Frage an die Teichprofis über Lage von Skimmer und Einlauf

Wassermarie

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
wir sind im Moment komplett in der Koiteichplanung, da uns dieses Virus nun auch angesteckt hat :dance: :fisch:

Jedoch bin ich mir noch nicht sicher über die Lage des Skimmers und des Einlaufes.

Wie würde eurer Meinung nach das Wasser am besten zirkulieren?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen,
liebe Grüße Wassermarie :D
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Hallo und Willkommen hier !


Den Sprudelstein würde ich ganz weglassen !
Der gehört im Normalbetrieb in den Filter,
denn mit 2 BA und einem Skimmer pumpst du ja so 25.000L/h

Nur bei längerer Abwesenheit , oder bei Filterstillstand
muss ein Blubber in den Teich.
.... aber nicht in der Nähe des Skimmers ,
denn dann wird der Oberflächenschmutz ferngehalten.

Der Skimmer sollte dorthin wo der Wind den "Dreck" hin bläst.
Der Einlauf sollte nicht zum Skimmer zeigen !
 

Wassermarie

Mitglied
Danke für deine Antwort Klaus :thumleft:
Ich habe mich etwas bei der Bezeichnung vertan, meinte nicht Sprudelstein sondern Quellstein, so einen großen Stein aus dem Wasser plätschert :oops:
 
Re: Frage an die Teichprofis über Lage von Skimmer und Einla

Hallo Wassermarie,
Wassermarie schrieb:
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen,
schreibe doch mal woher Du kommst.
Vielleicht besteht dann die Möglichkeit für Dich Koiteiche in Deiner Nähe zu besuchen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wie schon oben angemerkt soll der Skimmeran die Stelle wo der Wind den Dreck meistens hintreibt.Die Einläufe so setzen,das eine gute Kreisströmung erreicht wird.
 
Oben