Koi werden nicht zutraulich und sind ängstlich

Biba

Mitglied
Das wäre in meinem Fall übertrieben ausgedrückt.

Früher kam er husch husch an die Futterstelle und hat sich vollgestopft so lange es ging. Dann hat er Kreise gedreht.

Die andern haben erst Kreise unter dem Futter gedreht, sind dann ins Futter geschossen und haben versucht mit einem Happ was zu bekommen um dann wie der Teufel richtung tiefste Stelle am Teich zu zischen.

Zwei Asagi habe ich deshalb bereits verbannt und habe noch 2 und nen Shusui. Von diesen drei Neurotikern haben sich alle andern anstecken lassen. Selbst Schoki, der zwar noch immer einer der ersten am Futter ist, aber dann lieber in die Flachzone schwimmt und dort verdaut.

:?: Vielleicht ist ihm das hektische Treiben ja einfach zu viel geworden?
 

Biba

Mitglied
Meinste mich Thomas?

Einzig mein kH bei aktuell 4° dkH und mein pH von 7,8 könnten besser sein. Ist aber Trinkwasserbedingt nicht anders machbar. Werde den kH wieder nachpuffern, aber das hat nie was am Verhalten geändert.

Noch bevor die Asagis kamen (damals stand ich so auf das blaue ohne zu wissen das ich Neurotiker bekommen würde) konnte man auch von der Hand füttern. Die waren drin und schon ging es los. Anfänglich waren die andern davon nicht so beeindruckt. Zuckten oft nur mit, wenn die Asagis losrasten.

Auch mal nen paar Tage nicht zu füttern ändert das Verhalten nicht und keiner ist gierig.
 

Kingbee

Mitglied
Es kann schon mal pasieren das sich der Flucht Impuls eines Paranoia-Fischs auf den Rest überträgt.
Meiner Meinung nach kann man das aber durch ruhige und langsame Bewegungen während der Fütterzeit vermeiden.
Was erschreckt denn die Fische? Das sind meistens hektische Bewegungen wenn Besuch um den Teich zappelt. Da gibts bei mir nix zu fressen.

Zur Fütterung herrscht bei mir Ruhe. Ich bewege langsam eine Hand mit Futter über den Teichrand und der erste der den Kopf aus dem Wasser steckt und das Maul auf macht bekommt als erstes seinen Snack.
Das sehen die anderen natürlich und die gierigen und hungrigen von ihnen machen es nach.
Manche legen ihre Scheu schneller ab als andere, manche nie. Aber sie kommen immer ein Stückchen näher.

Wer zahme Fische haben möchte muss eben für ein paar Wochen auch konsequent durchziehen das einige Fische nur mit Glück ein paar Reste abbekommen die bei der Fütterung neben das Maul der zahmen Koi fallen.
Hunger und Futterneid treibt sie an die Hand und sie verstehen das die Hand ihr Futterspender ist.

Von Futterringen halte ich übrigens nix. Der macht nur mistrauisch.
Ich schwöre auf einen kleinen Sinkfutteranteil. So kommen auch die scheuen Fische an die Futterstelle und merken: Wer zuerst da ist, bekommt am meisten... und wer mehr will, muss nach oben! :wink:

 

Wilder

Mitglied
Die Wasserwerte mögen zwar einen gewissen Einfluss auf das Verhalten haben aber nicht entscheidend bei mir.
Ich habe jetzt meinen Teich den 2. Sommer. Letztes Jahr hauptsächlilch Regenwasser aus der Zisterne verwendet, dieses Jahr nur noch Trinkwasser und das was vom Himmel in den Teich fällt.
Die Wasserqualität ist deutlich besser dieses Jahr, keine Fadenalgen, Sauerstoffpflanzenfilter und viel Schilf. Wasser ist klar und noch mehr belüftet als letztes Jahr.
Allmählich werden sie etwas zutraulicher aber nur langsam. Ich glaube das liegt aber nicht am Wasser weil ich auch schon sehr trübe Teiche mit zahmen Koi gesehen habe.

Meine Vermutung ist, dass meine Fische in der Jugend nicht gefüttert wurden, in einer Art, dass sie zahm werden. Sie sind sich meistens allein überlassen und dadurch schreckhaft. Das geht einfach nur sehr langsam raus.
Ich würde ja gern 1- 2 neue zahme Koi dazukaufen aber dann muss ich erst 3- 4 von den vorhandenen reduzieren aber wie?
Was macht man da am besten? Die will sicher keiner haben zumal ich dann bestimmte Fische aussortieren würde.
 

Wilder

Mitglied
Habe heute um 20.00 Uhr meine Wasserwerte gemessen. Sogut es eben geht mit dem Sera KOI Test. Wassertemperatur 20 Grad

PH: 8
GH: 16
KH: 6
O2: kann ich nicht messen, habe 1 Wasserfall und 1.5 x V20
NH4: 0.25 mg/l
NO2: 0.5 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 1-1.5 mg/l
CU: 0
Fe: 0

15.000 Liter Teich mit 23 Koi unterschiedlicher Größe von mittel und eingie große, Sauerstoff kommt durch den Wasserfall und Belüfter denke ich genug rein.

Ist das Wasser akzeptabel oder was soll ich machen?

Mein Problem ist das die KOI immer noch recht scheu sind obwohl langsam etwas zutraulicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also Nitrit und Ammonium wären mir zu hoch, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich würde die schreckhaftesten Fische rausnehmen. Wenn einer beim Füttern schreckhaft abtaucht, dann machen das alle im gleichen Moment nach. Aus dem Grunde habe ich auch schon einen rausgeschmissen.

Was meiner Erfahrung nach besonders gut wirkt, ist, einen besonders zahmen "Leitfisch" in den Teich zu setzen. Dann sehen die anderen, dass aus der Hand fressen so seine Vorteile hat. Das erzeugt Futterneid und dann kommen alle schnell an.

Geeignete Varietäten sind da normalerweise Chagoi, Ochiba und Karashi. Das ist aber keine Garantie. Mein Chagoi frisst z. B. nur zögerlich aus der Hand. Da musst du halt beim Kauf schauen, welcher Koi der Gierigste ist. Einfach mal füttern lassen. Oder du kaufst hier nächstes Jahr einen Koi aus dem Forum, der als besonders Handzahm beschrieben wird.

Diese superzahmen Fresser haben aber meist "Figurprobleme", weil sie halt mehr fressen, als gut für sie ist. Das heißt sie verfetten und haben beschlagene Kiemen wegen zu hoher Eiweißaufnahme. Die darfst du dann nicht ständig mir Seidenraupen vollstopfen.
 

showa65

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Also Nitrit und Ammonium wären mir zu hoch, aber das ist wohl ein anderes Thema.
.
Nein.
Das ist DAS Kernthema! :idea:

Abhilfe schaffen! 8)


...ich schrieb weiter oben bereits:
Optimale Wasserwerte wären hilfreich... :D
 

showa65

Mitglied
Wilder schrieb:
Showa65
was sind denn optimale Wasserwerte?
Hast noch nicht gesagt und wie ich erreiche ich die Werte?
´

Das wäre ein kompletter Exkurs in Haltungsgrundlagen des Koi.
Desweiteren eine Komplettberatung in Sachen Teichmanagement und Filtertechnik... :)
Führt hier jetzt ein bisschen zu weit, finde ich...

Deswegen kurz:
Nitrit drastisch senken, bis dauerhaft unter 0,1.
Ammonium ist auch zu hoch...

Ich tippe auf unzureichende Filtertechnik und Überbesatz.

Das ist aber nur Glaskugellesen, da ich zu wenig Infos über den Teich habe.
 

klaus1

Mitglied
...steht das nicht irgendwo hier im Forum zusammengeschrieben ?

Sollte sonst mal getätigt werden .... dann brauchen wir hier nur noch den link zu nennen,
und nicht alle Monate neu etwas erklären :wink:
 

Scubi

Mitglied
Die Wasserwerte sollten natürlich stimmen. Aber unabhängig davon, sollte man sich in seinem Teich normal bewegen.

Bei uns ist immer Aktion am Teich. Die Hunde saufen aus dem Teich, wir Leben in unserem Garten.

Saufen die Hunde aus dem Teich, dann kommen die Koi angeschwommen und schauen was da los ist.

Zeit nehmen und Retuale ausleben ist wohl das beste was man machen kann.

Kaufe dir ein paar Knoblauch oder Käsestangen, setze dich an den Teich und lasse die Füße drinne baumeln.

Halte die Stangen in das Wasser und warte was passiert. 30 Minuten pro Tag sind da gut investiert. Kommen die Koi nicht direkt zu dir, dann breche etwas von der Stange ab und werfe Ihnen was entgegen.

Du wirst sehen, das der ein oder andere Koi immer mutiger wird. Irgendwann wird einer der Koi mutig und beist von der Stange ab.

Nutze die warmen Monate.
Zum Saisonstart sollte man übrigens wieder mit den Retualen anfangen. Anfang des Jahres sind zumindest einige meiner Koi nicht so handzahm, wie in den darauf foilgenden Monaten.

Gruß Alois
 
Oben