PondSupport Algenmittel Teil 2

Hi-Shusui

Mitglied
Hm, naja am Ofen kanns eigentlich nicht liegen. der erhöht die temp im Teich ja nicht so drastisch. (ist mehr ne warme Dusche für die Paddler wenn er läuft und bremst die Abkühlung über Nacht)

Ich hab mir gerade mal einen ordentlichen Schlammsauger geliehen, mach jetzt mal ne gründliche Reinigung und dann wird nochmal gepoedert. Vielleicht hab ich tatsächlich das meiste am Boden gehabt und abgesaugt.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich glaub ich kann mir das nachdosieren sparen. Die FA sind scheinbra platt :dance:
Nach einem gründlichen Absaugen des Teiches siehts jetzt doch sehr vielversprechend aus.
Scheinbar braucht das Zeugs in meinem Teich einfach nur etwas länger um zu wirken.
 

Ulrich

Mitglied
hallo,

inspiriert durch den Thread (Dank an Bernd) hab ich es ausprobiert. Da die FA dieses Jahr mehr als sonst sich breit gemacht haben wurde jetzt "gepoedert".

3 Wochen her und nach Bernd´s Anleitung verfahren. Das Ergebnis ist ein Teich fast ohne FAs. und die Pflanzen sowie Fische haben es offensichtlich gut überstanden. Also bisher Top und ohne Probleme.

Die Wirkung ist dort wo das Pulver abgesunken ist 100%tig.
Nur kleinere Stellen müssen noch mal nachdosiert und getroffen werden.

Grüße
Ulrich
 

asneer

Mitglied
Hallo.

Auch ich habe es mit PS in diesem Jahr gemacht. Genau an die "Anweisung" von Bernd gehalten und muss sagen, die FAs sind alle weg!
TOP so weit so gut.

Leider ist das Wasser lange nicht mehr so klar wie es seit Jahren gewesen ist. Gut drei Wochen nach der Anwendung wurde das Wasser trüber. Die Wasserwerte blieben allerdings gleich. Habe vermehrt Wasserwechsel durchgeführt aber keine Besserung. Ich weiß es gibt schlimmeres, z.B. Fadenalgen, aber klares Wasser ist einfach geil.
Hat jemand eine Idee?
 

edekoi

Mitglied
Ich denke, dass es durch die nicht ganz unerhebliche Menge an Calciumcarbonat kommt, die man mit PS in den Teich einbringt.

Warum die Trübung nach drei Wochen stärker wurde kann ich natürlich auch nicht genau sagen, aber manchmal kommt es zur Ausfällung von Salzen im Teich, wenn die Temperatur absinkt (Löslichkeit sinkt) und die sieht man dann als weißliche Trübung.

Warte mal ab bis die Teichtemperatur wieder weiter ansteigt und berichte dann noch einmal.
 

Koianer2014

Mitglied
Leichte Trübung hatte ich die letzten zwei Wochen auch. Sieht irgendwie gelb bzw. braunstichig aus. Schwer zu beschreiben. Heute ist der erste Tag, wo es wieder klarer ist. Hatte aber auch zwischenzeitlich eine andere Futtersorte.
Könnte auch daran gelegen haben. Oder aber Wetterbedingt.
 

mailin

Mitglied
Hallo
Das habe ich auch nach Anwendung von PS für ca.3-4 Wochen.
Dachte es wäre meine UVC die nicht mehr gut ist. Aber es liegt wohl an den Nachwirkungen von PS.
Dafür ist aber ruhe mit den Fadenalgen für dieses Jahr.
Liegt wohl auch daran mit was man Filtert.Mit einem Vlieser wäre es wohl schneller wieder richtig klar.Filtere nur über 75µ da dauert es etwas länger.



gerald
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Leute,
das kann ich für mich und alle Teiche die ich mit PS behandelt habe, nicht bestätigen. Und zwar seit mehr als 6 Jahren.
Wenn sich das Wasser einige Wochen nach der Behandlung eintrübt, müsst Ihr den Auslöser so anderst suchen!! :wink:
 

asneer

Mitglied
Danke erstmal.

Fadenalgen sind alle weg, da hast du recht Gerald. Die anfängliche bekannte Eintrübung ist eingetreten und hat sich nach einiger Zeit (weiß nicht genau wie lange es gedauert hat) zu 100% wieder verabschiedet. Wasser Glasklar!
Dann nach den ca. drei Wochen schlimme Eintrübung, etwa 30 cm Sicht :shock: . Eigentlich für mich ein Zeichen, den Filter zu reinigen (Cheops, kann nach 8 Jahren bis zu zwei mal im Jahr vorkommen). Gemacht, aber keine Verbesserung. UVC gewechselt, und es wurde schon erheblich besser. Kann wieder die Kieselsteine so gerade mal am Grund (2,10 m) erkennen. Seit dem keine Besserung auch nach Wasserwechsel keinen Erfolg.
Bernhard, ich habe auch schon überlegt was ich geändert könnte, aber mir fällt nichts weiter ein.
 
Oben