Kaufentscheidung Filter

phil

Mitglied
das ist verständlich :lol:
sifi= siebfilterpatrone
sipa=dasselbe, nur anderer hersteller
us3=ultrasieve 3

die ausgeschriebenen "bösen" worter, musst einfach googeln ;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
:p :p :p
So ging es mir am Anfgang auch :p :p :p :p
Mit der Zeit merkt man das nimmi...

Aber Phil hat es dir ja erklärt :study: :thumright: :mrgreen:
 

KoiNoob

Mitglied
Ich würde hier keinen US III sondern einen CS II (Compactsieve II) empfehlen, denn er hat die 12000er Pumpe höchstwahrscheinlich im Teich zu stehen. So pumpt diese das Wasser hoch in den Compactsieve II und das Wasser läuft unten aus diesem selbstständig wieder raus, dann direkt entweder mit deinem jetzigen Filter oder mit einem kostengünstigen Regentonnenfilter weiter machen (Regentonnen halte ich dem Fall für sinnvoller).

Die erste Tonne mit bewegten Helix (Helix ist ein Biomedium aus Kunststoff) und in die 2. Tonne evtl. noch Japanmatten (das sind Filtermatten).

Die beiden Regentonnen würde ich gleich mit 110er KG-Rohr (oranges Kanalgrundrohr - für Abwasserleitungen) verbinden.

Zu deiner UVC, die kommt natürlich direkt hinter die Pumpe und vor den Compactsieve II.

Das wäre so meine Variante.

Ach ja: Das hohe Aufkommen an Nitrat, was evtl. da sein könnte, würde ich ggf. noch durch einen kleinen Pflanzenfilter abbauen lassen. Dazu würde ich neben den Teich eine kleine Pflanzzone einrichten, wo das Wasser aus dem Regentonnenfilter hinein läuft und am anderen Ende über eine kleine dekorative Kante wieder in den Teich plätschern lassen. So lässt sich ggf. auch der Filter ein bißchen verstecken, da man das alles schön durch die Randgestaltung optisch einbauen könnte.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

das CSII hat aber in meinen Augen eine gravierenden konstruktiven Fehler. Wenn das Sieb voll ist, läuft der Schmodder via Überlauf doch wieder in den Filter. :cry:

Das USIII stellt man einfach hoch genug und schon läuft das wasser auch per Schwerkraft weiter.

Thomas,

hast recht mit der Feinfilterung. Das sieb hat nur 250µ aber besser als nix.
Deswegen musste ja mein USIII auch wieder gehen. :D

Aber in anbetracht des vorgegebenen Budgets wirds wohl nur so laufen (welches Bogensieb auch immer)
Alternative wäre vielleicht noch dieser Filterschlauch (dieser lange weisse Socke...) , die kenn ich aber nich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Sagen wir uns doch mal die schonugslose Wahrheit!
Der "Teich" ist kein Koiteich und das beste wäre nicht nur sofort die Koimenge zu reduzieren sondern einfach zum Beispiel die Goldfische zu hältern und auf Koi ganz zu verzichten.
Das Geld fehlt für ein vernüftiges Filter und beim dem Überbesatz wird es nichts mit eine "Socke" oder US zu filtern.
Gepumpt kommt schon sowieso alles total zerhackt in den US und was soll da noch bleiben?
Die ganze Sauerei wird einfach weiter laufen in die Matten, die man dann immer wieder reinigen muss.
Das soll Spaß am Teich sein?
Ein kleiner Vlieser ist die einzige Lösung und muss doch nicht morgen sein, dann kann gebraucht sehr preiswert gekauft werden.
Geduld ist das wichtigste, wenn das Geld nicht da ist.
Sonst muss man leider als Sklave am eigenen "Teich" sitzen!
Grüße Walter
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hier gibt es user die einfach nie schlafen :D Moin!

Hast ja Recht, man will einfach nur helfen,übersieht dabei aber schnell mal das hier ein totes Pferd geritten werden soll :shock:

Übrignes das mit dem total zerhackt kann ich so nicht bestätigen. wie sonst landen ganze Futterpellets in meinem IH Vlieser der von einer BE gefüttert wird :D
 

mailin

Mitglied
Hallo karsten
da muß ich Dir voll zustimmen. Habe auch einen gepumpten Teich und merke nicht das da alles zerhackt wird wie hier immer beschrieben wird.
Bei mir landen auch immer größere Teile auf dem Sieb.

gerald
 

phil

Mitglied
moin gerald,
bei relativ festen stoffen, mag das so sein. aber kacka-würsteln wird sie schon schreddern...denke ich zumindest. das fällt dann aber nicht so auf, weil du es, da es ja klein ist, nicht sehen kannst.
das ist keine behauptung, sondern eine annahme ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Natürlich wird nicht alles zerhackt und die Pumpe spielt auch eine Rolle, aber bitte nicht vergessen, dass auch auf dem Sieb von US werden teilweise vor allem die weichen kacka durch diesen starken Wasserfall weiter vernichtet.
Ich denke, wer ein US im Betrieb hat oder hatte der weiß um was es geht.
Die 200er oder 300er Siebe sind einfach viel zu grob um fein zu filtern.
Ein US ist meiner Meinung nach nur dort gut wo es wirklich jeder Menge Blätter gibt oder auch dauernd Fadenalgen was nicht sein sollte da man sie anders bekämpfen kann.
So eine Filterung ist nicht zu vergleichen mit einer Filterung über ein Vliesfilter!
Ich würde sogar sagen, dass ein Siebfilter ein Anfänger Filter ist und macht den Teichbesitzer nicht wirklich glücklich.
Mein 500er Mamo hat so viel gekostet wie ein neuer US III...
Grüße Walter
 

phil

Mitglied
Moin Walter,
Nen vlieser oder Trommler mit unseren billig-vorfiltern zu vergleichen, ist einfach unsinnig. Wer das nicht begriffen hat, ist entweder ignorant oder "zu neu". Meine sipa funzt, aber ich würde niemals behaupten, dass DAS optimal ist. Jeder der es finanziell kann, wird etwas besseres wählen. ...ok, ein bisl ist es vllt auch ne einstellungsfrage ;)

Ich will damit nicht deine Aussage in frage stellen, nur die aussage unterstützen...
 

Ikke64

Mitglied
Moin Moin , ich wolle mich mal einklinken. Hat jemand Erfahrung mit den Tonnenfilter von Heuft? Wäre auch für mich ein interssentes Projekt?
Ich habe mal grob überschlagen und müsste für 1000€ zu bewältigen sein.
Würde ihn aber als Schwerkraftfilter bauen .

Gruß aus Brasov
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ikke64 schrieb:
Moin Moin , ich wolle mich mal einklinken. Hat jemand Erfahrung mit den Tonnenfilter von Heuft? Wäre auch für mich ein interssentes Projekt?
Ich habe mal grob überschlagen und müsste für 1000€ zu bewältigen sein.
Würde ihn aber als Schwerkraftfilter bauen .

Gruß aus Brasov
Meinst du den hier?

http://www.heuft-plaidt.de/filter.html


1. Tonne: Vortex

Das Wasser fließt mit kreiselnder Bewegung von unten nach oben durch den 500 ltr. großen Behälter. Hier wird das Wasser mittels Schrägeinlauf in Rotation versetzt. Der Grobe Schmutz setzt sich hier bereits in der Mitte ab und wird nicht weiter in den Filter transportiert. Oben angekommen fließt das Wasser in die nächste Tonne.



2. Tonne: Bürsten

50 Filterbürsten werden hier von unten nach oben durchflossen und halten alles Grobe zurück.



3. Tonne: Filtermatten

5 m² Filtermatten ppi10 stehen Senkrecht in dem Behälter. Die Matten sind mit Stegen gefertigt, so dass das Wasser immer durchfließen kann.



4. Tonne: Granulat

380 Kg Lava-Gestein wird hier von unten nach oben durchflossen. Hierin wurden Filterbakterien angesiedelt. Das Granulat wird mittels einem Aquarienlüfter belüftet, damit sich die Mikroorganismen auch prächtig entwickeln und vermehren.



5. Tonne: Pumpe

Hier ist die Rohrpumpe mit einer Förderleistung von 20.000 Ltr./Std. untergebracht.



6. UV-Klärer

2 UVC-Lampen mit je 36 Watt werden hier durchflossen, ehe das Wasser in einem DN75-Rohr in den Teich geleitet wird.



Für den Filter wurde eigens eine Filtergrube aus Stahlbeton erstellt. Die Wände sind aus 24er Schalsteinen, die mit Bewehrungsstahl versehen wurden und anschließend mit Beton aufgefüllt wurden. Der Boden(Bewehrte Betonplatte) wurde mit einem Fließestrich begradigt und mittels Bitumenanstrich Wasserdicht gemacht. Die Gitterroste 6cm über dem Boden verhindern, dass man in der Filtergrube nasse Füße bekommt.


Kann man so machen, sollte man aber nicht, wenn man sich zum Sklaven seines Teiches machen und maximalen Aufwand bei minimaler Leistung erzielen will.

zu 1. Vortex sammelt ein bisschen Schmutz. Hält es aber so lange im System, bis man es manuell entfernt.

zu 2.+3. Bürsten und Matten muss man dann ständig reinigen.

zu 4. Granulat versottet wenn die Vorfilterung so grottig ist.

zu 5. Pumpe kann hier rein machen. Kann man aber vielleicht besser lassen, da es ja eigentlich schon charmant wär, wenn die Pumpe in der letzten Kammer säße und das Wasser mit "Wumms" in den Teich befördert, um Kreisstömung zu erzeugen, oder?

zu 6. Zwei 36 Watt UVC bei einer Pumpe von 20.000 Liter ist meines Erachtens nach viel zu viel. Ich weiß auch nicht, was das Plastik der Tonnen dauerhaft zum UVC-Licht so sagt. Das könnte sich eventuell in seine Einzelmoleküle zerlegen.

Und dann geht der ganze fette Flow drucklos mit einem 75iger Rohr in Schwerkraft in den Teich zurück. Wie viel "echten Flow" soll das denn bitte haben? Durch einen 110er Rohr sollen ja angeblich so 15.000 l pro Stunde gehen. Dann ist man bei einem 75iger irgendwo zwischen 6.000 und 9.000 l, oder? Und dieses süße Rinnsal, wird mit 72 Watt gebrutzelt? Als Teichheizung OK, aber nicht gegen Schwebealgen.

Allgemein zu dem Tonnenkonzept:
Fünf Tonnen mit jeweils zwei 110er Durchgängen erfordern jeweils ein paar Zentimeter Druckdifferenz. Das summiert sich ganz schön. Wahrscheinlich muss die arme 20.000der Rohrpumpe, die da angeschlossen ist nen halben Meter oder mehr hochpumpen und bringt hinten nur noch so viel raus, dass das bequem durch das oben angesprochene 75iger Röhrchen passt.

Außerdem ist das ja ein riesiger Platzbedarf und mit der Schalstein 24 cm Version extrem aufwändig. 24iger Schalsteine mit armiertem Beton gefüllt, verwendte man eher im echten Häuserbau oder doppelt gelegt in Bunkern. Aber doch nicht um eine 1,30 hohe Wand mit ein paar Tonnen drin zu bauen. Sorry, fehlt mir jedes Verständnis für.

Außerdem sehe ich da nix, um ein Einfrieren im Winter zu verhindern. Vielleicht kommt dort insgesamt eine Lage Styrodur drüber? Ohne Schutz kann man aber davon ausgehen, dass der Teich über die Filteranlage ordentlich auskühlt und im Extremfall (-20 Grad) das Wasser in den Tonnen seinen festen Aggregatszustand einnimmt, dabei ausdehnt und die gesamte Filteranlage in das verwandelt, was es eigentlich sowieso schon ist. Nämlich absoluter Schrott.
 
Oben