Einige Fragen zur IH

Andi McKoi

Mitglied
hey,

meine innenhälterung. :p :D ist aber nur ein becken von fünf. :mrgreen:

wie schon geschrieben wurde bzw. meine erfahrungen sind, dass das becken unbedingt eingefahren sein muss (so gut es immer geht). dann fühlen sich von vorn herein die koi wohl, das heisst wiederrum kein stress für die fische und letztendlich auch kein stress für den pfleger.

aber das wohlbefinden der koi hängt nicht nur vom wasser ab, auch die beleuchtung ist entscheidend, wenn nicht auf tageslicht zurück gegriffen werden kann.

mfg andi
 

Anhänge

birdy80

Mitglied
Hallo Emma,

bzgl. der Biologie in der IH kann ich nur noch einmal raten: Klotzen und nicht kleckern...

Wenn Du ordentlich füttern willst und nicht nur erhalten gehen dir die Nitritwerte sonst durch die Decke! Wenn du z.B. 250 g Futter auf 100 Liter Hel-X gibst ist das in einem eingefahrenen 50 m3 Teich vielleicht machbar, in einer 3 m3 IH sprengst du schnell die Skala :!:

So zumindest meine Erfahrung und Meinung.

Ich selbst betreibe nur eine kleine 2,5 m3 IH und die Biologie ist ein separater IBC mit ca. 300 Litern Helix bewegt + nochmal 100 Liter ruhend, zusäztlich läuft ein Riesler.

VG
Chris
 

Emma

Mitglied
@ Chris

Ist denn die Wirkungsweise von bewegtem Helix anderst als die von ruhenden oder die von einem Rieselfilter der wohl auch mit Helix befüllt ist?

Wie viel Fische hast du denn in deiner 2500 Liter IH und wie viel fütterst du?

Gruß Emma
 

birdy80

Mitglied
Hallo Emma,

Das ruhende Helix und der Riesler dienen als Zusatzbiologie. Ich kann bei einer dicht besetzten IH einen Riesler nur dringend anraten und würde auf meinen nicht verzichten wollen. Die allgemeinen Vorteile eines rieslers sind hier im Forum u.a. Schon ausreichend diskutiert, einfach mal nachlesen. Ich im speziellen betreibe diesen zum Gasaustausch und als Redundanz. Sollte meine große Filterlinie mal ausfallen läuft der riesler mit eigener Pumpe und Biologie weiter. Das hat mir bzw. meinem Besatz im letzten Urlaub den hintern gerettet als meine Spülpumpe vom Trommler defekt war.

Mein aktueller Besatz ist nicht Maßgebend - da ich in der IH 12 größere Fische sitzen habe füttere ich sehr zurückhaltend. Bei einem Stresstest habe ich aber 10 tosai mit ca. 500 g futter pro tag verwöhnt. Das geht gut, ist aber schon mit Aufwand verbunden. Ich denke man könnte in meiner Anlage 5 tosai ohne Probleme auf ein anständiges Nisai Maß bringen - mit überschaubarem Aufwand und Kosten. War das deine Frage?

Vg chris
 

Emma

Mitglied
@ Chris

Ja danke. Werde mich auch nochmal intensiv mit dem Helix beschäftigen.

Habe aber beschlossen das es wohl am Sinnvollsten ist mit nem guten Filter zum Beispiel Vliser Genesis 300 + zusätzliche Biologie zu arbeiten.
Dazu müsste ich ich meinen Platzplan ändern. Hab einen größeren Kellerraum der reichen würde. Allerdings ist der unbeheizt was die Sache auch wieder schwierig macht.

Ich danke euch allen für die Antworten.

Gruß Emma
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
laufen durch den Kellerraum Heizungsleitungen?
Falls ja ist es ja ein Klacks einen Heizkörper zu installieren und schon ist der Raum geheizt :D
 

Emma

Mitglied
Die Idee hatte ich auch schon. Aber mein eigentlicher Heizraum ist recht klein. Da bekomm ich ein BEcken rein aber für die Fileranlage ist es sehr eng. In dem Großen Raum laufen blöderweise keine Heizunsrohre.
 

birdy80

Mitglied
Hallo Emma,

Wie auch immer du das löst, in die Höhe bauen ist auch eine Option. Nicht die energiesparensteLösung aber geht...

Vg chris
 

Splinter

Mitglied
Also um es auf den Punkt zu bringen, eine IH die nicht in einem beheizten Raum steht, ist sehr sehr kostenintensiv.

Ich warte noch auf meine Gasabrechnung und dann kommt noch ein "sehr" oben drauf.

Meine 5,5m³ IH kostet im Unterhalt genausoviel, wenn nicht sogar mehr als mein 47m³ Außenteich. :|
 

Splinter

Mitglied
Ja.
Wasserwechsel mache ich mit warmen Wasser, 30-40% in der Woche.
Das Becken ist über dem Boden 60mm Isoliert und 40mm im Erdreich.
16mm Doppelstegplatten als Abdeckung.

Man sollte sich nicht nur um die Anschaffungskosten gedanken machen, sondern auch um die Unterhaltungskosten.

Für das Geld was man für eine IH ausgibt kann man auch im Folgejahr größere Koi kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Emma schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon. Aber mein eigentlicher Heizraum ist recht klein. Da bekomm ich ein BEcken rein aber für die Fileranlage ist es sehr eng. In dem Großen Raum laufen blöderweise keine Heizunsrohre.
Wir haben im Keller ein Gästezimmer eingerichtet. Dort war auch eine Heizung drin. Haben wir dann verlegen lassen (Vergabe über MyHammer.de - ca. 8 m von der Hauptleitung entfernt) Hat mit Heizung um die 500 Euro gekostet. Ist auf die Dauer auf jeden Fall billiger als mit Strom zu heizen.
 
Oben