Frage über diffuses Licht

stephan j

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am abwägen ob ich mir einen Flachkollektor zulegen sollte um den Teich im Frühjahr und Herbst schneller auf Temperatur zu bringen.

Mein kleines Projekt sollte wie folgt aufgebaut werden.

Ich wollte für den Anfang erst mal testen ob es was bringt und einen Flachkollektor auf meiner Filterkammer legen. Dieser wird dann über eine 1000l/h Pumpe mit Teichwasser gespeist.
Im Vorlauf ist ein Schieber eingebaut um damit den Durchfluss zu regulieren. Der Ausgang ist höher als der Eingang somit brauche ich nur den Eingang zu regulieren.
Da es bei uns zurzeit sehr Wolkig ist aber immer noch licht durchkommt, frage ich mich, schafft der Flachkollektor mit "diffusen Licht" zu arbeiten?

Und Wie seht ihr den Einsatz am Teich mit Flachkollektoren?


Dachte für ca. 250€ einen Versuchs Aufbau wäre vom kosten Faktor erträglich.....
Würde mich über Infos und Meinungen freuen
 

klaus1

Mitglied
...das können wir nicht wissen und sollte doch aus deinen technischen Daten hervorgehen!


Grundsätzlich ist aber Fakt das Wasser die Wärmestrahlung zu annähernd 100% aufnimmt!!

Das der Kollektor also nicht mehr kann wie das offene Wasser !

Hast du also 20m² Teich und der gewinnt bei voller Sonne 1K ,
so wird ein Kollektor mit 2m² max. zusätzlich 0,1K schaffen können!

Abdecken über Nacht ist da die lohnenswertere Strategie
:wink:
 

stephan j

Mitglied
Ist ja noch nichts gekauft deshalb bisher keine technischen Daten vorhanden.
Aus der Produktbeschreibung der Hersteller/ Verkäufer konnte ich es nicht finden, nur bei Vakuumröhren das diese diffuses Licht aufnehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
klaus1 schrieb:
Hast du also 20m² Teich und der gewinnt bei voller Sonne 1K ,
so wird ein Kollektor mit 2m² max. zusätzlich 0,1K schaffen können!

Hallo Klaus,

da liegst du falsch :wink:
Ich kann gleich mal nachschauen wie viel KW die ca 7m² Flachkollektoren heute gebracht haben.
Sonne gab`s erst Nachmittags.




__________________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
stephan j schrieb:
Ist ja noch nichts gekauft deshalb bisher keine technischen Daten vorhanden.
Aus der Produktbeschreibung der Hersteller/ Verkäufer konnte ich es nicht finden, nur bei Vakuumröhren das diese diffuses Licht aufnehmen

derzeit bringen meine Flachkollektoren 43 Grad bei bewölktem Himmel.
Allerdings funzt das nur wenn du Das Heizsystem vom Teich trennst.
Also nicht direkt das kalte Teichwasser in den Kollektor pumpen, sondern mit Wärmetauscher und Solarflüssigkeit bzw.Glykol arbeiten.
An sonnigen Tagen, wenn Druck und Durchfluss stimmen, wird das am Teich klappen, aber das ist nichts als Heizung für Herbst / Winter.
Röhren sind besser, allerdings hab ich mich dagegen entschieden weil im Sommer solche Anlagen schnell in Stagnation gehen. Bei mir schaltet die Anlage bei 80 Grad Wassertemp. im Speicher ab, und die Kollektoren gehen so auf 120 Grad rauf.
Röhren gehen im Leerlauf locker über 150 Grad.
Ein Flachkollektor fürn Teich ist zu wenig.



Gruß Andreas
 
Oben