Teil 12, eine Rotbuche mit Fehlwuchs wird zum Bonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

bei jedem Baumschulen und Gartencenterbesuch suchen meine Augen nach Pflanzen mit dem Potenzial zu einem Bonsai.
Vor etwa 2 Jahren fand ich eine etwa drei Jahre alte Rotbuche mit einem Fehlwuchs. Anstelle eines durchgehenden Stämmchen hat diese einen gegabelten Stamm. Da es ein "Ladenhüter" war, bekam ich das gute Stück so reduziert, so dass ich nur 3,-- Euro auf die Ladentheke legen mußte.

Es war mir klar, dass Rotbuchen normalerweise in der frei aufrechten Form mit einem durchgehenden Stamm gestaltet werden, aber eine Rotbuche in der Besenform gestaltet (japanisch: Hokidachi) empfand ich auch sehr interessant.
Aktuell steht die Rotbuche noch in einer Tonschale, aber im nächsten Frühjahr bekommt der Baum während des Umpflanzens auch eine schöne neue Bonsaischale.

Höhe: 40 cm
Breite: 35 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Schön sieht das aus mit dem Farn,
bin auf die Blätter von dem Bonsai gespannt,
wie das dann aussieht :D
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Schön sieht das aus mit dem Farn,
bin auf die Blätter von dem Bonsai gespannt,
wie das dann aussieht :D
Hallo Traudel,

stimmt liebe Traudel, die Farne haben eine natürliche Schönheit. Mit Farnen gestalte ich sehr gerne, nach dem Motto "Gepflegt verwildert".
In unserem Garten haben wir sechs verschiedene Farnarten.

Ach übrigens, die Blätter von der Rotbuche sind nicht grün sondern rötlich, denn es handelt sich hierbei eigentlich um eine Purpurbuche (eine Mutation von der Rotbuche).

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Schön sieht das aus mit dem Farn,
bin auf die Blätter von dem Bonsai gespannt,
wie das dann aussieht :D
Hallo Traudel,

dieses Bild bin ich vor allem Dir noch schuldig.

Der Erstaustrieb war purpurfarbend und im Laufe des Jahres Vergrünen die Blätter wieder.

Höhe ohne Schale: 45 cm
Breite: 47 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben