Züchter Chagoi & Ochiba Shigure

birdy80

Mitglied
Hallo zusammen,

von solchen "unglaublichen" Zuwächsen bei Chagoi (z.B. Hirasawa) habe ich schon mehrfach gehört. Zumindest in einem mir bekannten Fall war der Ausgangspunkt auch ein Small Nisai um die 40 cm. Am Ende der Geschichte ist der Fisch mit auch etwa 67 cm in den Winter gegangen, hat diesen aber nicht überlebt.
Das sind aber absolute Ausnahmefische!!! Ein Fisch der auch nur Ansatzweise ein ähnliches Potenzial andeutet ist unbezahlbar. Von der gesundheitlichen Problematik mal abgesehen.
Realistisch ist aus meiner Sicht das beschriebene Wachstum in einem ungeheizten Teich über 2 Sommer.
Mein Marusei Chagoi (Ralf kennt den persönlich) ist jetzt auch ca. 67-68 cm. Er kam mit 40 aus Japan, ist im ertsen Jahr auf 60 gegangen und diesen Sommer nochmal 7-8 cm gewachsen.
VG
Chris
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

Koi mit so einem Wachstum sind aber auch die Ausnahme. aber bei mir im Teich wachsen die Fische im allgemeinen sehr gut ab, da haben sich schon einige Besucher gewundert. Ich betreibe aber mit Sicherheit keine "Mästung", denn dazu müsste ich weit mehr als 3 Kilo am Tag verfüttern.
es liegt wahrscheinlich eher an der "Gesamtsituation" die bei mir anscheinend passt.
100m³, immer ausreichend O², konstante Wassertemperaturen, einen guten Move, täglicher Wasserwechsel von ca. 800 Litern, mind. 20 Grad bis Weihnachten, dann 2 Monate ca. 10 Grad bei ca. 6 wöchiger Futterpause.

Da ja jetzt auch noch einige Verkaufsfische im Teich schwimmen herrscht schon ein gewisser "Überbesatz"
:lol:
 

PSCY01

Mitglied
Hi Karlheinz,


nur um das nochmal zu verdeutlichen.

Trotz oder gerade wegen nun einiges an Erfahrung im Hobby, wundere ich mich halt ehrlich über 27cm Wachstum. Ausgehend von einem 40cm Fisch in nur einer Sommersaison.

Aber wie ich bereits sagte, ziehe ich dann wirklich meinen Hut vor Deinem Teichmanagement und dem erzielten Resultat.

Ich selber fahre ja "nur" eine inzwischen noch 35m³ umfassende Teichanlage. Habe seit Anfang März mittels Wärmepumpe unter der Abdeckung bereits 18 Grad und Ab Anfang Mai 20 Grad gefahren. Ab Juni bis Ende August dann sogar 24,5 Grad. September um die 20 Grad und aktuell noch 18 Grad.
Wasser wechsle ich sogar 3% täglich (also knapp über 1m³) und wälze "echte" 38 bis 40m³ um und fahre auch ordentlichen Move im Teich.
Seit dem ich das so mache, habe ich auch super Zuwachsraten, aber halt noch nie annähernd einen solchen Überflieger.
Mein bestes Resultat hatte ich mit dem Kanoko-Showa von Isa aus meinem Avatar.
Dieser habe ich binnen einer Saison (Mai bis Ende Oktober) von 52cm auf 67cm gebracht. Das hat mir schon die Sprache verschlagen. Dieses Jahr habe ich einen Isa-Showa, der seit Anfang Februar von 54cm auf inzwischen 66cm zugelegt hat. Aber das sind halt lange keine 1,4 oder 1,5cm in der Woche.


Von daher wirklich meinen ehrlichen Respekt für solche Ergebnisse!

Gruß
RALF
 

michael w

Mitglied
hallo,

wenn ich richtig liege sind 5600l die woche ja noch nicht
mal 10 %. :roll:
müssen wir jetzt unsere WW von min. 10% neu überdenken :wink:
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

nur zur Beruhigung. Ab und an mach ich auch noch den Kugelhahn vom Mittelwasserablauf auf und lasse ein paar m³ Wasser in den Kanal laufen.
 
Ogata Ochiba Soragoi

Hallo,
in diesem Zusammenhang würde mich eure Erfahrung mit Soragoi und Ochiba von Ogata interesssieren.Ich habe einen Ginrin Chagoi von Marudoh und bin zufrieden, um der Ausgangsfrage gerecht zu werden.
VG
Marcel
 
Oben