Wieviel UVC?

phil

Mitglied
nabend hans,
nichts desto trotz wird der teich klar...auch mit 200 (hab vergessen, wie man das tippt :oops: ) bei mir. also ist doch alles gut!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Hans,

stell dir die Flockung nicht wie das aufdunsen oder Aufquellen wie bei Pop-Corn vor. Wo ja das Korn an sich unter Hitze dann sein Volumen vergrößert und aufploppt.

Hier ist eher die Zusammenballung der einselnen Algen zu größeren Gebilden ( optisch Flocken ) gemeint. Ist Quasi die Zusammenrottung der einselnen zu großen Flocken ähnlichen " Kolonien " , wenn man es so will.
Und dann kann man sie rausfiltern.
Prinzip wie Flockungsmittel. Was zu winzig ist, muß sich bzw. erst zusammenpappen, und dann ist es groß genug um es aussieben zu können.


Grüßle :D
 

hansemann

Mitglied
phil schrieb:
nabend hans,
nichts desto trotz wird der teich klar...auch mit 200 (hab vergessen, wie man das tippt :oops: ) bei mir. also ist doch alles gut!
Hallo Thomas,

jeep, klar wird er. Bei den feinen Vorfiltern wird das farblose "Zeugs" halt auch gleich entsorgt. Somit müssten das am besten die VF-Besitzer bemerken. Also nicht vor dem Urlaub die UVC einschalten :lol:
 

edekoi

Mitglied
Ja Hans,

mein Vlieser hat auch die ganz normalen grünen Schwebealgen entsorgt.

Der Biofilm sah oft kräftig grün aus (auch ohne UVC).
 

Karl der Koi

Mitglied
Ja , dank des sich aufbauenden Filterkuchens. Denn dann geht die Feinheit gegen ca. 10 my . Deshalb ist der richtige Filterkuchen das A und O. .

Grüßle :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Ja , dank des sich aufbauenden Filterkuchens. Denn dann geht die Feinheit gegen ca. 10 my. Deshalb ist der richtige Filterkuchen das A und O. .
Jeder handelsübliche Siebfilter (EBF, TF, usw.) müsste bei entsprechender Sensoreinstellung Richtung 0 µm filtern können. Was mir dabei regelmäßig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Umwälzung, die in der Phase ebenfalls in den Keller geht. Man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße,
Frank
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Frank,

genau so ist es !

Deshalb muß man bei Ebf, Trommel und Vlies halt seinen Kompromiß zwischen Flow und Filterfeinheit finden.

So wie du schon sagztest, man kann halt nicht alles haben.

Grüßle :)
 
Oben