Meinungen zu meinem Teich

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal selbst vorstellen, mein Name ist Franz, ich bin 20 Jahre jung und informiere mich nun seit ein paar Monaten mit Teichen, Aquarien und allem was darin lebt :D

Nun möchte ich unseren Teich vorstellen:

Wir haben zuhause einen Lehmteich mit Ca 35'000 Litern Wasser, besetzt auf einer Seite mit Schwertlilien (4 m2 Bewachsene Fläche) und auf der anderen Seite ist gut die Hälfte des Teiches mit weißen Seerosen bedeckt! An der tiefsten Stelle ist der Teich Ca 1,70m tief

Es sind seit Jahren Fische im Teich die sich auch regelmäßig vermehren, die fäsche sind wie folgt:

Ca 20 Goldfische, züchten Regelmäßig und werden immer wieder verschenkt

Ca 5-7 Gras und Spiegelkarpfen die ebenfalls züchten und verschenkt werden

Ca 100 Goldorfen seit ein paar Wochen, hat mir wohl jemand rein geschüttet und stellen sich als sehr schwer zu fangen raus.. Sie bringen eine richtige Unruhe ins fressverhalten der anderen Fische, die normalerweise sehr ruhig schwimmen... Bin über jeden Tipp seh dankbar!

Ca 5 Eitel die durch regelmäßige Fütterung noch nie kleinere Fische gefressen haben, auch meine Hoffnung, dass Sie Goldoften fressen scheint wohl vergebens zu sein :? die schwimmen einfach ruhig nebenher.. Ja es sind definiti Eitel!

Ca 20 Grundlinge die jedoch selten zu sehen sind und deshalb schwer zu zählen sind

Ca 10 Koikarpfen, schwimmen alle Ruhig und gelassen umher und haben bis zum Unglück mit den Goldorfen auch aus der Hand gefressen.. Jetzt sind sie natürlich genau so unruhig.. Wie ihr seht belasten mich diese kleinen Plagegeister und ich weiß einfach nicht wie ich sie los werde..

Im Teich ist kein Zulauf, neues Wasser kommt nur durch regen (nicht über die Dachrinne) hinein! Wenn es im Sommer sehr heiß ist füllen wir jedoch einmal wöchentlich Wasser von einem Brunnen in der Nähe auf

Ich habe die Werte des Wassers gestern mit JBL Teichstreifen gemessen und die Werte sind wie folgt:
- NO3 5 mg/l
- NO2 0,5 mg/l
- GH >4d Ist sehr knapp an der Grenze zu "!!" Eingreifen? Wie?
- KH 7d
- pH 7,2
- CL2 0

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Das Wasser des Teiches ist zwar einigermaßen klar, aber sehr grünlich :(
Ich habe ein filtertet von Wiltec bestellt mit einem UVC Teichklärer 36W mit 6000l durchflussmänge und einem Filter bis 60000l (ist das zu wenig für meinen Besatz?)
Mit dabei ist auch eine 10000l Pumpe, 6000l Teichklärer und 10000l Pumpe? Kann dabei die Pumpe kaputt gehen?

Tötet der UVC Teichklärer nicht auch alle guten Bakterien im Teich?

Wird so ein Lehmteich überhaupt klar oder nur klarer?

Danke an alle die sich meinen Text komplett durchlesen und versuchen mir zu helfen :D
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Sehr viel Fisch auf wenig ungefiltertes, bzw. unzureichend gefiltertes Wasser.
Dazu keine regelmäßigen Wasserwechsel.
Trotz grünem Wasser schlechte Werte (Nitrit)
GH kannste vergessen.
Teststreifen genauso.

Fische deutlich reduzieren. Größerer Filter mit mehr Durchfluss und Umwälzung + ordentliche Vorabscheidung. 20 to würde ich mind. umwälzen.
Regelmäßige Wasserwechsel und Tauch-UVC besorgen.
Besorge dir mal JBL Tröpfchentest. :wink:
 
Wir sind dabei die ganzen Goldfische und Goldorfen heraus zu fangen, dann müsste die GH auch wieder steigen oder?

Tröpfchenfilter sind bestellt!
 

SKS84

Mitglied
Wie wäre es mit Barsch oder einem Hecht um das ganze Kleinzeugs loszuwerden!?
Hatte auch mal ne Goldfischplage bei mir hab mir nen Flussbarsch besorgt glaub um die 30cm war der und das Problem hat sich nach ein paar Wochen von allein erledigt.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sei mir nicht böse, aber mit so was kann ich gar nichts anfangen. Völlig überbesetzter Naturteich ohne Technik mit ziemlich katastrophalen Wasserwerten. :? 0,5 mg Nitrit und das Mitte Mai! :oops:

Drei Möglichkeiten zur Verbesserung:

1. Alle Fische raus und nur ein paar Moderlieschen und Gründlinge drin lassen.
2. Neubau mit ordentlicher Technik und Versigelung.
3. Vorsichtig 35 Kubik Erdreich auffüllen. :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Sehe ich so wie der Münsteraner.Koigerecht umbauen oder die Alternativen...............
 
