TSEMa

edekoi

Mitglied
Okay Bernhard,

mein genannter pH-Wert war ja auch nur spekuliert.

Da bei der Fermentation aber Säuren ( auch Milchsäure) entsteht und die EM genau in diesem Melieu hohe Vermehrungsraten haben, liegt ihr Optimum aber deutlich im Sauren.
Ob jetzt bei 4 oder 5,5 spielt doch für meine Grundaussage keine Rolle.

Sobald sie in neutrale bzw schwach basische Teiche kommen, befinden sie sich außerhalb ihres Präferendums.

Und da die EM bekanntlich eine Mischung aus zig MO sind, kann man doch sowieso keine allgemein gültige und präzise Angabe machen.
 

michael w

Mitglied
hallo,


"
Auf diesen Beitrag habe ich schon lange gewartet, das sich Mikrobe mal dazu äußert das das (wie es Josef nennt "Plörre") nicht viel mit dem Original TSEMA zu tun hat.
Hab mich immer wieder gefragt wie es Mikrobe nur solange aushalten konnte nix dazu zu schreiben wenn man soviel lesen muss was nicht so ist wie es ist.

Ich glaube auch das jeder der Tsma versucht zu kopieren oder wie hier weiter Experimentiert nicht an das original rankommt wie den auch, woher sollten der/diejenigen auch wissen wie, was und wieviel sich in den 2 Ferment Päckchen befindet, und diese Zusammensetzung wird sicher auch keiner von uns Erfahren auch wenn man es Mikrobe hoch und heilig verspricht es nicht weiterzusagen.
Wenn einer es für sich abändert oder für seinen Teich weiterentwickelt dann kann er es auch gerne machen, aber dann soll er nicht immer von TSMA reden, sondern sich seinen eigene Namen überlegen. "Plörre", sorry Josef klingt vielleicht ein wenig heftig negativ, wie wärs mit EM1 xs Plus, und uns anderen, die das Original TSMa benutzen/herstellen damit in Ruhe lassen.

Übrigens Mikrobe braucht sicher kein Sprachrohr, aber viele können hier froh sein das es solche wie Josef gibt die einfach eine Ahnung haben und andere weiterhelfen. Und das es die gibt, die auf Ratschläge und Erfahrung von Josef und Mikrobe gehört haben bin ich nicht nur sicher sondern weiß es auch, nur nehmen einige die Hilfe und auch TSMA von denen anonym an und schreiben hier ganz was anderes. Schade das diejenige keine .... in der Hose haben und dazu stehen.
Mich wundert es immer wieder wie ruhig Mikrobe und Josef dabei bleiben und die Finger ruhig halten können und hier nicht die Wahrheit über die User schreiben, die hintenrum ganz anders sind als sie hier schreiben. Wahrscheinlich bringt es das Alter (nicht negativ gemeint) mit sich da wird man(n) ruhiger, hat die Erfahrung und Reife damit umzugehen, Hut ab ich könnte da nicht so ruhig bleiben.

in diesem Sinne ein schönes Woe

Matthias ""


also, ich musste den ganzen text noch einmal hier einstelle, weil
ich ihn so wie er geschrieben ist auch unterschreibe.

:thumleft:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

weil sie dann nicht mehr optimal adaptiert werden ? Eine gut mögliche Integration erfolgt im optimalen Parameterbereich der Koi . Auch sollte eine Gesundheitliche Basis bei den Koi vorhanden sein . Hast du einen "besonders" vorgehälterten Fisch sind die Chancen das externe Organismen positiv greifen je nach " Vorbehandlung " dementsprechend . Läuft die Anlage biologisch nicht rund sinken die Chancen weiter . In Japan gibt es schon seit min. über 30 J Wasser und Futterzusätze . Fermentierungen wie z.B. Billion Koi pro . http://www.kodamakoisupply.com/billion- ... upplement/ , Mandanishiki http://www.kodamakoisupply.com/manda-ni ... upplement/ . Aber auch Biotalk , Elbagin etc.pp finden dort Anwendung . Denke das es lang und mittelfristig im Gegensatz zu diesem hier http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... efd07385ba aber die bessere Lösung darstellt . Funktioniert aber auch , der "BioTalk" wenn die Anlage dementsprechend ausgelegt ist . Nur mischen sollte man diese Komponenten nicht . Optimal natürlich wenn man gar nix braucht . Aber wenn es dahingehend Vorbelastungen gibt muß man sich eben nicht wundern das es mal klappt und mal nicht . :) Das ist aber nur die Basis welche ein Koi mitbringt oder auch nicht . Jeder händelt das nachher dann noch nach seinem Kenntnissstand individuell weiter . Und deswegen wird der Diskussionsstoff wohl niemals ausgehen , da immer wieder neue Facetten auftauchen oder sich die alten wiederholen . :D
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Durch die massive kurzzeitige Überzahl der EMa treten diese natürlich während ihrer Lebensdauer stark in Nahrungs- und Raumkonkurrenz zu den natürlichen Teich-MO, wodurch deren Anzahl zurück gedrängt wird.


Von Guten und Bösen würde ich da nicht reden wollen.
Die böse Brennnessel ist für einige auch ein gutes Heilkraut.


Soweit meine Anmerkungen Klaus.

Alois wird das sicher noch mit seinen Forschungsergebnissen ergänzen oder widerlegen können.
...das ist mir soweit auch alles bekannt.
Leider hast du nicht geschnallt das meine Fragen nicht an dich gingen.
Aber da Alois ja bisher nicht in der Lage war zu antworten,
kannst du mir ja den Teil 2 auch noch beantworten :p
(was bewirkt nun wirklich das "Gute" ....
... die Stoffwechselprodukte, oder der resultierende Substratmangel der "Bösen"?)

(wie viel kg TSEMa werden da noch in den Teich gegeben ? ...
... so eine Güllegrube(Gartenteich) sollte geschätzt <50 mal mehr Bakterien beinhalten,
und trotzdem ist die Wirkung von TSEMa ja vorhanden )
 

edekoi

Mitglied
klaus1 schrieb:
Leider hast du nicht geschnallt das meine Fragen nicht an dich gingen.
Doch Klaus,

aber wir sind ja hier nicht nur zu dritt und ich nahm an, dass meine Antwort auch andere User interessieren könnte.

Das von Alois da keine kompetente Antwort kommt, war wohl nicht nur dir klar.
 

Thale312

Mitglied
Servus Ekki,

dass meine Antwort auch andere User interessieren könnte.
Du darfst davon ausgehen daß ich das schon mit Interesse verfolge
ich habe auch schon mehrmals schon zum schreiben angesetzt
es dann aber letztendlich doch wieder gelöscht ... bei mir läuft
einiges schief derzeit bevor ich wieder los poltere schreibe ich dann
lieber nichts ... trotzdem lese ich hier mit.

Gruss

Josef
 

klaus1

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus Ekki,

dass meine Antwort auch andere User interessieren könnte.
Du darfst davon ausgehen daß ich das schon mit Interesse verfolge
ich habe auch schon mehrmals schon zum schreiben angesetzt
es dann aber letztendlich doch wieder gelöscht ... bei mir läuft
einiges schief derzeit bevor ich wieder los poltere schreibe ich dann
lieber nichts ... trotzdem lese ich hier mit.

Gruss

Josef
Hallo Josef,

drücke dir die Daumen !
 

Scubi

Mitglied
Die kompetenten Antworten sollten dann wohl von Josef oder Bernhard kommen, da Sie ja das originale TSEMA nutzen.

Ich sage nach wie vor, das TSEMA ist klasse, wer aber ein wenig damit experimentiert, kann es seinem Teich, seinem Filter, seinen Futtergewohnheiten und seinem Fischbesatz anpassen.

Über die Dosierung der einzelnen Komponenten kann man da noch etwas mehr erreichen. Denn soviel sollte jedem klar sein. Eine TSEMA Mischung wie von Bernhard in seiner Anleitung deklariert, passt auf viele Teiche was die Vorgaben der Dosierung angeht.

Aber eben nicht auf jeden Teich. Nicht jeder 20-30 40 50 etc. m³ Teich ist gleich.
Besatz, Filter, Wasserwechsel und Futter sind hier unterschiedlich.

Darüber sollte auch mal Diskutiert werden.

Evtl. wäre es ja auch eine gute Lösung, wenn Bernhard mal bescheiben würde, warum er z.B. bestimmte Bakterien dem normalen EM1 zusetzt. Diese haben ja Ihre Aufgabe in seinem TSEMA. In dem einen Teich mehr, in dem anderen Teich weniger.

Die Zutaten die er in das Ferment zugibt sind in erster Linie dazu da, um die einzelnen Bakterien optimal zu versorgen.

Gibt man das TSEMA später in den Teich, wirkt sich die einzelne Zutat auch auf das Wassermilieu aus. So zumindest meine Erfahrung. Ich kann hier aber auch falsch liegen. Das wird Bernhard dann sicherlich richtig stellen.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Hallo Andi,
Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:
bis zu welcher Wassertemperatur kann man TSEMa anwenden?

ich empfehle TSEMa (oder andere Mikrobenmischungen) unter 10°C Wassertemperatur nur noch bei echten "Notfällen" einzusetzen.


Nur warum, dass läßt Bernhard hier offen :)

Ansonsten ist er ja immer sehr genau in seinen Aussagen, Nur, wenn es um sein TSEMA geht, da hält er sich ordentlich zurück.

Verstehen kann ich das nicht.

Gruß Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

es gibt sehr wenige Milchsäurebakterien die sich auch bei kalten Temperaturen gut halten oder sogar vermehren können. Dies sind Exoten und für die "Fischindustrie" nicht von Interesse. Diese Stämme sind ausserdem nicht so einfach zu bekommen (wenn überhaupt) wie die abgepackten Portionen für die Lebensmittelindustrie. Es täte mich wundern wenn hier andere MSB - Stämme verwendet würden als sie in angereicherten Milchprodukten zu finden sind und diese "gedeihen" nun eben besser bei warmen Temperaturen.

Gruss Dany

(Dies ist kein Beitrag gegen TSEMa, nur die mögliche Erklärung zum Einsatz unter 10°C)
 

Scubi

Mitglied
Hallo Dänu,
im TSEMA werden nicht nur die EM1 Bakterien verwendet.

Aus der Sicht von Microbe würde ich als Verkäufer/Hersteller aber auch keine andere Empfehlung aussprechen da das Produkt unter 10 Grad nicht mehr so wirkt, wie über 10 Grad.

Diese Aussage von Microbe ist aber doch sehr interessant:
Dies gilt im besonderen für die Winterzeit, hier übernimmt eine LAB Variante das Kommando die bis 4°C "aktiv" sein kann.

Und hier bleibt er die eigentliche Antwort/Erklärung schuldig.

Er wirft hier etwas in den Raum ohne eine wie von Ihm gewohnt fachliche Erklärung zu liefern.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Hmm, wieder schweigen im Walde. Ich hatte mich schon auf eine anregende Diskussion gefreut :)

Ich glaube Josef und Bernhard haben kein Interesse daran, die User hier aufzuklären.

Josef fehlt das Interesse oder die Zeit sich eingehend mit den Inhaltsstoffen und der Wirkung von TSEMA zu beschäftigen.
Bernhard hat keine Lust sein Produkt zu promoten und uns den Zusammenhang zu erklären, warum einige LAB auch bei 4 Grad wirken können. Der Nutzen wird nicht erklärt.

Für mich durchaus verständlich, wenn schon ab 10 Grad eine eingeschränkte Wirkung des Produktes diagnostiziert wird. Unter 10 Grad kann für das Produkt keine Garantie gegeben werden. Da bin ich ganz bei Bernhard.

Dennoch gibt es Vorteile das Produkt unter 10 grad zu nutzen. Natürlich ohne Garantie.

Ich habe eine Ahnung, aber keinen Wissenschaftlichen Hintergrund.

Ekki und Klaus fehlen die Ideen weil Ihnen das Wissen über die zugesetzten Bakterien und dessen Ernährung (geheime Zusätze) im Fermenter fehlt. Dadurch fehlt Ihnen auch die Information, warum das Produkt einen Nutzen haben kann.

Und nun?
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

wo ist Euer Problem ?
Diese Technologie ist nix neues. Das gibts schon seit min. 35 Jahren hier.
Die Zusammensetzung ist fast immer sehr gleich.

Alles basiert auf EM-Urlösung.
Neu ist, das noch die sogenannten " Photosyntesebakkis " dazu gekommen sind. Der Rest ist nur Beiwerk. Natürlich notwendig für Vermehrrung und Erhalt der Bakkis.
Das sind Zusätze wie Melasse , Gesteinsmehle , usw.

Und nichts anderes ist es. Am Schluß des Fermentierungsprozesses entsteht dann das fertige Produkt. Und das hat den PH 3,5 ca.

Und genau wie Ekki es gesagt hat. Das Optimum all dieser Mischungen liegt in dem PH -Bereich.

Überspitzt gesagt: In unseren Teichen, mit den vorherrschenden ph-Bereich verecken die Bakkis schneller als man kucken kann. Deshalb muß ständig Nachdosiert werden. Und wem hilft das nur. Dem Verkäufer. Es ist wenn man so will eine Maschine zum Geld drucken.

Meiner Meinung nach, benötigt man bzw. ich will es mal anders sagen. All diese Produkte auf Milchsäurebakkibasis , sollten nur bei Notfällen bzw. Bedarf zeitlich begrenzt !!!!!! angewendet werden. Um Mißstände zu überbrücken. ( das bestätigen auch bekannte Koi-Docs. )
Auf Dauer ist es in meinen Augen Quatsch. Wer es auf Dauer benötigt, sollte sich mal ernsthafte Gedanken über seinen Teich machen.

Wie gesagt, ich habe diese Wundermischungen auch über Jahre getestet, und ich muß eindeutig sagen. Mir hat es nichts aber auch gar nix gebracht. Eine Daueranwendung ist völlig unsinnig.
Im Endeffeckt bin ich wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt.


:!: :!: Wasser wird nur mit Wasser behandelt ! und sonst nix. :!: :!:

Wer wie gesagt diese Produkte anwenden will, soll es tun. Das muß jeder selber entscheiden.

Grüßle :)
 
Oben