Filterumbau

deep_thought

Mitglied
Hallo

Ich habe einen gepumpten 10'000l Teich (da nur Mieter konnte bzw. durfte ich da nicht grösser gehen) und überlege mir gerade wie ich meinen Filter sinnvoll ausbaue. Aktuell habe ich einen Heissner F301 mit UVC und die Wasserwerte waren und sind immer in Ordnung, aber einerseits stört mich das ständige Filterputzen, andererseits werden meine Kois (5 Stück in der Grösse von 25-35cm) auch grösser und der Filter scheint eher etwas knapp bemessen zu sein.

Aktuell sehe ich folgende Varianten:

a) Ultrasieve Mini vor den jetzigen Filter
b) Tonne mit Sipa Siebfilter Patrone vor den jetzigen Filter (im F301 lässt sie sich nicht einbauen wie es aussieht)
c) Der neue Aquaforte-Trommler
d) Ein Vliesfilter

Was empfehlt Ihr da?

Zur Entscheidungsfindung habe ich einige Fragen:

- Falls ich ein Ultrasieve oder Sipa vor den Filter stelle, empfiehlt es sich dann die drei Filterkammern (aktuell Bürsten, Japanmatten und Lavastein) neu zu bestücken? Die Bürsten braucht es ja wohl nicht mehr, stattdessen eine Kammer mit Hel-X? Oder am besten sowieso den alten Filter ersetzen und neue Behälter verwenden, was empfiehlt es ich dann da einzusetzen?

- Der Volkstrommler von Aquaforte tönt interessant, aber wie laut ist er (Filter steht an der Grenze zum Nachbarn)? Und funktioniert er auch ohne Abwasseranschluss mit einer Sickergrube oder Tank (könnte dann das Wasser von dort zum bewässern im Garten gebrauchen)?

- Die Reinigung von Schmutzpartikeln ist vermutlich mit dem Vliesfilter am besten, oder (die Pumpe hat ja den Nachteil dass sie Schmutzteile noch zersetzt und so verkleinert, und je nach Siebdichte rutschen sie dann durch)? Gibt es da auch günstigere empfehlenswerte Modelle als diejenigen von genesis oder ist ein Vliesfilter einfach selbst zu bauen?

- Wieviele Filterkammen sind nach dem Trommler bzw. Vliesfilter sinnvoll? Nur eine Wanne mit Hel-X oder mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Markus
 

DerProfi

Mitglied
Hallo und Willkommen im Forum,

vorweg mal gefragt, das Budget für dein Projekt ist egal?
Möchtest Du eine Dauerlösung, oder bastelst Du gern?

Bei Dauerlösung Vlieser- oder Trommler + Hel-X.
 

deep_thought

Mitglied
Hallo,

Ne das Budget ist nicht egal, desto günstiger desto besser, nur macht es wenig Sinn nun die billigste Lösung zu wählen wenn langfristig die teuere mehr Sinn macht (mein Mehrkammerfilter war ja auch so eine günstige Lösung und nun will ich weg davon). Also lieber einmal etwas mehr ausgeben und dafür dann eine für meine Situation perfekte Lösung zu haben, das sind mir meine Fische wert.

Ich habe mich aber inzwischen noch etwas informiert und denke dass für meine Situation der Genesis Evo 500l die ideale Lösung ist, da ein Trommler vermutlich zu laut ist und ich keine Abwasserleitung beim Filter habe. Falls jemand einen solchen hat und nicht mehr benötigt wäre ich sehr interessiert, da der Neupreis halt schon relativ hoch ist, Angebote sind also willkommen.

Markus
 

Renemo

Mitglied
Moin Markus, perfekte Entscheidung für Deine Situation. Angebote wirst Du hier sicher bekommen. Du kannst auch mal auf der Seite von Sascha Schleicher gucken. Er hat oft sehr gute gebrauchte Genesis.

Gruß

Rene
 

deep_thought

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps.
Was empfehlt Ihr für eine Pumpe dazu? Mein Teich hat wie gesagt etwa 10000l, mit einer 10000er wäre so das Wasser in einer Stunde einmal umgesetzt, aber macht trotzdem etwas mehr Sinn (habe an eine 12er oder 13er gedacht)? Und gibt es ein Modell dass Ihr speziell empfehlen könnt? Wie steht es beispielsweise um die Modelle von Aquaking, Osaga oder Aquaforte die ja alle preislich in etwa gleich liegen?

Vielen Dank!
Gruss,
Markus
 

Renemo

Mitglied
Moin,
wie wäre eine Aquaking 20.000 ? Die könntest Du regeln und hättest novh Reserven für Leitungs.- und Höhenverlust.


Gruß
Rene
 
Oben