Edelkrebs

mein Freddy

Mitglied
Hallo,

wir haben auch Krebse im Teich, die sich munter vermehren.
Bald ist wieder "Balzzeit" dann kann man die Krebse auch tagsüber sehen.
Wir haben unsere ersten Krebshäutungen beerdigt. Dachten die wären tot.
Als dann aber mehr "Häutungen" zu Grabe getragen wurden als wir
gekauft hatten... wurden wir stutzig :oops: .
Ich hatte mal einen Monsterkrebs der am Futterstein jeden Abend
(im Frühjahr und Sommer) auf seine Seidenraupen gewartet hat. Die
konnte man vorsichtig zwischen die Zangen geben.
Leider hatten wir auch einen im Vortex, der sich dann im Schauglas im Ablauf versteckt hatte und wohl nicht mehr raus kommem konnte. :evil:
Da haben wir den Ablauf aufschneiden müssen und Krebsi dann gerettet.
Was soll's ich auch ein Tier.


Viele Grüße aus dem Norden
 

Scubi

Mitglied
Auf der Koi Expo wurde mir erzählt, dass die den Unrat im Teich beseitigen. Tote Blätter der Pflanzen, Algen etc.

Ist dem wirklich so, oder nur eine Verkaufsstrategie?

Gruß Alois
 

Hi-Shusui

Mitglied
hm, hängt wahrscheinlich von der Menge der Tiere ab. Ich hatte auch mal zwei in meinem alten Teich. Ob das was genutzt hat ??? keine Ahnung. Irgendwann waren sie dann aber verschwunden :?

Heute mit den BAs würde ich drauf verzichten. Die landen wahrscheinlich eh schneller im Filter als einem lieb ist.
Und, wie siehts mit parasiten & co aus? Kann das Stress geben ?
 

Scubi

Mitglied
Auf der Koi Expo wurde mir erzählt, das man hier nicht nach m³ sondern nach m² des Teiches gehen sollte. Damit die Krebse sich auch vermehren ist es ähnlich wie bei den Koi, 1 Weibchen 2 Männchen.
Für meinen Teich 60m² mit ca. 20m³ hat man mir für eine Erstbesatz zu 6 Edelkrebsen geraten. Mein Teich hat ca. 1/3 Randbepflanzung und viele Flachzonen. Wie schon überall oben beschrieben soll man für Verstecke sorgen.

Allerdings könnten die Krebse bei mir dann auch das Weite suchen, da ich keinen feinen Zaun am Teich habe.

Ich vermute, ich werde es mal auf eine Test ankommen lassen. Die Krebse sind schon faszinierend.

Angeblich kümmern die Krebse sich auch um Parasiten. Ich denke, ich werde mich da mal näher belesen müssen un mir ein Urteil bilden zu können.

Gruß Alois
 
Oben