KH erhöhen

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe einen sehr niedrigen KH Wert. KH 1
Nun möchte ich den KH Wert erhöhen, ich habe in dem Forum 3 Sachen gefunden die hier schon diskutiert wurden.

entweder Natriumhydrogencarbonat

http://www.ebay.de/itm/Natron-25kg-Natr ... Swm8VUwmWM

oder kohlensaurer Dolomitkalk

http://www.ebay.de/itm/25kg-Sack-Dolo-M ... SwAvJXA-Vd

oder mein Favorit

Kaliumhydrogencarbonat

http://www.ebay.de/itm/Kaliumhydrogenca ... e25bAMPuEw


nun meine Frage, was von den dreien soll ich nehmen um die KH zu erhöhen und kann man überdosieren bzw. welche Dosierung soll ich nehmen?

Bitte um Hilfe. DANKE

Gruss
Markus

:?: :?: :?:
 

Bladde-x

Mitglied
ich habe hier im Forum die Dosierung von Natron 30 gr. auf 1000 Liter gefunden ist das OK und wie sieht es mit dem PH Wert aus. Steigt der???
 

htfzr

Mitglied
Das Natriumionen, auch in höherer Konzentration, keine Probleme im Teich verursachen wissen wir vom Aufsalzen, ob das auch für Kaliumionen zutrifft weiss ich nicht, ich würde daher lieber Natriumhydrogencarbonat nehmen.
 
Hallo zusammen,

habe hier auch kaum Karbonathärte im Leitungswasser.
Nutze auch seit Jahren Natriumhydrogencarbonat.
Habe das (aus der Bucht) auch kürzlich wieder mal bestellt.
 

htfzr

Mitglied
Um wieviel der pH steigt hängt wahrscheinlich vom Ausgangswert und anderen Wasserparametern ab, er steigt aber nicht über 8,4 weil das der pH Wert einer gesättigten Natriumhydrogencarbonatlösung ist. In meiner IH stieg er von 6,8 auf 7,2 beim Aufhärten von Kh 0 auf 7.
 
Oben