Knochenhecht

konny

Business Mitglied
nun muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben liebe Ramona, ich bin ein großer Fan von Raubfischen (hab sie aber nur im Seewasser) und bin schon von daher dafür diese so weit als möglich natürlich zu ernähren, das bedeutet auch Lebendfutter.
Nun ist es so bei Räubern das sie in ihrer "Programierung" stehen haben das sich Futter bewegen muß weil es nur dann "frisch" ist, denn sie essen im allgemeinen kein Aas. Nun sind manche Räuber durchaus tollerant und gewöhnen sich an Trockenfutter oder Frostfutter, aber nicht alle und wenn Du dann so einen erwischt der eher verhungert als "untotes" zu fressen, hast du ein riesen Problem (ich weiß sehr gut was ich da schreibe).

Ich will damit nur darauf hinweisen das es durchaus nötig sein kann so einen Fisch mit Lebendfutter zu ernähren und das muß man wissen. Und nur wenn man bereit ist auch dieses zu tun (ist nicht immer so leicht und nicht jeder kann es aushalten lebende Fische zum verfüttern zu kaufen) sollte man sich ein solches Raubtier zulegen
 

tosa

Mitglied
Hallo Ramona,

Wenn du sie dir unbedingt in den schwimmteich setzen willst, dann tue es und halte uns mit Bildern auf dem laufenden.

Viele Leute haben dir abgeraten, aber irgendwie denke ich das du sie unbedingt haben willst.

Also was hält dich davon ab?

Setze sie rein und mache schöne Bilder von ihnen, davon lebt das Forum. Und wenn sie einen Menschen gebissen haben, ok, auch das sind schöne Fotos, auffressen werden sie dich wahrscheinlich nicht.

Also, was hält dich von ab.....?

Und wenn es gar nicht mehr geht raushängen und eine schöne leckere hechtsuppe raus machen.... Hmmmmm

Viele Grüße
Torsten
 
Nach Aussage des Händlers haben die Nachzuchten seit Generationen keinen lebenden Fisch mehr bekommen. Die fressen alle Koifutter von der Oberfläche, genau wie Löffelstöre auch. Die These mit dem Bewegungsreflex trifft demnach auf die Nachzuchten nicht mehr zu. Ich werde mir einfach mal eine kleine 5er Gruppe in den Teich setzen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
 

konny

Business Mitglied
ich würde mir zwar keinen kaufen wollen, aber mich interressiert schon wie die sich verhalten.
wäre schön hin und wieder was von zu hören, evtl mal ein Bild?
 

Mario1

Mitglied
Ramona mag Koi schrieb:
Die These mit dem Bewegungsreflex trifft demnach auf die Nachzuchten nicht mehr zu. Ich werde mir einfach mal eine kleine 5er Gruppe in den Teich setzen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Hallo Ramona,
ein paar Nachzucht- Generationen werden den Jagd/ Bewegungsreflex noch nicht verschwinden lassen. Die Evolution hat da andere Zeitfenster.
Ein schöner Anfang für deine 5er- Gruppe wäre doch der hier; oder!?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Den hab ich mir heute angesehen; schönes Tier!
Ciao, Mario.
 

Astacus

Mitglied
Hallo Ramona,

du möchtest Wissen über den Knochenhecht dann mal los

Er lebt im Stromgebiet des Mississippi River und in anderen Flüssen, unteranderem Florida, die in den Golf von Mexiko münden. Sie gehen auch in Brackwasser. Sie halten sich vorwiegend im Süßwasser auf, wandern aber mitunter auch ins Salzwasser.

Nun sage mir welche Temperaturen hast du in deinem Schwimmteich???
ich nehme an die kommen nicht im entferntesten an die Temperaturen ran die in Florida herrschen.
Ok den Teil mit dem Brack- und Salzwasser können wir uns sparen.

Seine Nahrung besteht ausnahmslos aus Fischen. Er lauert versteckt in Felsspalten oder zwischen Pflanzen auf seine Beute. Er greift blitzartig an, versetzt seiner Beute einen seitlichen Schlag (wie ein Krokodil) und verschlingt sie danach.

Auch wenn er angeblich nur Trockenfutter frißt das Verhalten ist angeboren und wird immer wieder durchbrechen ich stelle mir grad vor wie er deinen 30cm Kohaku so richtig schön einen Schlag verpasst der danach benommen flüchtet und du ihn dan rausfischt.
In der Folge kommt dann von dir die Frage im Forum Krankheiten "Was kann ich tun mein Knochtenhecht hat meinen Kohaku angegriffen???"

Also nur zu setzte die 5 Knochenhechte in deinen Teich und erfreue dich für kurze Zeit (ein paar Wochen im Sommer) und nach dem nächsten Winter hat sich das Problem erledigt.

Gruß Frank
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Ramona....
Lass es sein...!
Ein befreundeter Angler hat nen 70m³ Teich.
Darin hatte er
Karpfen bis 120cm,
Barsche bis 45cm,
Döbel bis 65cm,
große Goldfische von 5-40cm,
Rotaugen in jeder größe,...

Er meinte es gut da er die Population nicht in den Griff bekam und setzte sich zwei 40-60cm große Hechte rein um alles etwas zu regulieren...

Inzwischen sin nur noch die Fische die unter 5cm und über 60cm sin im Teich
und dafür nach zwei-drei Jahren zwei RIESEN GROSSE, angriffslustige Hechte im Teich...

Bin gespsannt wier du dich entscheidest

Wenn
 
Oben