Erweiterung der Filteranlage

Maximilian

Mitglied
Hallo
Wir haben einen Teich ( ursprünglich Schwimmteich ) nach dem Naturagart System gebaut. Nun wohnen die ersten 10 Kois in unserem 55cm Teich.
Wir hätten gerne klareres Wasser...
Das Wasser ist zwar relativ klar könnte aber besser sein.
Welche Möglichkeiten haben wir?
Können wir uns einen funktionierenden Teich in unserer Nähe ( Neustadt an der Weinstrasse, Speyer ) anschauen?
Möchten uns erst einmal neutral informieren Ohne Verkaufsstress usw.

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
KLaus
 

Hoshy

Mitglied
Moin Klaus
Nach NaturaGart,dann hat der Teich also einen Filtergraben.Der holt natürlich nicht so viel an Schwebteilchen raus.Du benötigst vor dem Filter einen Vorfilter wie Trommler oder Endlosbandfilter.Wie sieht denn deine Filteranlage bisher aus?
 

Maximilian

Mitglied
Achso vergessen 16oool/h Oase Pumpe.
Auf dem Boden sind 2x75er Rohre verlegt welche am Ende mit 1m Schlitzaufsätze versehen sind. Die Rohre gehen in einen Kasten ebenso der Skimmeranschluss. Von dort kann der Zulauf in den Kasten geregelt werden.
Vielleicht hilft euch das beim Beantworten weiter.
Gruß
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


mein Teich hat 23000L Wasser,
ich wälze 23000l in der Stunde um,
Habe zwei Bodeneinläufe und einen Skimmer.
Vorfilter ist ein Trommelfilter und eine 50Watt UVC.
10 große Koi drin und mein Wasser ist glasklar 8)
denke mal das du damit was anfangen kannst :wink:




Gruß Andreas
 

ThorstenC

Mitglied
Im NG System geht es von den Saugstellen am Boden und Skimmer....meist mit dünnen Saugrohren.....in eine ZST Kiste.....mit 50mm Schiebern an den Saugleitungen..
Von der ZST Kiste geht es dann per DN110 in den Filterteich.

Am Ende des FT ist dann die Pumpe nat. Im Wasser.
NG verkauft dazu gepumpte Filterkästen. ...

Jeder Dreck landet zuerst im FT. Am Ende kommt nichts mehr an.

Konsequenter Umbau......offene BA und Skimmer direkt in KG 110 direkt in einen Filterkeller per Schwerkraft....
Dort TF oder EBF, , Pumpen oder LH, Helixkammer, Rücklauf direkt in den Teich und teilweise über den FT....

Ich hätte fast ebenso gebaut......zum Glück noch kurz vor der Folie geändert...
 

ThorstenC

Mitglied
Im NG System geht es von den Saugstellen am Boden und Skimmer....meist mit dünnen Saugrohren.....in eine ZST Kiste.....mit 50mm Schiebern an den Saugleitungen..
Von der ZST Kiste geht es dann per DN110 in den Filterteich.

Am Ende des FT ist dann die Pumpe nat. Im Wasser.
NG verkauft dazu gepumpte Filterkästen. ...

Jeder Dreck landet zuerst im FT. Am Ende kommt nichts mehr an.

Konsequenter Umbau......offene BA und Skimmer direkt in KG 110 direkt in einen Filterkeller per Schwerkraft....
Dort TF oder EBF, , Pumpen oder LH, Helixkammer, Rücklauf direkt in den Teich und teilweise über den FT....

Ich hätte fast ebenso gebaut......zum Glück noch kurz vor der Folie geändert...
 

Maximilian

Mitglied
Hallo Thorsten
wenn ich dich richtig verstehe brauche ich Bodenabläufe.
Das ist nachträglich schwer zu machen.
Kann ich die Leitungen 75mm welche im Teich liegen nicht nutzen?
Muss ich zuerst über einen vernünftigen Filter und dann in den Filtergraben fahren?
Könnte ich auch eine Pumpe in dem Teich platzieren und dann über den Filter?
Was ist ein vernünftiger Filter? Ich bin weit von der Kanalisation weg.

Bin total ratlos.....
 

ThorstenC

Mitglied
Das Problem ist die Naturagart - Filterabfolge plus Vermörtelung über der Folie???

Einer meiner pers. Kritikpunkte.....daran ist eben, dass ein späterer Umbau auf stromsparende und effektive Filterung leider nur mit Aufwand möglich ist.

Und leider NG nicht von ihrem System- Filterabfolge abweicht......bei Schwimteichen ohne Fisch noch OK.
Das andere Beispiel bist u.a. auch Du mit Eurem Teich.

Du müsstest ggf. hier ein paar Bilder reinsetzen und den Teich vom Aufbau kurz beschreiben.
Form- Rand- Folienmaterial- Vermörtelt- Teichmaße- Profil des Filterteiches..

Wenn Du es endgültig vernünftig umbauen möchtest, dann kommst Du am Einbau von ca. 2 Bodenabläufen in KG110 und einem Rohrskimmer in KG 110 direkt per Schwerkraft in einen Filterkeller für eine Schwerkraftfilteranlage nicht herum.
Filterankage TF oder EBF.
Dann die Pumpe, Helixkammer und Rückläufe.
Pumpleistung ca. 25m³/h...für 2 BA und 1Skimmer.
Werden Dir hier mehr BA empfohlen- musst Du pro BA mit 10m³/h mehr Pumpleistung ca. rechnen.
Kostet Strom....Betriebskosten nicht vergessen.

Alternative sind Luftheber als Pumpenersatz.

Rückläufe von der Helixkammer in der Anzahl/ Querschnitt mind. gleich der Anzahl/Querschnitt der Saugleitungen ebenfalls mit Flanschen in den Teich zurück -ca. -40cm unter Wasser.

Rücklauf zum Tei über den Filterteich möglich- aber nicht mit zuviel Strömung! Deswegen Rückläufe aufteilen!

Mache ich auch so.
Siehe die Skizze unten.
Im Teich durch auf die Rückläufe aufgesteckte Bögen wird eine Kreisströmung erzeugt, die einen leichten Vortex- Effekt erzeugt- oder zumindest den Dreck in schwebe hält, bis er am BA oder Skimmer weggesaugt wird.


Alles andere sind und bleiben Provisorien, die Dich und die Fische nicht dauerhaft zufreden stellen werden.
Fische raus und beim Schwimmteich bleiben wäre eine Alternative.

Beim Einbau der BA ev. gleich den Teich tiefer machen und die Form des Bodens optimieren:
Runde Übergänge Wand- Boden und starkes Gefälle zu den BA!
Das hilft ein wenig den Dreck zu konzentrieren.

Ein Umbaubeispiel mit LH:
http://koi-live.de/ftopic42457-0.html
und
http://koi-live.de/ftopic36915-0.html

----------------------------------

Es muss aber nicht unbedingt ein EBF sein- TF geht auch.
EBF gibt es von Teichbaui Götz, Lifra, smartpond in allen Preisklassen...
TF ebenso über 2000-3000- 10000Euro.
Sieh mal bei bgm Teichtechnik rein.
Oder Selbstbau- gibt es hier auch gute Beispiele oder auch hier (du musst Dich aber erst imForum anmelden):
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... 015.43300/

oder lothar gelhaar- Forum

oder Gebraucht- TF- Kauf....da würde ich aber gerade bei Eigenbauten vorsichtig sein....ich habe einen gebr., deutschen TF gekauft und bin immer noch am reparieren....


Anbei ein paar Skizzen von mir- müssen nicht im Detail richtig sein, prinzipiell passt es schon. :shock:

Ansonsten:
Suche Dir hier und woanders Hilfe und schau Dir einige Teichanlagen mit Koi und Schwerkraftfilter an!!
Leute mit Hobby sind meist nett und helfen gerne.
Wie Du ja an Deinem Teich jetzt siehst- Verkäufer verkaufen...manche seit 30 Jahren den gleichen Krempel und System...... :wink: :D
 

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Maximilian

Mitglied
Hallo
Danke für die detailierte Ausführung.
Leider bin ich absoluter Neuling und kann mit den ganzen Bezeichnungen wenig anfangen.
Kannst du einem Laien verständlich erklären, was ich nun machen muss um klareres Wasser zuhaben.

Das wäre super :D :)
Hab inzwischen beim Händler nachgefragt der sagte: Alles so lassen und parallel dazu einen EVO3 750 von Genesis mit ner 16000l /h Pumpe einbauen.
Jetzt stehe ich da 8) :(
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Klaus,

wieso stehst Du jetzt da? Wenn Du weiter fragst, kommen noch viele weitere Meinungen hinzu. Das ist der ganz normale Wahnsinn. :lol:

Das Problem ist, daß Du ursprünglich einen Schwimm/Gartenteich gebaut hast und Du jetzt über einen Koiteich nachdenkst.

Wenn ich erst eine Familiekutsche kaufe und dann einen Sportwagen draus machen will, schaue ich blöd aus der Wäsche. Und daher musst Du jetzt einfach mal in Ruhe schauen, wie Du den Spagat hinbekommst. :wink:

Viele Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Maximilian:

Olympiakoi hat es auf den Punkt gebracht:
Du hast einen Schwimmteich nach NG.
Dieser funktioniert nicht sinnvoll mit Koi von der Technik her.
Und er lässt sich leider nur schwer dazu umbauen, was letztendlich bei vielen hier am Ende als Teich herauskommt:

-offene Bodenabsaugpunkte und Skimmer in Schwerkraft
-in eine Schwerkraftfilteranlage: TF, EBF oder Vließfilter
-dann erst die Pumpe oder LH
-Helixkammer-
-Rückläufe

Es wird nicht einfach.
Aber das wäre die konsequente Lösung.

Alles andere- wie eine weitere Pumpe einfach in den Teich direkt?? legen und einen fetten Vließfilter gepumpt betreiben ist sehr gut....für den Umsatz des Händlers.

Aber nicht für den Teich und die Fische.
Abgesehen von dem "trüben" Wasser gibt es da noch mehr, was bei Koihaltung an Wasserwerten zu beachten wäre.
Da gibt es hier aber Leute mit mehr Erfahrung.

Wenn Du schon viel Geld ausgeben kannst- sieh Dir bei Forenmitgliedern in der Nähe Teichanlagen an!

Eigentlich sind doch meine Skizzen total einfach.
:shock: :shock: :shock: :shock:
-ich kann Dich schon verstehen. :D

Die Skizze hier unten drunter ist praktisch die Seitenansicht...
Teich ist links und rechts- damit es einfacher ist.

Ein Bodenablauf und ein Skimmerrohr in KG110 gehen durch die Teichfolie direkt in einen Vorfilter- hier TF..
In Schwerkraft- Prinzip der kommunizierenden Röhren- kennst Du ja aus den Heftchen von NG....

NAch dem Vorfilter die Pumpe.
Somit schreddert die Pumpe keinen Dreck mehr klein :wink:
und wird auch nicht durch Schmutz verstopft oder beschädigt.
Filtersiebe vor der Pumpe im Teichwasser können verstopfen....

NAch der Pumpe die Helixkammer.
Zum Umwandeln der Nitrate durch Bakki´s.
Das können die Biochemiker hier besser erklären als ich.

Die Rückläufe haben Siebe, damit das Helix nicht rausgespült wird.
Diese gehen ebenfalls durch Flansche zurück in den Teich.

Die Wasserspiegelstände bei laufender Pumpe sind ebenfalls grob dargestellt.

Einklaufkammer des TF links ist etwas tiefer als Teichniveau.
Damit strömt das Wasser vom Teich über die Saugrohre in Richtung TF.
Schwerkraftprinzip.

