Palme

Magnum

Mitglied
Heinz,

super...besser kann es ein Gärtner auch nicht erklären...


:thumright: :thumright:

Grüsse Rainer
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
hier mal meine " Neue " keine Palme, eine Yucca rostrata..
Winterhart bis -15° lt. Anweisung..
Sie bleibt erstmal diesen Winter im Topf und kommt dann in das Gartenhaus.
Sie braucht einen hellen,sonnigen Platz im Garten. Für den Herbst bis zum Frühjahr sollte man einen Regenschutz als kleines Dach drüber anbringen...

Schaun mer mal...

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und so eine blaublättrige Yucca im Garten..?

Grüsse Rainer
 

Anhänge

kohaku12

Mitglied
Rainer,

da hast Dir eine schöne blau blättrige Yucca zu gelegt.

Wünsche Dir viel Glück und Freude mit der Yucca.

Gruß Heinz
 

pitterwilli

Mitglied
Rainer, klein aber fein.
Yucca rostrata ist sehr robust wenn Sie keine Staunässe abbekommt und ordentlich durchwurzelt ist.
Am Besten auspflanzen und für eine ordentliche Dränage sorgen. Winterschutz habe ich nie gemacht und meine größte rostrata ist jetzt so um die 3 m hoch.
 

Anhänge

Magnum

Mitglied
Hallo,
sorry,...aber da hast Du ein richtig " geiles Teil " bei Dir stehen...
Vieleicht schafft es meine auch mal auf die Größe...

Mich erinnert so was immer an die alten " Westernfilme" da sah man sie oft...
Vorkommen soll hauptsächlich Mexico sein....

Du hast da aber auch wirklich " edle Teile" bei Dir wachsen...
Gratuliere...

Grüße Rainer
 

pitterwilli

Mitglied
DANKE....

so 12 -15 Jahre mußt Du dich schon gedulden bis die 3m erreicht sind.

Du mußt Dich nur entscheiden wie Du den Stamm haben möchtest. Schau mal auf meine 2 Bilder die ich vorher gepostet habe. Bei der Großen habe ich nichts gemacht. Bei der 2-Köpfigen ist der Stamm "rasiert", heißt die unteren Blätter werden am Stamm abgeschnitten.
 

Magnum

Mitglied
Hallo pitterwilli,
was ich so gesehen habe gibt es kaum große rostratas zu kaufen. Wenn dann kosten die richtig Geld, genauso wie die Palmen...

Habe eine Honigpalme beim Palmenmann entdeckt Höhe 6 Meter...
Preis etwas jenseits von 20000 €....

Da mußte dann richtig aufpassen...


Grüsse Rainer
 

pitterwilli

Mitglied
Rainer es ist richtig, grosse rostrata >3m sind kaum zu bezahlen.
In der Bucht gibt es einen Ungarn (yucca-shop) der gute Qualität zu fairen Preisen hat, dort habe ich meine 2-köpfige gekauft.

FINGER WEG von "unbewurzelt oder frisch importiert" auch wenn die preislich sehr attraktiv sind aber das wird nie was ohne Gewächshaus und Erfahrung.
 

Magnum

Mitglied
Hallo pitterwilli,
danke für den Tipp..

Dieses Jahr möchte ich mir noch eine - Sabal uresana- zulegen....
Hast du eine solche Palme auch bei Dir ?

Grüsse Rainer
 

pitterwilli

Mitglied
Hallo Rainer,
nee, die scheint mir zu empfindlich gegenüber nässer Kälte zu sein und ich möchte nur Palmen die ohne Winterschutz bei uns klar kommen.
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

hier die erste Wintervorbereitung.

Heute habe ich an der Zwergpalme 2 Wedelreihen abgeschnitten.

Vorher










Nachher




Die Stammlänge wird durch den Schnitt um ca. 10 cm zunehmen.










Im zeitigen Frühjahr treiben von innen neue Wedel nach.

Gruß Heinz
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo Heinz,

ich schneide die Wedel nicht ab, nur die abgestorbenen.

Lasse die Palme noch stehen bis zum ersten leichten Frost,
dann kommt sie in die geschützte Ecke + wird einepackt.

LG Sammy
:lol:
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

heute habe ich mal kurz meine Winterabdeckungen für die Hanfpalmen angebracht.

Zuerst werden die Wedel zusammen gebunden.






Dann das Herz der Palme mit Leinen oder Vlies eingewickelt.






Aus Dachlatten habe ich mir ein Gestell gebaut.







Habe mir in einem Billigladen 2 Gepäckspinnen (a 2,49€), ergeben einzeln 8 Stück, gekauft.

Mit denen spanne ich die 3 Dachlatten fest.







Oben habe ich je eine Schlauchschelle oder Kabelschelle befestigt.

Durch diese habe ich ein 13er Leerrohr geschoben.

Man kann auch einen Hula Hopp Reifen verwenden.





Zum verbinden habe ich ein Stück 19er Leerrohr genommen.







Zum Schutz von oben zieh ich einfach eine Vlieshaube drüber.




Die Hauben habe ich natürlich wieder weg genommen, weil die Temperaturen z. Z. wieder im zweistelligem Bereich sind.

Gruß Heinz
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo Heinz,

die Palme hebt sich aus dem Kübel......
kl. Wurzeln schauen raus....

wenn ich die Palme im Frühjahr umtopfe, kann ich dann die
Wurzeln zurückschneiden, (viel. auf die Hälfte?)

Nehme ich dann den gleichen Kübel, oder einen grösseren??

Lg Sammy :wink:
 
Oben