Teil 15, mein erster Bonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

im Jahre 2012 hat mich der Bonsaivirus erwischt. Auf einer Bonsaiausstellung erwarb ich meinen ersten Bonsai, eine kleine Mädchenkiefer.

Diese hat einen sehr geschwungenen Stamm. Damals empfand ich diesen sehr interessant und irgendwie auch schön. Heute allerdings empfinde ich diese Form als unnatürlich.
Aber egal, den allerersten Bonsai behält man und macht das Beste daraus.
Ich entschloss die Energie des gebogenen Stammes in die andere Richtung weiter zuleiten. Ein Schleppast oder eine lang gezogene Baumkrone könnte die Lösung sein. Der Baum ist nun etwas über drei Jahre in meiner Hand und hat seit dem auch eine neue und größere Schale bekommen.

Höhe ohne Schale: 32 cm
Breite: 40 cm

Wie seht Ihr die bisherige Entwicklung?

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

im Herbst verfärben sich die zweijährigen Nadeln der Kiefern braun und lösen sich vom Ast. Das ist der Zeitpunkt wo ich mich erneut meinen Mädchenkiefern widme.

Zuerst werden alle brauen Nadeln entfernt. Triebspitzen die nicht mehr für die Gestaltung benötigt werden, entferne ich mit einer scharfen Bonsaischere. Durch die im Herbst beginnende Ruhephase ist der Harzfluss gering. Auch das Drahten bzw. die Formung der Kiefer kann begonnen werden.

Bei dieser Kiefer habe ich nun doch vor die Krone höher zu gestalten, damit diese nicht zur Halbkaskade mutiert.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

knusperhaus

Mitglied
Der ist wirklich sher schön. Mir wäre er nicht so gelungen. ich habs nicht so mit Pflanzen. Entweder ertränke ich sie, oder sie verdursten. Deswegen gibts bei mir auch nichts anderes als Katzengras :(
 

Tsukubai

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
hallo thomas,

wie immer ganz große klasse! :thumright: mehr brauch ich da garnicht zu schreiben! :D

mfg andi
Hallo Andi,

Dein positives Feedback freut mich sehr :D :D :D

Anbei eine Aufnahme der Mädchenkiefer aus dem Sommer 2012. Wenn man dieses Bild mit dem aktuellen vergleicht, dann wird aus dem "Mädchen" so langsam eine reife "Frau" :lol:

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Thomas ich habe da mal eine Frage,
du schreibst, dass deine Kiefer die alten Nadeln verliert.
Ich habe mir schon Sorgen um meine Mannshohe Kiefer
gemacht " Typ Norske" sie bekommt dieses Jahr auch wieder
braune Nadeln, es ist ihr 2ter Winter bei mir.
Sie steht im Vorgarten und wird gehegt und gepflegt.
Ich hoffe jetzt mal einfach, es wird normal sein !?

Deine Mädchenkiefer ist nun ein Hingucker geworden :D
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Thomas ich habe da mal eine Frage,
du schreibst, dass deine Kiefer die alten Nadeln verliert.
Ich habe mir schon Sorgen um meine Mannshohe Kiefer
gemacht " Typ Norske" sie bekommt dieses Jahr auch wieder
braune Nadeln, es ist ihr 2ter Winter bei mir.
Sie steht im Vorgarten und wird gehegt und gepflegt.
Ich hoffe jetzt mal einfach, es wird normal sein !?
Hallo Traudel,

im Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern auch die Kiefernadeln. Durch diesen Vorgang erneuert sich die Kiefer. Die zweijährigen Nadeln werden dann braun und diese sind so locker, so dass diese ganz leicht mit den Fingern abgestreift werden können (Bonsai) bzw. die Nadeln fallen von alleine ab. Man spricht zwar von den "zweijährigen" Nadeln, aber wenn ich mir den Wuchs meiner vorgestellten Mädchenkiefer genau betrachte, dann sind es die Nadeln die zwei ganze Jahreszeiten hinter sich haben. Das bedeutet, es sind die Nadeln aus dem Jahr 2013. Somit verliert die Kiefer rund ein Drittel seiner Nadeln.

Bei Deiner Waldkiefer (Pinus sylvestris 'Norske`) sollten somit bei einem normalen Herbstnadelfall nur die hintersten Nadeln braun werden. Die Triebspitzen und die direkt dahinter liegenden Nadeln sollten grün bleiben.

In unserem Garten haben wir drei verschiedene Kiefernarten (Bergkiefer, Waldkiefer und Mädchenkiefer) und bei allen drei ist dieser herbstliche Vorgang gleich.

Anbei eine Aufnahme von den Nadeln und Triebspitzen welche ich aus der kleinen Mädchenkiefer herausgeholt habe.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Thomas vielen Dank
für deine ausführliche Erklärung !
Nun kann ich beruhigt die alten braunen Nadeln
vorsichtig entfernen.
 
Oben