brauche euren rat zwecks filter für quarantäne

wie oben beschrieben brauche ich euren rat bzw meinung zu meiner provisorischen filteranlage meiner quarantäne .
und zwar folgendes . habe mir einen kleinen filter zusammen geschustert aus allem was ich daheim hatte und wollte fragen ob dieser so für 6-7 wochen reicht, bis die temperatur in meinen teich passt , damit meine 4 neuzugänge (2nisai mit 33 und 36cm und 2 tosai mit 22cm ) die ich bis spätestens nächsten wochenende geholt habe muss hältern kann .
daten zu der anlage sind
ein pontec multiclear 5000 mit uvc danach ein 50 liter eimer wo 15 liter hel-x ( eingefahrenes aus meinen teich )bewegt reinkommt und eine pumpe die 1500 liter machen soll . das becken ist eine 1500l gfk wanne mit ca 1000-1100liter wasser drin


mfg michael
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Ist ja mal ne abenteuerliche Konstruktion :D
Aber warum nicht. Das Helix ist eingefahren und solange du auf die Wasserwerte achtest und regelmäßig (alle 3 Tage minimum) Wasser wechselst wirds wohl funktionieren.
 
Abenteuerlich auf jeden Fall . Aber ist ja keine Dauerlösung Bis zum Herbst möchte ich mir eine richtige filteranlage besorgen

Und falls noch fragen aufkommen Temperatur wird ca 16 17 grad und wasserwechsel dachte ich an 20% 2-3 mal die Woche und minimale Fütterung
 

tosa

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Nicht optimal aber einfach öffter Wasserwechseln. Wichtig ist eine konstante Temperatur.

Was ich ganz cool finde für IH sind die "Superbead small".
Wenig Gegendruck, einfach zu reinigen. Dazwischen dann noch ein InlineMischer für den Sauerstoff und gut ist. Den Superbead kannst du auch mit fast jeder Billigpumpe betreiben. Ansonsten kommt man als ganz gut an gebrauchte Nexus Easy Filter ran.

https://www.youtube.com/watch?v=2Od0GTVRtE0#t=167

Gruss
Bist du dir betreffend der superbead sicher? Rechne mal den wasserdurchsatz der spülverrohrung zu den Zeiten die verbindlich in der Bedienungsanleitung geschrieben stehen!!!

Ich hatte das ausprobiert und es ging richtig schön in die Hose.... Und dann lese mal den Rest der Bedienungsanleitung und die aufstellart etc....
 

tosa

Mitglied
so, jetzt mit etwas mehr Zeit.....

Also ich hatte den Filter an der IH, damals ca. 11.000l, es war der Superbead L. Vorfilterung war vorhanden.

Das damalige System lief gepumpt. Der Superbead war durch ein Unternehmen fachgerecht installiert (Bedienungsanleitung war nicht vorhanden, und auch nicht verfügbar da diese gerade umgeschrieben wurde).

Besatz waren ca. 15 Koi in verschiedenen Größen.

Irgendwann traten nach einer FMC-Behandlung bakterielle Probleme auf, wir versuchten diese zu behandeln. Acriflavin wirkte nicht, AB auch nicht, irgendwann überlegte ich nachdem ich mit einem sehr bekannten Händler in Oberhausen gesprochen hatte, warum das so wäre.... seine Frage war was ich an der IH geändert hätte.... Da kam es mir, der Filter (das Jahr vorher lief ein anderer Filter hieran). Also an einem Samstag den Filter aus dem System deinstalliert und es stank jämmerlich aus diesem....

