Besuchszeit auf der Yoshikigoifarm

konny

Business Mitglied
fishnet schrieb:
dann halt aber nirgendwo an alleine , sonst schrauben die Autowäscher an den Rädern !
ich rase da durch und wenn einer mein Auto waschen will muß er sich erst was sexy anziehen, da vergeht ihm schon die Laune mir was abzuschrauben :löl:

Warum fährst nicht mit Tim :idea: :?:
beim Tim sind ja schon 3 im Auto, ich hatte ja schon Peter angeschrieben, aber der fährt ja bei Dir, dann kann ich ja ganz entspannt durch die Gegend fahren und auf Autowäscher achten :lol: :lol:


Ich freuuuu mich schon so :oops: :lol:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

dann nimm nicht die Bezahlautobahn , sondern die Paralelstraße wenn du auf Abenteuer stehst !!! Rote Ampeln gibts da genug :lol:
 

Koi-Aquario

Mitglied
Hallo

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit auf der Farm .
Habe gesten bei meiner Eröffnung mehr Yoshis verkauft als Japaner .


Gruß Oliver :D :D
 

Baaschi

Mitglied
Moin Peter,
Danke für die Bilder,
werden auch einige Koi nach Deutschland umziehen ?
gruß Baaschi
 

klaus1

Mitglied
Hi,

schöne Fischies !

Und die sind alle selber vermehrt worden ?
Oder sind da auch , wie in Japan üblich , zugekaufte Varietäten ?
Die D-Ochiba haben mich doch beeindruckt !
 

petergause

Mitglied
Moin Klaus,

zugekaufte Varietäten gibt es nicht. Aus dem Grund kommt es auch vor das nicht jedes Jahr alle Varietäten verfügbar sind.

Und die Doits Oshiba sind wirklich mehr als ein Hingucker wert. :thumright:
 

klaus1

Mitglied
petergause schrieb:
Moin Klaus,

zugekaufte Varietäten gibt es nicht. Aus dem Grund kommt es auch vor das nicht jedes Jahr alle Varietäten verfügbar sind.

Und die Doits Oshiba sind wirklich mehr als ein Hingucker wert. :thumright:
Also selbst die Japaner haben kaum so viel Varietäten !
Ist Jos denn so viel größer als die großen Japaner ? :shock:

Wer von den Japankennern weiß wie viele Varietäten die "Großen"
denn echt selber vermehren ?
... in der Polenfarm scheinen mir das deutlich über 30 zu sein !
 

daisho

Mitglied
Moin,

Man kann Jos und Ernst's Farm nicht direkt mit Japans Koifarmen vergleichen.

In Japan spezialiseren sich Züchter meist auf einige wenige Varietäten.
Die kleineren Züchter sind auch sehr begrenzt im Platz vor Ort, das ist wohl
einer der Hauptgründe.

Große Züchter als Beispiel wie Konishi oder Ogata bilden da eher die Ausnahme.
Andere bekannte Züchter wie Dainichi, Momotaro oder Sakai widmen sich fast nur den Königsklassen, den Gosanke.

In Polen wird nach Aussage der beiden Inhaber alles selber gezüchtet, ich hatte mal das Glück, beim Laichen vor Ort zu sein und sah da schon viele Varietäten. Auch die Elterntier Ponds zeugen davon.
Und in der Tat, die Varietätenvielfalt ist schon der Hammer da!

Da ich aber eher der Gosankefan bin, war das zwar immer schön anzusehen, hat mich aber nicht wirklich in der Tiefe interessiert. Was ich so sehe, sind die Gosanke auf der Farm einen guten Sprung nach vorn gekommen, haben aber in Bezug auf die japanische Konkurrenz im guten Bereich noch viel Luft nach oben.
Im unteren Preissegment von 5,- bis 1000,- € findet man dort schöne Fische, die sich vor Fischen aus Japan definitiv nicht verstecken müssen.

In anderen Varietäten Bereichen ist Jos mit seiner Zucht schon ganz weit vorn. Das ist aber meine persönliche Meinung und wird sicherlich von anderen anders gesehen. :mrgreen:

Anbei ein Foto der Farm aus der Luft. Die kleinen Teiche sind die verschiedenen Varietäten Aufzuchtteiche von der Larve bis zum Tosai.
Die großen Teiche sind für die Aufzucht Tosai zu Nisai und Nisai zu Sansai.
Inzwischen stehen dort auch noch 2 Luftzelte mit Indoorbecken und einigen Teichen mehr, als dort im Bau zu sehen.

In Pozen hat die Farm auch noch um die 12ha Teiche.

https://youtu.be/EfSaPa5k3Iw

Hier der Standart Nisai Pond:

https://youtu.be/Ls5Bv8lNG7I
 

Anhänge

Oben