Seltsame Farbänderung und komisches Verhalten

Hallo...Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Einer meiner Koi zeigt seit ca 1 Woche eine seltsame Veränderung seiner Farbgebung. Seine schuppen auf dem Rücken verfärben sich aufeinmal dunkel...Würde behaupten fasst schwarz bzw. Ganz dunkles grün. Er schwimmt nur an der Oberfläche unter den Seerosenblättern und springt manchmal schlagartig aus dem Wasser. Fressen tut er auch kaum.
Kurze Eckdaten:
Teich ca 15000 Liter
Besatz: 6 koi 20Goldfische 5 goldorfen ca 15cm und vereinzelt noch paar Plötzen.
Filterung: Tonnenfilter mit 3 Kammern a 200 Liter.
Schaumstoff von grob Mittel bis fein.
Sauerstoff kommt über Bachlauf hinein und über gasaustausch beim Filtereinlauf.

[/b]
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo und erstmal herzlich Willkommen!

Um diese beschriebene Veränderung besser zu deuten, stell doch bitte mal Fotos von dem Fisch hier rein!
 
denny31081988 schrieb:
Hallo...Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Einer meiner Koi zeigt seit ca 1 Woche eine seltsame Veränderung seiner Farbgebung. Seine schuppen auf dem Rücken verfärben sich aufeinmal dunkel...Würde behaupten fasst schwarz bzw. Ganz dunkles grün. Er schwimmt nur an der Oberfläche unter den Seerosenblättern und springt manchmal schlagartig aus dem Wasser. Fressen tut er auch kaum.
Kurze Eckdaten:
Teich ca 15000 Liter
Besatz: 6 koi 20Goldfische 5 goldorfen ca 15cm und vereinzelt noch paar Plötzen.
Filterung: Tonnenfilter mit 3 Kammern a 200 Liter.
Schaumstoff von grob Mittel bis fein.
Sauerstoff kommt über Bachlauf hinein und über gasaustausch beim Filtereinlauf.
Pflanzen: 5 Seerosen wasserminze hechtkraut wassernuss krebsschere tannenwedel wasserlilie Froschbiss sumpfkalla wasserstern
Zu erwähnen ist noch dass ich vor ca 4 Wochen eine algenbehandlung mit Kanne brottrunk ausprobiert habe.
[/b]
 

klaus1

Mitglied
Hi,

evtl. ist das ja ganz normal weil es so was wie ein Kujaku ist.
Der bekommt erst nach einiger Zeit dunkle Schuppenzeichnung!

Allerdings sieht es so aus als ob die Sprotte kurz vorm Verhungern steht.


Ist der Neu und gerade erst eingesetzt ?
 
razor72 schrieb:
Um effektive Hilfe leisten zu können brauchen wir ein paar mehr Infos:

http://koi-live.de/ftopic7389.html

Bitte 1x lesen und so gut es geht ausfüllen.
Er ist ca 1 Monat in meinem Besitz.

Zu den Wasserwerten:
Ph: 6.8
Gh:8
Kh:6
NO3 ca 5
NO2 0.05-0.1 mg/l
Temperatur 23 Grad
Beim Filtersäubern wurde immer im Abstand von zwei Wochen eine Kammer gesäubert um die bakkis nicht auszuschwämmen.
Vor 4-6 Wochen hatte ich starken fadenalgenbefall und bin mit Kanne brottrunk ran gegangen. Geholfen hats bloß kurzzeitig.

Seit dem frisst der koi nur ganz wenig und ist wie gesagt nur unter den Seerosenblättern.
 

klaus1

Mitglied
..ein neuer Koi kann schon mal krank werden , wenn er zum Altbestand gesetzt wird.
( der Altbestand kann dadurch genau so krank werden)


Beste und gleichbleibende Wasserwerte helfen hier.

Wenn du die Wasserwerte mal früh morgens und abends misst,
sollten sie möglichst gleich sein ! Ein zickzack wäre Stress
 
klaus1 schrieb:
..ein neuer Koi kann schon mal krank werden , wenn er zum Altbestand gesetzt wird.
( der Altbestand kann dadurch genau so krank werden)


Beste und gleichbleibende Wasserwerte helfen hier.

Wenn du die Wasserwerte mal früh morgens und abends misst,
sollten sie möglichst gleich sein ! Ein zickzack wäre Stress
Ok....Danke für den Tip. Werde das mal dreimal messen am Tag. LG
 
Oben