temperaturen im teich!!

Magnum

Mitglied
....die Grillkartoffeln in der Restglut waren das Beste... :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Rainer
 

Scubi

Mitglied
Die Temperaturen nerven wirklich. Aber, Teiche mit großer Flachzone haben auch Vorteile. Heute morgen noch 15 Grad, etwas Sonne und schon war ich auf 17 Grad.

Bakterien und Fische fahren mit der Erhöhung der Temperatur Ihre Lebensgeister hoch.

Die Temperaturschwankungen zeigen mir aber auch, dass unsere Koi gar nicht mehr so empfindlich sind.

Meine stecken das zumindest gut weg.
Ob die sich genau wie wir einfach dem Klimawandel anpassen? Grundsätzlich bleibt den meisten Fischen und uns ja nichts anderes übrig.
Wachsen tun sie übrigens auch ohne Heizung.

Gruß Alois
 

Magnum

Mitglied
Hallo Alois,
die Temperaturschwankungen von 2° innerhalb so kurzer Zeit, wären mir schon ein bißchen viel...

Grüsse Rainer
 

showa65

Mitglied
...und heute knallt es richtig!

Dann werden aus den 15 Grad von gestern ruck zuck 25 Grad.

Nächste Woche schreien diese Jojo-Teichtemperaturbesitzer dann wieder um Hilfe. 8)
 

Scubi

Mitglied
Showa, mit den 25 Grad hast Du recht. Bin heute wieder aus dem Kurzurlaub zurück. Meine Fischen geht es gut und die haben nach Futter geschrien. Weil Sie zwischenzeitlich von meinem Sohn minimals versorgt wurden, was das Futter angeht. Dank Handy kann man da aus der ferne klasse Anweisungen geben.

Stellt sich die Frage... in welchem Temperaturbereich geht es den Fischen besser? Wenn der Teich lange braucht um sich zu erwärmen, dann braucht der Stoffwechsel auch sehr lange bis er wieder hochgefahren wird. Meine Fische waren schnell wieder auf Temperatur und können die Wärme gut umsetzen.

Ich konnte hier jetzt keinen Nachteil erkennen, das meine Fische schnell wieder warmes Wasser hatten.

Per Whatapp sendet mir mein Sohn täglich öfter Bilder vom Teich und so kann ich sehr klasse sagen was wann wie zu machen ist. In diesem Kurzurlaub war aber außer Wasserwechsel gar nichts zu tun. Außer die Hände vom der Futterdose zu lassen.

Gruß Alois
 

Thale312

Mitglied
Servus,

solche Schlittenfahrten binnen ein paar Tagen gehen voll auf die Kiemen
die müssten ja vor Schleim gerade so triefen (!)
ich würde in dem Fall mit täglich kräftigen WW ordentlich dagegen steuern.

mein Höchststand im Teich heuer war ca. 25° ... vor ein paar
Tagen lag mein derzeitiger Tiefstand bei 22.3°C ... mom. geht´s
ja langsam wieder hoch aber in Schritten von täglich 0.3-0.5°C und das ist gut so :wink:

Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Josef,

was machen bloss die armen Karpfen in der Natur bei der Temperartur.
Im Nachbardorf gibt es ein paar Naturteiche, Da schwimmt kein Koi Kiel oben.

Sehen wir Koiverrückten das alles ein wenig eng?

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Seit Freitag durchgängig 25 Grad trotz des Regens am Samstag. Den Koi geht es top. Von mir aus kann das Wetter so noch bis Ende August bleiben.

Gruß Alois
 

Hi-Shusui

Mitglied
26°C.
Den Fischen gefällts. Meinem Garten eher nicht. So langsam dürfte es wirklich mal wieder richtig schön ergiebig regnen. (natürlich nur Nachts und am Tage wieder Sommerwetter :D )
 

Scubi

Mitglied
Karsten, nimm einfach dein Teichwasser für den Rasen und führe den Koi Frischwasser zu. Dann geht es Koi und Garten gut :)

Gruß Alois
 

Hi-Shusui

Mitglied
So wirds ja auch teilweise gemacht.

Da wo das Wechselwasser hinläuft, gibts blühende Landschaften 8) (wasser wird automatisch aus dem Teich gepumpt und per gelber Leitung großzügig verteilt)

Der Rest bekommt halt nur den Sprenger zu sehen... da kanns dann schon mal eine Dürre geben :shock: :D
 
Oben