Stromverbrauch von Teichpumpen - ein theoretischer Ansatz

Geisy

Mitglied
https://youtu.be/Q7zgI94fDGw

Hier werden mit einem Luftheber 20m³ mit 12Watt durch ein 110er Rohr geschoben und das gemessen.

Nach der Rechnung oben für die Beschleunigung komm ich auf 12,3Watt.
Da dürfte die Luftpumpe keine Verluste haben. :?:
 

Geisy

Mitglied
Ich glaube bei zwei fehlt die Beschleunigungsstrecke.
Ein Auto braucht auch mehr Energie wenn ich schnell auf 100 beschleunige.

Gruß
Norbert
 

edekoi

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ja, nur die Rechnung unter 1. ist passend.

Gruss,
Frank
Nur müsst ihr für den LH in die Rechnung nicht nur 0,1 für die 10 cm Höhe einsetzen, sondern die Gesamtlänge des LH. Also 2,0 wenn die Luft in 2 Metern Tiefe eingeblasen wird.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Ekki,

wie bei jeder anderen Pumpe auch, ist die Förderhöhe das Delta zwischen den beiden Pegeln. Schaltest Du die Luftpumpe aus, gleicht sich das Wasser von alleine aus.

Wir kommen aber vom Thema ab, es geht hier wohl eher um die allgemeine Pumpenberechnung.

Viele Grüße,
Frank
 

edekoi

Mitglied
Das stimmt so nicht Frank.

Eure Luftpumpen müssen immer gegen den gesamten Druck der darüber stehenden Wassersäule anpumpen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Ekki,

das stimmt für die Luftpumpe, es handelt sich aber nicht die Förderhöhe des Lufthebers.

Es interessiert bei der herkömmlichen Pumpe auch nicht die Drehzahl oder der zurückgelegte Weg des Rotors bei der Leistungsberechnung.

Gruß,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, wir haben eine Blackboxbetrachtung: eingesetzte Energie bei einer bestimmten Umwälzleistung mit einer bestimmten Hubhöhe.

Die Stromaufnahme der Luftpumpe ergibt sich durch den Gegendruck. Die Fördertiefe der Luftpumpe ist bereits impliziert.

Viele Grüße,
Frank
 

Mack

Mitglied
Zwecks der kinetischen Energie:
Einen Teil bekommt die Pumpe ja quasi zurück, da der Wasserpegel (bezog auf das Youtube-Video) im Becken minimal steigt und somit auch ein kleiner Überdruck am Pumpen Eingang anliegt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage ein bisschen rar gemacht, da ich im Urlaub war. Und außerdem vermute ich einen Rechenfehler in meiner Kalkulation für die kinetische Energie. Da habe ich wahrscheinlich die Einheiten km/h und m/Sekunden vertauscht. Da muss ich noch mal ran. Aber nicht heute. Ich melde mich und werde mich zunächst eine Weile mit der Neunschwänzigen Katze geißeln.

Schmerzerfüllte Grüße
Münsteraner
 
Oben