkung habe ich erheblichen Zweifel, das Immunsystem reagiert in der Regel auf "Fremdeiweiß".

Grüße
Petro
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

der Thread heißt Stevia im Koifutter , oder haben Frau Dr. eine andere Brille ???
Und das mit dem "Fremdeiweiß" ist ausführlich im drittletzten Artikel dargelegt. Einzige Ausnahme Mannose. Und besteht Stevia aus Mannose ??
Sind Epitope keine Eiweiße , hat sich die Forschung geändert ?
Die Behauptung Stevia ist immunstimmulierend halte ich für falsch, aber ich muß diese Behauptung, daß es stimmulierend sei auch predigen, da in unserem Futter keins ist, wir glänzen durch fehlenden Mais, Soja und kein Winterfutter .......

Gruß Wolfgang
 
Hallo wr,

mir ist völlig neu, dass ich eine Frau bin. Neben ein paar unbedeutenden körperlichen Merkmalen spricht auch meine Geburtsurkunde eigentlich dagegen. Aber wenn Du es meinst, dann hast Du wohl auch hier recht. So wie bei der Aussage, dass nur "Fremdeiweiß" immunstimulierend wirken kann.

Und jetzt ist endgültig Schluss mit dieser Blödelei, denn die Welt ist eine Scheibe ... !

Ciao

Petro
 
Hallo wr,

machen wir einen letzten Klärungsversuch.

Die Eingangsfrage lautete: Gibt es irgendetwas positives oder auch negatives zu Stevia im Koifutter zu berichten?

Dazu gab es von Dir Negatives und von Mikrobe Positives.

Dann hast Du die von Mikrobe u. a. angeführte immunstimulierende Wirkung angezweifelt. Ok, das steht jedem zu, solange kein eindeutiger Nachweis vorliegt.

An Deinen Ausführungen dazu habe (nicht nur) ich jedoch Deine BEGRÜNDUNG als unzutreffend kritisiert, dass Immunstimulation von „Fremdeiweiß“ abhängig sei. Und im Folgenden immer wieder darauf hingewiesen, dass es mir um diese BEGRÜNDUNG geht. Nirgends habe ich mich darauf versteift, dass Stevia eine immunstimulierende Wirkung tatsächlich hätte. Das unterstellst Du mir, weil ich gezeigt hab, dass ich zu Mikrobe Auffassung neige.

Du selbst führst u. a. Beta-Glucan als Immunstimulanz in Deiner Deklaration an. Dazu der von mir eingestellte Link.

Die Konishi-Antwort zur Eingangsfrage steht übrigens deutlich auf der Konishi-Tüte: „sensorische Zusatzstoffe: Stevia-Extrakt“. Also auf Deutsch: für den Geschmack!

Und jetzt sollten wir diese unsägliche Diskussion abschließen.

Grüße
Petro
 

klaus1

Mitglied
...wie doch zwei oder drei , eher überdurchschnittlich intelligente Menschen,

die zudem noch die gleiche Muttersprache schreiben ,

so vehement aneinander vorbei schreiben/reden können ,

ist immer wieder erstaunlich !!






....wen wundert es da das sich Westeuropäer und Russen nicht so ganz verstehen ??

... oder gar Deutsche und Islamisten ??
 
Hallo Petro,
Petro Wendelstain schrieb:
Dann hast Du die von Mikrobe u. a. angeführte immunstimulierende Wirkung angezweifelt. Ok, das steht jedem zu, solange kein eindeutiger Nachweis vorliegt.
Die immunmodulierende Wirkung von Stevia, besser dessen Inhaltsstoffe, ist längst Stand der Wissenschaft.

Stevia im Futter ist eine beliebte Zutat bei der Aufzucht von Garnelen:
1. Sterblichkeit ohne Stevia 60%
2. Sterblichkeit mit Stevia 30%
3. Sterblichkeit mit doppelter Menge Stevia aus Punkt zwei 0%

Laut Studie schützt Stevia im Futter Regenbogenforellen vor den Toxinen die sich in länger gelagertem Futter bilden können.
Petro Wendelstain schrieb:
An Deinen Ausführungen dazu habe (nicht nur) ich jedoch Deine BEGRÜNDUNG als unzutreffend kritisiert, dass Immunstimulation von „Fremdeiweiß“ abhängig sei.
Ich schließe mich gerne Deiner Aussage an.
Petro Wendelstain schrieb:
Die Konishi-Antwort zur Eingangsfrage steht übrigens deutlich auf der Konishi-Tüte: „sensorische Zusatzstoffe: Stevia-Extrakt“. Also auf Deutsch: für den Geschmack!
Für eine signifikante immunmodulierende Wirkung dürfte die Menge in diesem Futter zu gering sein.
Petro Wendelstain schrieb:
Und jetzt sollten wir diese unsägliche Diskussion abschließen.
Auch da bin ich voll auf Deiner Seite.
 

wr

Business Mitglied
Laut Studie schützt Stevia im Futter Regenbogenforellen vor den Toxinen die sich in länger gelagertem Futter bilden können.


Hallo,

und das versteht ihr unter immunstimulierend ??

Das mit der Frau heißt nur, daß ich eine strenge Vermutung habe wer unter dem Pseudonym schreibt.
Komisch, daß Konishi so doof ist die immunstimulierende Wirkung nicht hervorzuheben, wenn sie doch so toll vorhanden ist !!??
Oder hält sich Konishi an die EU Vorgabe, daß damit nur geworben werden darf, wenn eakte wissenschaftliche Datene vorliegen.

Microbe sei doch mal nett zu mir und schick mir mal den Link zu dieser Studie, von mir aus auch per pn. Mich interessiert doch immer so brennend wer finanziert so eine Studie, wie ist das Studiendesign aufgebaut.
Na ja und ergänzen braucht man zu dem Thread nix mehr, es steht genügend Info drin, daß sich ein Leser seine Meinung bilden kann.

Gruß Wolfgang

Klaus danke , daß Du nicht geschrieben hast ..... und Bayern
Gottseidank nur Osteuropäer und Andersgläubige. :D :D
 

edekoi

Mitglied
wr schrieb:
Komisch, daß Konishi so doof ist die immunstimulierende Wirkung nicht hervorzuheben, wenn sie doch so toll vorhanden ist !!??
Das habe ich allerdings auch gedacht Wolfgang.

Das wäre doch das Gesundheitsfutter schlechthin, wenn die Steviawirkung so deutlich wäre. Dann hätte es keinen Sinn die Konzentration so gering zu halten wie bisher in den Futtersorten, wenn ein bisschen mehr davon unseren Koi so extrem viel Gutes bringen würde.

Also ich als Futterhersteller würde massiv damit werben, wenn mein Futter so eine phantastische Wirkung hätte.

Oder ist Steviaextrakt so teuer, dass die Dosis so gering bleiben muss?
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Also ich als Futterhersteller würde massiv damit werben, wenn mein Futter so eine phantastische Wirkung hätte.
es gibt ja auch das Gegenteil. Da wird die immunstimulierende Wirkung von Zusatzstoffen bestritten und gleichzeitig ein Produkt mit diesen Stoffen im Shop teuer verkauft.

Zitat 1: Was dem Menschen hilft, kann dem Fisch komplett egal sein, und ein Teil der Wirkung am Menschen beruht auf dem sogenannten Placeboeffekt. Doch dem Fisch ist ein Placeboeffekt wurscht. Trotzdem kippt man alles rein von Knoblauch über Aloe Vera bis Echinacea. Das Problem es gibt keine Studien die die Wirkung belegen

Zitat 2: MALAMIX 17 ist die rein biologische Vitamin-, Kräuter und Vitaminkur für eine optimale Gesundheit, Kräuter und plantenmix für eine optimale Gesundheit der Teichfische und Koi.
Daher ist es ratsam, dass Immunverstärker angewendet werden, um den Grundstein für eine intakte Schleimhaut zu bilden. Darüber hinaus werden die natürlichen Abwehrkräfte der Fische auf natürliche Art gestärkt
Zitat Ende

Malamix Zutatenliste: AC, Spirulina/Chlorella, Aloë Vera, Propolis, Calendula, Echinacea, Curcuma, Gember, Astaxanthin, Inulina, Ginko Biloba, Eucalyptus, Ginseng
wr schrieb:
Im übrigen habe ich bisher von Euch Beiden noch keine Studie gelesen die diese Eigentschaft beim Stevia nachweist, bisher nur geschäftstüchtige Behauptungen.
So ein Verhalten wie oben beschrieben nenne ich geschäftstüchtig, höflich ausgedrückt.
 
Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
aber vom TA empfohlen !
die immunmodelierenden Eigenschaften von Pflanzen und deren Inhaltsstoffen auf das Immunsystem der Fische und Krustentiere ist wissenschaftlich längst belegt. Das geht von A (Aloe vera) bis Z (Zimt) im Alphabet.
Mikrobiologie schrieb:
Malamix Zutatenliste: AC, Spirulina/Chlorella, Aloë Vera, Propolis, Calendula, Echinacea, Curcuma, Gember, Astaxanthin, Inulina, Ginko Biloba, Eucalyptus, Ginseng
Ob das in so einem Mix Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

ja bei Intensievhälterung und einem nullen des Wassers für mich nachvollziehbar . Kommt eben immer auf das Habitat an ob nötig , möglich oder unnötig :D Und schädlich ist es ja nicht . Also alles prima . :thumleft:
 

wr

Business Mitglied
So ein Verhalten wie oben beschrieben nenne ich geschäftstüchtig, höflich ausgedrückt.

Hallo Microbe,

solltest Du mich meinen, fühle ich mich nicht angesprochen. Der Mix ist von einem Tierarzt der - wie ich finde - für Koi kompetent ist. Da er als Tierarzt nicht von Aloe Vera etc. abhängig ist, gehen wir mal davon aus, daß er das reinmixt, was er auf Grund seiner beruflichen Kompetenz für notwendig und sinnvoll erachtet. Malamix ist nicht von mir !!
Das ist das erste, das zweite Chik.-shop gibt nicht in allem nur meine Meinung wieder - wobei siehe drittens.
Dritten hat der Harry über 500 Fische improtiert , nimmt regelmäßig Malamix und hat nach seiner Aussage weniger Probleme.
Mein eigener Teich ist noch zu, habe es also nur auf Umwegen über den Harry "getestet". Nun ist der Harry Händler, und warum sollte ein Händler was reinschütten, wenn er feststellt es wirkt gar nicht und verschlechtert nur die Kosten für den Fischverkauf ??!!
Was spricht also dagegen es unter den Gesichtspunkten aufzunehmen. Und geschäftstüchtig ??!! Was hast Du da für eine Vorstellung von einer Marge ?? Die paar Euro ....
Und wenn mein eigener Teich abgedeckt ist werde ich es dort testen, finde ich einen positiven Effekt, bleibt es drin, sonst fliegt es aus dem Sortiment.
Warum bist Du so ein Zweifler aan der Kompetenz von Dr. L. ???
Nicht alles hat mich im Gespräch mit ihm überzeugt, deshalb ist ja auch nur Malamix drin, obwohl er unzählige Sachen anbietet; und das - so glaube ich - ist ein Versuch wert.
Und Du kannst ja mit Deinem Geld Stevia kaufen, das ist - unterstellt Deine Meinung sei richtig - noch sinnloser.
Übrigens wird Malamix nicht als Immunstimulantium verkauft.
Gruß Wolfgang
 

wr

Business Mitglied
wr hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich bisher von Euch Beiden noch keine Studie gelesen die diese Eigentschaft beim Stevia nachweist, bisher nur geschäftstüchtige Behauptungen.

Hallo ,

für Stevia vermisse ich immer noch Literaturangaben. Sonst ist dazu alles gesagt.

Gruß W
 
Oben