Ich habe nochmal nachgemessen mit einem Tropfchentest von Jbl und dieser hat heute morgen kein Nitrit nachgewiesen :?:

Ist es möglich das durch den Regen gestern etwas in den Teich gespült wurde?

Das Wasser ist jedoch immernoch sehr weich, sollte man da was machen?

Ich habe heut morgen den Goldfischbesatz auf 3 Stück reduziert und habe 22 Goldorfen gefangen und habe alles einem Freund gebracht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Teich ist vollkommen überbesetzt, selbst mit einem Top-Filter sind es noch viele zu viele Fische.

10Koi + 5-7 Graskarpfen +die Gründlinge + gutem Filter wäre gut, der Rest ist einfach zuviel.


Du solltest Dir Gedanken machen was du halten und was du abgeben möchtest.
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

du hast einen Naturteich !

In der Natur vermehren sich die Tiere immer so lange,
bis ca. die gleiche Menge stirbt wie wieder nachwachsen.
.... Natur halt ...

Leider sterben aber nicht nur diejenigen die viele Nachkommen zeugen,
sondern meistens diejenigen die die persönlich am wertvollsten sind !!


Als erstes solltest du mal entscheiden welche Arten du komplett entfernen willst,
und das dann auch durchziehen!
(im dunkeln mit Taschenlampe geht bei einigen Arten mit Kescher ganz gut)
Die Goldies würde ich alle entfernen .



Weiterhin ist derzeit dein Teichwasser auch dein Bio-Filter !!
Entfernt nun ein neuer Filter die Biologie aus dem Wasser,
so muss der neue Filter ausreichend groß sein und die gesamte Biologie zu ersetzen!!
Hierzu muss der neue große Filter mindestens 6 Wochen ohne UVC laufen!
... da die UVC ansonsten die Biologie im Wasser schneller tötet als sie im Filter nachwächst .


Zum GH .... messe mal dein Brunnenwasser !
Hat das mehr GH dann fülle einfach mehr davon nach :wink:


Ein Lehmboden wird von Karpfen immer gerne durchwühlt!
Dort wird das Wasser nie echt klar werden!
... das Grün wird mit UVC dann Lehmgrau :wink:
 
Dann ist es wahrscheinlich besser den Teich so zu belassen wie er ist und nur die überflüssigen Arten zu entfernen oder?

Der Filter dennoch gekauft habe soll für einen Teich bis 60000l geeignet sein und mit Besatz 45000l, denkst du das ist ausreichend?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schreib mal den Namen und Hersteller des Filters, ein Link geht auch.

Hersteller versprechen oftmals viel, aber halten dann wenig.
(Beispiel Filter für 45.000l mit Fischen: meint er 20 Koi oder doch nur 5 Goldfische?)

@klaus1
Sie vermehren sich auch weiter, nur wachsen sie nicht mehr.
Ich hatte mal einen Angelteich in dem ausgewachsene Schleien gerade mal 15cm hatten, aber dafür waren dort tausende drin.
 
Das ist ein Wiltec Teichfilter 60000l UVC Teichklärer mit 36W, 85W Pumpe und 25m Schlauch, bestellt über eine Zoohandlung.. Ich habe dem Fotos gezeigt von meinem Teich und der meinte ich soll lieber das Set mit UVC Teichklärer nehmen wenn mich das grüne Wasser stört, er meinte nur das es alle Krankheitserreger zerstört und Bakterien die den Fischen schaden :?
 

klaus1

Mitglied
...ja Ralf , da hast du Recht !

... ich hätte nicht die Anzahl der Fische nennen sollen,
sondern besser das Fischgewicht :wink:

... und auch deine Anmerkung zeigt es auf ... die Großen werden zuerst aufgeben.
 

klaus1

Mitglied
Franz Mannseicher schrieb:
Dann ist es wahrscheinlich besser den Teich so zu belassen wie er ist und nur die überflüssigen Arten zu entfernen oder?

Der Filter dennoch gekauft habe soll für einen Teich bis 60000l geeignet sein und mit Besatz 45000l, denkst du das ist ausreichend?

Mit Besatz von Goldies und Co. stehen dort 30.000L

Bei Besatz von Karpfen/Koi kannst du evtl. einen 10-12.000er Filtern.

Bei Koibesatz sollte der gesamte Teichinhalt in 1-1,5 Std. durch den Filter gepumpt werden.
Also wären 2 deiner Filter noch sehr knapp !
( eine 10.000er Pumpe mit 5m Schlauch usw. schafft oft auch nur 7-8.000L/h)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben