Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Scubi

Mitglied
Ich möchte hier gerne nochmal auf meinen Theoretischen Filteraufbau mit Trommler eingehen damit der ein oder andere den Hintergrund versteht.

Warum die Absetzkammer?
Der ein oder andere User nutzt Bentonit, Kermaikpulver oder aber z.B Tsema. Viele Bakterienzusätze nutzen auch diese Feinstoffe um den Bakterien eine tolle Oberfläche zu bieten. Der Trommler ist nach meiner Auffassung nicht in der Lage diese Feinstoffe zu filtern. Somit würde ein Großteil in der Absetzkammer landen und langsam aber sicher zu Boden sinken. Vorrausgesetzt ich habe in der Kammer Rohre installiert, die nur die Oberfläche absaugen. Am Boden der Absetzkammer habe ich dann eine so große Biologische Fläche, die eigentlich mit nichts zu vergleichen ist.

Der ein oder andere wühlt über den Sommer seine Untergrund auf. Dann landen diese nütztlichen Feinstoffe mit den Bakterien in der Absetzkammer. Hier sind die Bakterien sehr gut aufgehoben und sollten dort möglichst lange vorgehalten werden. Nach meiner Auffassung die beste Biostufe die ein Teich haben kann. Im Grunde landet dort alles gute, was der Koi Besitzer nicht in seinem Teich sehen will.

Durch die absaugenden Oberflächenrohre landen weiterhin sehr viele Schwebestoffe in der nächsten Kammer. Darum würde ich da aus Faulheit und um für eine möglichst langen Durchfluß zu sorgen eine grobe Filtermatte wählen. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist eine weitere tolle Bakterienbesiedelung.

Um langsam aber sicher alle Schwebestoffe aus dem Wasser zu bekommen würde ich weitere feine Matten nutzen. Andere Leute setzen hier UVC ein statt der feinen Matten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn alles fein aus gefiltert wurde, dann kann der Luftheber mit gutem Gewissen ans Ende der Filterstufe gesetzt werden.
Da ich jede Kammer eh belüfte sehe ich keine Grund warum der Luftheber nicht am Ende sitzen sollte.

Ich persönlich sehe das Saugen des Lufthebers am Ende der Kammern positiv. So erkenne ich am Auslaufrohr, wenn der Filter nicht mehr seine Leistung bringt. Kommt am Auslaufrohr weniger Wasser an, dann ist der Filtr dicht.

Wie Du hier erkennen kannst hat jeder Teichbesitzer seine eigene Art sein Wasser zu reinigen. Richtig und falsch gibt es nicht. Hauptsache den Fischen geht es am Ende gut.

Evtl. noch ein Hinweis. Umso größer die einzelnen Kammern sind umso weniger Arbeit hast Du über den Sommer mit dem Filter.

Gruß Scubi
 

phil

Mitglied
moin alois,
es gibt sowohl "richtig und falsch", als auch "sinnvoll und nicht wirklich sinnvoll".
ich halte nach wie vor, das gehampel nach nem trommler, für überflüssig.
 

tosa

Mitglied
Hallo Alois,

Was jeder für Kammern aus welchem Grund nutzt ist eigentlich egal.

Aber bei Betrieb eines lh sollte dieser nicht das letzte filtermodul vor dem teich sein.

Denke da bitte mal an eine evtl. Gasübersättigung bei deiner Variante.

Von daher immer noch:
- vorfilter
- luftheber
- Biologie

Und wenn man direkt hinter dem lh eine helixkammer macht spart man sich auch noch den Strom von dieser blowerpumpe.


Viele Grüße
Torsten
 

klaus1

Mitglied
Scubi schrieb:
Ich möchte hier gerne nochmal auf meinen Theoretischen Filteraufbau mit Trommler eingehen damit der ein oder andere den Hintergrund versteht.

Warum die Absetzkammer?
Da ich jede Kammer eh belüfte sehe ich keine Grund warum der Luftheber nicht am Ende sitzen sollte.


Gruß Scubi

Bist du sicher alle Hintergründe verstanden zu haben ?



Wie groß sollte denn deine Absetzkammer bei einem 40t Teich so sein ?
.... hast du mal eine funktionierende Absetzkammer live gesehen ?
.... wie oft sollte diese gereinigt werden ?
Und wieso ist da ein Luftblubber drin :shock:


Und wieso belüftest du jede Kammer ..... weil dein Blubbergerät 6 Ausgänge hat ???
 

Scubi

Mitglied
@Tosa, mit meiner 80 Watt Membranpumpe habe ich überschüssige Luft die ich sinnvoll nutzen will. So belüfte ich jede Kammer damit es den Bakterien in jeder Kammer gut geht.

Das kann natürlich jeder gestalten wie er möchte.
Da jede Kammer nach oben entgasen kann sehe ich hier keinen Vorteil deiner Variante. Ich habe da auch keine Bedenken, was die Gasübersättigung angeht, da ich nicht nur eine sondern mehrere Kammern mit Luft versorge.

Wie schon erwähnt finde ich persönlich einen ziehenden Luftheber besser. als einen schiebenden. Das ist aber Geschmacksache.

@Phil, wenn Du es als übertieben ansiehst, dann ist es doch ok, wenn Du nur eine Kammer nach dem Trommler betreiben würdest. Jeder so wie er meint das es für seinen Teich past.

Ich habe ja nur geschrieben wie ich es machen würde, wenn ich einen Trommler besitzen würde.

Da ich keinen besitze, ist meine zweite Kammer auch gleichzeitig meine Absetzkammer für Schwebestoffe. Aus Platzgründen ist die Kammer geteilt. Ein Teil Leer, der andere beginnt mit den groben Matten. Hier setzt sich einiges an Bentonit und Kermaikpulver in dem ersten Teil der Kammer ab. Gleichzeitig habe ich in den groben Matten aber auch ein Prima Klima für die Bakterien, weil sich dort auch die Feinstoffe sammeln, an denen sich die Bakterien klasse festhalten können. Diese Kammer wird bei mir erst im Herbst/Winter abgelassen wenn die Temperaturen das Arbeiten der Bakterien nicht mehr zulassen. Würde ich meinen Filter über das Jahr durchlaufen lassen, dann würde ich diese wertvolle Kammer wohl erst reinigen, wenn sie zu voll ist. Der Sinn den ich hier sehe ist der, das viele Teichbesitzer die Feinstoffe nicht im Teich auf der Folie haben wollen und ich diese wertvollen Feinstoffe in der Absetzkammer sammeln kann. Dort können die Feinstoffe sinnvoll mit den Bakterien wirken weil die Bakterien eine riesen Oberfläche zum besiedeln haben.

Gruß Scubi
 

tosa

Mitglied
Hallo Alois,

ich denke das du genug blubber hast, aber mit meiner Variante bräuchtest du weniger Strom. nämlich einen blubber weniger und hättest nicht das problem der Übersättigung.

Denn nach unserem Umbau werden wir die von mir empfohlene Variante fahren und die ist in meinen Augen energiewirtschaftlich sinnvoller.

So spare ich nämlich pro Bioeinheit einen Blubber und setze den einen noch verbliebenen blubber lieber für die LH ein und meine Bio ist ausreichend mit Luft versehen und die Bewegung des Biomaterials geht auch noch alleine.

Und es ging mir nicht um die Entgasung deiner Biokammern, sondern um die Verhinderung der Übersättigung im Teich.

Aber letztendlich muss das jeder selbst für seinen Teich entscheiden und du hast dich für deine Variante entschieden.

Viele Grüße
Torsten
 

Scubi

Mitglied
@Klaus und Werner, nimmt mal bitte für den Praxistest ein Longdrinkglas. In das Glas gebt Ihr bitte eine Mischung aus Bentonit oder Keramikpulver und Wasser ein und hängt ca 2cm über dem Grund des Glases eine passende Belüftung ein. Diese sollte nicht zu stark sein und nach oben belüften.

Dann last Ihr das Glas mal stehen und beobachtet, was mit den Feinstoffen passiert.

Nachdem sich die Feinstoffe abgestzt haben sollte die Belüftung immer angepaßt der abgesetzten Masse nach oben gezogen werden. In einem Glas dem nicht ständig neue Feinstoffe zugeführt werden ist hier natürlich schnell ein Ende gesetzt. Analog zum Teich sollte man hier aber ab und an mal die Luftzufuhr nach oben justieren, damit die Luft nicht den Grund aufwirbelt.

Nach einer geraumen Zeit könnt Ihr erkennen, das sich die Feinstoffe trotz der Belüftung absetzen.

Nun wird sicherlich das Gegenargument kommen, dass die Luft ja nach oben entweicht und die Bakterien nicht direkt belüftet werden.

Dem ist auch so. Dennoch reicht die Luft aus um den Bakterien genug Sauerstoff zuzuführen.

Wer jetzt mal einen Blick in die Natur werft, kann erkennen, dass so eine Bakterienkultur in den seltensten Fällen von untern belüftet und ständig durcheinander gewirbelt wird. Und dennoch machen die Bakterien Ihre Arbeit. In der Natur wird nur ab und an mal die obere Schicht in Bewegung gebracht.

Optimaler wäre es sicherlich, man beläst die Feinstoffe im Teich und kann damit leben, das die Koi die Feinstoffe oft aufwirbeln. Dies bewirkt aber wieder eine Wassertrübung die von den meisten Koibesitzern nicht gewollt ist.

Somit ist die Absetzkammer eine gute Option um den Teich von Schwebeteilen/ Feinstoffen frei zu halten und den Bakterien dennoch ein Überleben und Wirken zu ermöglichen.

Gruß Scubi
 

Hoshy

Mitglied
Scubi schrieb:
Ich habe ja nur geschrieben wie ich es machen würde, wenn ich einen Trommler besitzen würde.

Da ich keinen besitze, ist meine zweite Kammer auch gleichzeitig meine Absetzkammer für Schwebestoffe.
Gruß Scubi
Moin
Wie willst du dann wissen,das ein Trommler Bentonit usw nicht aus dem System holt?
 

Scubi

Mitglied
Hoshy, vergleiche mal die Filtermaschen eines Trommlers mit der Korngröße von Bentonit.
Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
@Tosa, ich sage ja nicht das deine Variante nicht ok wäre.

Ich frage mich nur, warum Du meinst, ich hätte ein Übersättigungsproblem.

Mit wieviel Watt wirst Du denn dein Blubber fahren?

Gruß Alois
 

Hoshy

Mitglied
Scubi schrieb:
Hoshy, vergleiche mal die Filtermaschen eines Trommlers mit der Korngröße von Bentonit.
Gruß Alois
Moin
Die Filtermaschen setzen mit der Zeit einen Filterkuchen an und ich denke,das auch Bentonit nicht in einzelnen Körnern durch das Wasser schwimmt sondern verklumpt.So mit dürfte auch Bentonit nach und nach durch einen Trommler aus dem System kommen.
 

tosa

Mitglied
Hallo Alois,

Hast du luftheber?

Ich kenne deinen teich und deine Anlage nicht, von daher würde ich darüber auch kein Urteil abgeben.

Viele Grüße
Torsten

Der dich auch gerne mit Namen anschreibt
 

mimmeln

Mitglied
Scubi schrieb:
Somit ist die Absetzkammer eine gute Option um den Teich von Schwebeteilen/ Feinstoffen frei zu halten und den Bakterien dennoch ein Überleben und Wirken zu ermöglichen.

Gruß Scubi
Hallo Scubi,
wenn du echt davon überzeugt bist,
das um Bakterien ein Überleben und Wirken zu ermöglichen eine Absetzkammer erforderlich ist,
dann hast du das Prinzip einer Filterung nicht verstanden.:lol:

Gruß Martin
 
Oben