Koi-Abstrich im Raum Berlin

looney

Mitglied
Hallo,
wer kann mir einen Koi Abstrich mit Auswertung im Raum Berlin ( Biesdorf-Marzahn )
machen oder kann weiterhelfen.

Tierarztpraxis Jan Wolter hatte ich schon einmal und ist leider sehr sehr teuer.

Danke
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

Wenn du nur nen Abstrich machen lassen willst kannst Du auch zu Doc Schneider gehen

http://kleintierpraxis-schneider.com/

TA ist leider nie umsonst :wink: , da kann sich die Anschaffung eines eigenen Mikroskops und ein Kurs schon bald rechnen. Leider werden diese Kurse nur sehr selten in Berlin/Brandenburg angeboten aber wir arbeiten dran.

Achso, willst Du Abstrich wegen Parasitenbefall machen lassen oder haben deine Fische andere Probleme? (Bakki-attacke?)
 

tosa

Mitglied
looney schrieb:
Tierarztpraxis Jan Wolter hatte ich schon einmal und ist leider sehr sehr teuer.

Danke
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, umso erstaunlicher da es eine Gebührenordnung für Tierärzte gibt, aber mir ist das auch erst später eingefallen...
 

looney

Mitglied
Mein Chagoi hat an der Rückenflosse weiße Stellen und fühlt sich offensichtlich nicht ganz wohl. ( Parasiten )
Ein Schowa hat eine kleine rote Stelle (Infektion) mit ganz leicht abstehenden Schuppen an der Seite, seit drei Tagen. Beobachte ich bis jetzt wird es nicht schlimmer.
 

GM-Koi

Mitglied
Für den Chagoi sollte ein Abstrich gemacht werden.

Den Showa würde ich mal rausholen, die Schuppen fühlen ob sie rau sind. Wenn sie rau sind, dann sollten die gezogen werden (bevor es noch roter/schlimmer wird).
Wenn die nicht rau sind (also noch Schleimhaut drauf ist), dann mal für 10-15min ein 2 Prozent ( 20 gr.Salz je Liter) Salzbad machen und weiter beobachten. Oft hilft das schon. Besser als "nur" zugucken in jedem Fall.
 
Oben