Ofen Isolieren ??

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Heizerfraktion :D

hat jemand von euch seinen Teichofen von aussen isoliert? Wenn ja, womit ??
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Jo, das wäre lustig. :lol:

Den Außenofen kannst Du nicht mit brennbaren Materialen isolieren. Und dann bleibt nicht viel übrig.

Gruß,
Frank
 

koiroli

Mitglied
Hallo Karsten,

ich hab mir ja selber einen Außenofen gebastelt - isoliert mit Steinwolle. Ist nicht brennbar, bzw. erst über 1200°C. Wichtig dabei, die Hülle um die Steinwolle muss absolut dicht sein. Wird die Steinwolle naß, ist der Isoliereffekt weg. Also eine gute Hülle bauen und beim Kauf schon darauf achten, dass du eine Steinwolle für den Außenbereich kaufst. Diese ist schon irgendwie imprägniert, damit sie nicht bzw. kein Wasser aufnimmt!

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, wenn die Wolle ein bisschen Feuchtigkeit zieht, dann ist die spätestens nach dem ersten Anzünden des Ofens wieder trocken...
 

klaus1

Mitglied
.... mein Ofen wir max. 30°C von außen ,
ob da isolieren wirklich nötig ist ?

..na ja , über Nacht wird er dann saukalt, aber die Pumpe ist ja aus.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

im Prinzip gehts mir um eine Erhöhung des Wirkungsgrades (Minimierung des Wärmeverlusts über die Aussenwände)und natürlich auch die Isolierung des Ofens bei Stillstand und Frost (obwohl, Stillstand solls eigentlich nicht geben die kleine Pumpe soll durchaufen)

Mein Ofen wird auch nur höchstens Handwarm und zwischen vor und Rücklauf liegen max 5 - 10°C.

OK, also Steinwolle für den Aussenbereich und drumherum ne Regendichte Kiste. Na dann besuch ich doch mal meinen zweiten Wohnsitz (Hornbach :D )
 
Oben