Hilft Tsema bei der CO² problematik?

GM-Koi

Mitglied
@Klaus1

Ich will ja nicht "Klugsch...ern", aber das mit dem Muschelkalk ist m.E. quatsch.

Kalk löst sich erst in saurem Wasser langsam auf. Und auch dann nur seeeeehr langsam. Viel zu langsam als das er einen Teich puffern könnte.
Erst recht bei einem Saure"STURZ", also der schnelle Übergang von noch verträglichem Wasser in zu saures Wasser.

Der Kollege hat hier aber PH von über 8 -> also nix sauer. Da löst sich auch kein Kalk.

Aufkalken kann er mit Kohlensaurem Kalk (mind. 95 Prozent) in Pulverform. Und auch das nur sehr langsam. Die Stabilisierung der KH macht er mit Natron vollkommen korrekt. Mehr geht erstmal nicht. Wenn die Nitrifikation dann richtig läuft, wird er langsam in Richtung neutraler Bereich gelangen, aber mit Wasserwechsel jedes Mal wieder etwas anheben.
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
ich hab da auch schon das komplette Programm durch....
Könnte höchstens noch Mineralwasser verwenden zum Mischen,
"Nürburg Quelle" da soll die KH bei ca 130 liegen....aber da braucht es ne Palette.

Grüsse Rainer
 

GM-Koi

Mitglied
Magnum schrieb:
Hallo,
na das Thema interessiert mich jetzt auch sehr...
Mein Ausgangswasser ist noch besch....ner.
KH 0 mit PH 8,5....
Wenn ich mit Natron auf KH 5 erhöhe, geht der PH auch gleich mit auf max 8,7 hoch...
Zzt senke ich den PH mit Natriumbisulfat...

Grüße Rainer

Ja, das ist richtig. KH mit Natron nach oben ziehen, zieht auch den PH-Wert mit hoch. Ist aber, solange er unter 9 bleibt und Du kein Ammonium im Wasser hast, total egal. Kommt dann die Teichbiologie+Nitrifikation erstmal richtig in gang, so wird sich der PH-Wert langsam senken. Gib so einem System mal 1-2 Jahre Zeit bei ständiger Dosierung der KH auf z.B. 5 oder 6.

Solange kein Ammonium in größeren Dosen im Wasser ist, macht der hohe PH-Wert nix aus. Die Fische gewöhnen sich da dran. Nur hohe PH-Schwankungen bedeuten Stress für die Koi.

Den PH-Senker würde ich mal weg lassen. Du spielst PH-Jojo.
 

klaus1

Mitglied
GM-Koi schrieb:
@Klaus1

Ich will ja nicht "Klugsch...ern", aber das mit dem Muschelkalk ist m.E. quatsch.

Kalk löst sich erst in saurem Wasser langsam auf. Und auch dann nur seeeeehr langsam. Viel zu langsam als das er einen Teich puffern könnte.
Hast du da mal echte handfeste Werte , oder hast du mal gelesen das einer gehört hat usw. ??
Erst recht bei einem Saure"STURZ", also der schnelle Übergang von noch verträglichem Wasser in zu saures Wasser.
Was ein Säuresturz genau ist , das scheint dir ja genau bekannt.
Kannst du uns das mal anhand eines Beispiels erläutern ?
... und den Japanern mit ihrem weichen Wasser bitte auch gleich.

Der Kollege hat hier aber PH von über 8 -> also nix sauer. Da löst sich auch kein Kalk.
Rrrichtig !
Aufkalken kann er mit Kohlensaurem Kalk (mind. 95 Prozent) in Pulverform. Und auch das nur sehr langsam.
...dann erkläre ihm bitte auch gleich wie genau das geht !
So fordert das nur zu Experimenten auf .
Und schau dir bei der Gelegenheit vielleicht noch einmal das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht an.
Die Stabilisierung der KH macht er mit Natron vollkommen korrekt. Mehr geht erst mal nicht. Wenn die Nitrifikation dann richtig läuft, wird er langsam in Richtung neutraler Bereich gelangen, aber mit Wasserwechsel jedes Mal wieder etwas anheben.
Man kann auch mit regelmäßiger Überwachung / Messung das Natron nachfüllen. ... stümmt ! :wink: [/quote]
 

GM-Koi

Mitglied
Nun ja, wir haben hier im Bergischen ebenfalls sehr weiches Oberflächenwasser. PH 8,4-8,5 und KH zw. 2 und 3 aus der Leitung (Talsperrenwasser). Hatte ähnliche Probleme wie die Beiden hier im Thread. Vor allem im 1. Jahr wo der Filter noch nicht so lief und ich zu dem hohen PH-Wert auch noch NH4 im Wasser hatte. War ordentlich Stress in und außerhalb des Teiches.

In der Nachbarschaft hat jemand bei unserem Wasser ebenfalls mit Muschelkalk ( ne ganze Kammer voll ) versucht sein Wasser aufzukalken. Da hat sich nix, aber auch gar nix getan. Woher auch. Versuch doch mal Kalk in Basischem Wasser aufzulösen. Und erst recht noch harte Muschelschalen :roll: Darüber wirst Du alt.

Natron hilft dem KH-Wert (nicht GH !!) und stabilisiert somit den PH-Wert (wenn auch auf hohem Niveau). Somit ist das erst mal richtig was der Koikichi da macht. Erst recht wenn er von KH=0 kommt.

Was die Japaner alles in ihrem Wasser haben kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, das WIR in unserem aufbereitetem Trinkwasser kaum Mineralien haben (GH = 5-6).

Ich hatte in unserem Teich ebenfalls mit niedrigem CO2-Wert zu tun und die Fische scheuerten sich ohne Befund (2 Tierärzte am Teich gehabt).

Aus Angst vor zu hohem PH-Wert habe ich mich damals nicht getraut den KH-Wert auf mind. 6 zu erhöhen.

Der letzte Tierarzt der hier war kannte unser Problem da er sämtliche Teichwirtschaft hier im Kreis betreut. Er gab mir den Tipp mit Kohlensaurem Kalk (Pulverform < 1mm) und Natron um den Teich "Fruchtbarer" zu machen. Das machen hier sämtliche Fischwirte ebenfalls. Allerdings nutzen die ungelöschten Kalk nach der Fischernte um den Teich zu desinfizieren und aufzukalken. Das geht natürlich in unseren Koiteichen nicht.

Somit "impfe" ich meinen Teich alle 2-3 Tage mit ca. 300-400 gr Natron + ca. 50gr CACO3 (Kohlensaurem Kalk).

Inzwischen sind meine Teichwerte stabil.

KH > 5-6
PH > 7,6-8,2 (zieht nach Natronzugabe um ca. 0,2 mehr an als Tagesschwankung)
UVC = immer an (Antibakeriell + weniger Schwebalgen)
NH4 = 0-0,1 ( je nach Futter und Fütterung)
NO2 = 0-0,2 ( je nach Futter und Fütterung)
NO3 = 8-15

Also rede ich hier von MEINEN Erfahrungen und nicht von "Spinnerei".
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
also es ist schon ein Greul hier mit dem Wasser. Nur meine Frau freut sich, kein Kalk in der Kaffemaschine, Wasserkocher, Dusche, Bad etc...
Das beste Harz- Söse Wasser...., der Kaffe schmeckt aber auch nicht so richtig....
Mit Natron halte ich alles so halbwegs stabil.
Mein CO2 liegt jetzt auch nur noch bei 5 mg/ L, vielleicht hängt das aber auch mit dem jetzigen Aufheizen zusammen, das ich dadurch eventuell noch zusätzlich CO2 austreibe...Temp zZt. 18,5°
Ein Scheuern der Koi habe ich noch nicht beobachten können, Teich ist allerdings noch abgedeckt.
Die Austernschalen hängen inzwischen an Fäden zur Deko...die sind der reinste Witz bei niedriger KH...
Mit Mikrobe spreche ich mich immer vor der Zugabe von TSEMa ab.
Mal sehen wie es ist,wenn die Bio eingelaufen ist....

Grüße Rainer
 

Thale312

Mitglied
Servus Rainer,

mit 5.0mg CO2 passt das doch ... ich schwanke stets zwischen 4-6 mg
CO2 höher komme ich nicht vielleicht sollten wieder unser Gewässer
zusammen legen ?

ich biete GH 21°dH und ne KH von über 15°dH und Kalk ohne Ende :?

Mal sehen wie es ist,wenn die Bio eingelaufen ist....
ja mit dem heizen kommt die Bio auch nicht gleich von Null auf 100
aber Du hast ja geimpft des wird schon :wink:

Mein CO2 liegt jetzt auch nur noch bei 5 mg/ L, vielleicht hängt
das aber auch mit dem jetzigen Aufheizen zusammen, das ich dadurch
eventuell noch zusätzlich CO2 austreibe
vermutlich eine pH Erhöhung infolge zusätzliches geblubbere.
pH und KH ist bei mir beim heizen stabil ... "ABER" die O² Anlage
muss richtig ackern denn durch die schnell steigende Wassertemperatur
fällt natürlich der Sauerstoffgehalt im Teich ab.

Gruss

Josef
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
letzte Woche habe ich den Teich zum 2.Mal in diesem Jahr mit TSEMa geimpft.

Wasserwerte habe ich vorher gemessen : KH 5, GH 4, PH 8,5, Nitrit 0,05, Ammonium nicht messbar lt. JBL Tropfentest und CO2 5 mg/L.
Jetzt nach 5 Tagen folgende Werte: KH und GH gleich, PH runter auf 8,2, Nitrit ist auf 0,1-0,2 gestiegen, Ammonium nicht messbar, aber der CO2 Wert ist auf 6mg/l gestiegen, wenn man hier überhaupt von einer Steigerung spechen kann. Temp. 19,5°
Die Bio scheint in Gang zu kommen..

Grüsse Rainer
 
Oben