Luftheber Messungen

ThorstenC

Mitglied
Auf dem Video ist eine Anlage von Lifra zu sehen.

Dem Klinkerbau nach ist es die gleiche Anlage, wo Aquatec/Andre Oltmans damals selber hingefahren ist und Ultraschallmessungen durchgeführt hat.

Dabei wurden immer die Zuläufe zum EBF etwas geschlossen, im Aussagen treffen zu können in Bezug auf

Förderhöhe = Höhendiff. LH-Sammelschacht zu Biokammer= Gegendruck
zu
Förderleistung des Lufthebers

Und dabei ist es völlig egal, was vor oder hinter dem LH ist...entscheidend sind die Volumenstrommessung bei jeweiligem Gegendruck. :D

Ist hier einer der ganz alten LH Tröts gewesen.
Und manch einer, der damals selber gemessen hat, kann Heute noch nicht daran glauben... :D :D

Gefunden:
http://www.koi-live.de/ftopic33491-0-asc-270.html
Man beachte den "Schieber" am EBF- Einlauf für die Messung!
Gute Idee.
Und nochmals vielen Dank an die damals Beteiligten für die Messung! :D :)
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Thorsten!

Ja, das weiß ich alles - steht zudem ja auch in der Videobeschreibung.

Franks Anlage hätte ich aber auch so erkannt :)


Die Frage war eher was dort umgesetzt wurde, welche Vorteile es bringt usw...

Ist das der neue Luftheberzyklon :)

Viele Grüße
 

Geisy

Mitglied
Der Luftheber im Schacht ist in dem Video doch gar nicht mehr dran oder?

Es sieht so aus als ob das Wasser in dem inneren drehenden Teil auch oben über den Rand in die Biokammer außen läuft.


Gruß
Norbert
 

ThorstenC

Mitglied
Ich glaube, ich habe es raus. :D

Es ist vermutlich nur ein Testaufbau in der großen, runden Helixwanne zu sehen und nicht das "altbekannte" laufende System.

In dem großen Bottich steht ein kleinerer drin.
Am Boden des Bottichßs geht es irgendwie in einen kleinen LH KG110??.
Der steht doch seitlich zum Entlüften hoch und ist oben mit der Kappe abgedeckt.
Da läuft es auch ein wenig an der Entlüftung raus.

Der LH pustet tangential in die innere Kammer wieder rein.

Schön verwirrend. :D

Was und wie er den anscheinend kurzen LH gebaut hat...... :lol:
Leider keine Ahnung.
 

KoiNoob

Mitglied
Leider kann man wirklich nichts mit dem Video anfangen, außer, dass es irgendwie clever angelegte Werbung ist, für etwas ohne Beschreibung. Schade eigentlich. :|

Am 16. das Thema aufgemacht und am 17. ein Video eingestellt und verlinkt. :wink:

Ein Kommentar vom Video-Ersteller wäre ja mal super.

Der LH ist ein DN 200 auf 1,75 m Länge - das hat zumindest Frank (Olympiakoi) geschrieben, der ja bekanntermaßen mit Frank (Lifra) ja zusammenarbeitet.

Wie viel Volumen wird denn bewegt, bei welcher Luftmenge und welcher Wattleistung? Das wäre ja wichtig an dieser Sache, wenn es denn eine Neuerung ist. Über das besondere Prinzip kann der Erbauer ja gerne schweigen.

So wie es aktuell aussieht, ist es ein Luftheber in DN 200 der in einem 30° oder 45° Winkel unterhalb der Wasseroberfläche einströmt. Durch das tangential nach oben gerichtete Einströmen in das kreisrunde Becken, erzeugt der Luftheber einen erheblichen Strudel (bei einem 200er aber eigentlich auch nicht ungewöhnlich). Durch diesen Strudel wird das Medium im Kreis bewegt. Also eigentlich alles in Allem nix Neues, es sei denn die Fördermengen sind im Verhältnis zum Strom nochmal besser geworden.

Es sieht auch so aus, als würde der Luftheber eigentlich in der Biokammer stehen, damit er eben direkt schräg nach oben in die kleine Mitte einströmen kann und das grau-orange Gebilde in der Bio ist lediglich ein Stopfen, damit das Wasser nicht dort raus drückt, da es sich evtl. um einen einfachen 45° Abzweig handelt.

Alles nur so eine Theorie, aber für mein Gefühl eher eine clevere Werbung. :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo KoiNoob,

Robert hat das Video ins Spiel gebracht. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Dafür am besten ein neues Thema aufmachen.

Viele Grüße,
Frank
 

KoiNoob

Mitglied
Ja, da hast Du auch wieder Recht. Lassen wir das Video-Thema sein und wenden wir uns deinen Ergebnissen wieder zu. :thumleft:

Zum Thema

Mit welcher Luftmenge bei wie viel Watt und welchem Luftheberquerschnitt bist du an die Messungen gegangen? Auch 200er Luftheber mit Membranbelüfter!?
 

KoiNoob

Mitglied
@Olympiakoi - Frank

Noch eine kurze Frage: Ist der Ultraschallmesser geliehen oder Eigen? Könnte man sich diesen ggf. für eine entsprechende Leihgebühr ausleihen? Die Teile sind ja nun mal verdammt teuer und günstige Alternativen gibt es nicht so richtig.
 

Jöran

Mitglied
Dann müsste man mit der AP-60/80 (Luftpumpe) und nem Steigrohr/Einblastiefe von 2m ja noch nen Ordentlichen Schub kriegen...
Das ganze verbraucht dann ca 41W, wenn die Datenblätter stimmen...
Das wäre spannend :)

Aber ich muss schon sagen...Top Energiesparprojekte... :!:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Jöran,

die Luftpumpe ist ein Mosaikbausteinchen im Gesamtsystem. Folgende Parameter kamen zur Optimierung auf den Prüfstand:

- Verrohrung zum Filter
- Filterfläche und Offenheit
- Eingestellter Spülpegel
- Verrohrung zur Biotonne
- Durchlässigkeit der Biotonne
- Verrohrung zum Teich
- Effizienz der Luftpumpe
- Effizienz des Lufthebers

Viele Grüße,
Frank
 

Jöran

Mitglied
Da hast du recht...

Ich habe jetzt nur auf den Bezug Steighöhe, Luftmenge und Verbrauch geachtet...

Bei den anderen Kreterien ist es für mich schwieriger einen Überblick zu kriegen..

Viele Grüße und weiter so :thumright:
 
Oben