Gespült wurde 3x wöchentlich nach Vorgabe. Aber dieser aus der inzwischen verfügbaren Bedienungsanleitung liegt mir wie Sauerbier im Magen:

ES IST WICHTIG, DASS DER FILTER SCHNELL ABLÄUFT. DAS AUSSPÜLEN DES FILTERS KANN BEI DEM KLEINEN MODELL BIS ZU 40 SEKUNDEN UND BEI DEM GROSSEN MODELL BIS ZU ZWEI
MINUTEN DAUERN.
WENN DIESES VERFAHREN LÄNGERE ZEIT
IN ANSPRUCH NIMMT, KANN ES SEIN, DASS DIE FUNKTIONSWEISE DES FILTERS BEEINTRÄCHTIGT IST UND DIE KUGELN AUF LANGE SICHT VERKLUMPEN.

Auf Seite 8 und 9 findest du die verwendeten Rohrquerschnitte, guck mal was bei dir installiert ist. Oder stoppe doch mal deine Spülzeit!!! Ist schon erstaunlich was durch die kleinen Rohre alles hindurchgehen soll....

Bedienungsanleitung Superbead, Seite 5. Dazu gucke dir bitte die Installationsbilder an, hast du vor dem Superbead einen Ablaufschacht? Oder was für eine Saugpumpe hast du dran?

Dann guck mal auf Seite 14 die Spülzyklen, diese hat man inzwischen auf täglich ausgeweitet (wahrscheinlich durch meine Vorkommnisse).

http://www.air-aqua.nl/de/Manual_SuperBead_DE_2015.pdf

Aber das Ende der Geschichte lasse ich noch offen, da ist von einer Seite noch nicht alles erledigt, entgegen der Zusage!!!



[/b]
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Torsten,

hast du nicht damals geschrieben, das der Filter nicht fachgerecht installiert wurde?! Wurde bei dir nicht die Rückschlagklappe vergessen einzubauen und war die Pumpe für das Abwasser nicht unterdimensioniert? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich habe insgesamt 6 Stück davon zu laufen, zwei große am Teich und jeweils einen an den Becken.
Je nach Temperatur, Besatz und Fütterung werden die alle 1 bis 3 Tage gespült. Ich habe somit 150 bis 400 Liter Schmutzwasser am Tag was permanent (Frischwasser) in den Becken nachläuft.
Die Super Bead am Teich laufen mittlerweile schon 7 oder 8 Jahre ohne Probleme :lol:

Gruß Henry
 

tosa

Mitglied
Hallo Henry,

Die Pumpe wäre normalerweise ausreichend gewesen, nur die verrohrung gab nicht mehr her. Die rückschlagklappen war richtig installiert, genauso wie es in der derzeitigen Beschreibung steht.

Schaffst du es bei allen Filtern mit der werkseitigen verrohrung unterhalb der spülzeiten zu bleiben? Bisher habe ich das von keinem gehört....
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Torsten,

dann hatte ich es falsch in Erinnerung :wink: Die Spülzeiten kann ich nicht einhalten. Hatte letztes Jahr mit Air Aqua diesbezüglich telefoniert und die Filter zerlegt, bzw. mal rein geschaut.
Allerdings waren keine Verklumpungen, oder unangenehme Gerüche festzustellen. :wink:

Gruß Henry
 

tosa

Mitglied
Danke Henry,

Was sagen sie denn dazu das sie die Zeiten so restriktiv vorschreiben, diese aber nicht eingehalten werden können?
 

Beeheen

Mitglied
Mir wurden damals andere Zeiten genannt, ich glaube 2 min für den kleinen und 4 min für den großen. Bin mir aber nicht sicher.
Da ich bei den Beads am Teich weit darüber liege, habe ich ihn geöffnet, aber nichts gefunden. Mir wurde empfohlen mit einer Klobürste die Siebrohre zu reinigen, danach wurde es auch etwas besser.
Hinzu kommt aber auch, daß ich einen der ersten Filter habe, mit kleiner Belüftung bzw. Rückschlagventil für die Belüftung. Das macht auch einiges aus.

Gruß Henry
 

tosa

Mitglied
Ok, danke Henry für die Klarstellung.

Ich kann mich leider nur auf die veröffentlichten Daten beziehen da mir bis heute keine anderen vorliegen.
 
Oben