Im TF ist der Wasserstand bei verschmutzten Sieb etwas tiefer in der Klarwasserkammer rechts.
Solange, bis bei bestimmter Höhendifferenz der TF abgereinigt wird.
Oder das Band beim EBF.
Oder das teure Vließ beim Vließfilter sich weiterdreht.

Dann die Pumpe.
Diese drückt das Wasser in die Helixkammer.
Dort ist der Wasserstand etwas höher als im Teich.
Und es läuft per Schwerkraftprinzip in den Teich zurück.

Größte Wasserstandsdifferenz oder zu überwindende Höhendifferenz ist hier zwischen
-der Klarwasserkammer im TF
-der Helixkammer.

Bei optimalen Anlagen ca. 10...15cm..

Je weniger man in die Höhe pumpen muss. desto effektiver sind die Pumpen--> Pumpenkennlinien bei Gegendruck/ Höhe.
Und man kann sich gleich die effektivsten Pumpen aussuchen.
Oder LH.



Puhh.
Alles verstanden? :wink:
 

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ThorstenC

Mitglied
Nächstes Bild ist ein grobes Schema eines Lufthebers, Airlift, Löscherpumpe, Rübenpumpe :D

Die kann man an Stelle der normalen Pumpen einbauen.

Stromsparend und es kann nichts verschleißen- ausser der Membrankompressor die Gummimembran.

NAchteil:
1.Es ist ein LH- Sammelschacht notwendig- ca. 2m tief, Rohr DN 400.

In diesen läuft das Wasser nach dem TF rein.
Der LH steht als senkrechtes Rohr im Schacht.
Unten wird Luft eingeblubbert.
Wasser und Luft strömt im LH hoch und in die Helixklammer rechts.
Von da wieder die Rückläufe in den Teich.

2.Der LH kann keine großen Wasserstandsdifferenzen überwinden.
Deswegen müssen alle Zuleitungen, der Vorfilter/TF und die Rückläufe optimal sein.

3.Daran verdient kein Pumpenhersteller und Händler- ausser die Firmen, die solche LH- Anlagen ihren Kunden verkaufen und einbauen.
Mir sind neben den Selbstbauten nur LIFRA und Ecowinner bekannt.
http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/in ... -lift.html
http://www.ecowinner.info/

Alle Skizzen nur schematisch....
 

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ThorstenC

Mitglied
So könnte man in einen Teil der Rückläufe den Filterteich einbinden.

Dieser wird also vom bereits gereinigten Wasser nach Vorfilter, Pumpe und Helixkammer durchströmt.

Am Ende oder den Enden des FT läuft es ebenfalls in den Teich zurück.

Die Pflanzen können dort ihr Werk verrichten.....
Der FT verschlammt nicht so schnell wie bei NG.

In der Skizze gehen 6x KG110 Saugleitungen in den Filterkeller per Schwerkraft.

Dort ist das große Fragezeichen? :D

In diesem Filterkeller eben wieder
Vorfilter TF,EBF,Vließfilter
Pumpen oder LH
Helixkammer

Rückläufe teis über Filterteich und teils direkt in den Teich zurück.
So wird der Filterteich nicht zu stark durchströmt....

Wenn Du im NG- System die Pumpleistung am Ende des FT zu stark erhöhst, damit alle Saugstellen am Boden und Skimmer (über die ZST- Kiste mit den 50mm Schiebern) wirklich saugen, dann kann der Wasserspiegel stark absinken und es eventuell den FT ziemlich trocken legen....
und der FT wird auch zu stark durchströmt.

Bei FT hinter der Filteranlage und nur teilweise gespeist hat es die Probleme nicht.

Alles klar? :wink:

Skizzen, Beschreibung, Bilder, Maße Profile von Deinem Teich....
Welche Folie, Vermörtelt?? :shock: :shock:
 

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Maximilian

Mitglied
Teich hat ca. 50m3.
ca.13m lang, ca. 5-6m breit und 1,4m tief. Natürlich mit Terrasse in 50cm tiefe ringsum.
Filtergraben 7m lang 3m breit und 0,7m tief
Folie EPDM
 
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