Rieselfilter und eventuelle Probleme mit zuviel Biologie

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Für alle, die nicht auf facebook unterwegs sind, ein nicht uninteressanter Beitrag über zusätzliche Rieselfilter am Teich.
Negativ wirkt sich jetzt noch der PH-Anstieg aus, die Nitrifikationsprozesse laufen bei PH 7-7.5 am besten, steigt der PH über 8 läuft eigentlich alles schlechter.
nach meinem Kenntnisstand ist es genau umgekehrt. Ab pH 8 bis ca. 8,8 laufen die Prozesse am effektivsten ab.
Jepp, und nach unten ist es unter pH 6,5 schlecht für Nitrosomonas und Kollegen.
OK, der Riesler ist am effektivsten, wenn der PH hoch ist, ja???

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sich das Ammonium/Ammoniak-Gleichgewicht mit zunehmendem PH-Wert Richtung Ammoniak verschiebt und dieses über die große, gut belüftete Oberfläche verdampfen kann? (Im Gegensatz zu Ammonium) Warum muss das Teil denn so super gut belüftet sein? Für das bisschen an Oxidation ja wohl nicht.

Einschub: Denn der Sauerstoffbedarf ist wie folgt...

Wenn ich am Tag 500 g füttere und das Futter 40 % Protein enthält, dann müssen 200 g Eiweiß verstoffwechselt werden. Diese enthält durchschnittlich 16 % Masseanteil Stickstoff, also 32 g. Um 32 g Stickstoff von der Form NH4+ in NO2 umzusetzen benötigt es dann pro N-Atom 2 O Atome oder in Massenverhältnissen ausgedrückt das 2,29-fache an Sauerstoff. Ergo: 73,14 g O².

Bei einem Masseanteil von Sauerstoff in der Luft von ca. 23 % (Achtung nicht Volumenanteil!) und einem Luftgewicht von 1,2 kg/m³ bei 20 Grad, benötigt die reine Oxidation des in 500 g Futter enthaltenen Stickstoffes von Ammonium zu Nitrit sage und schreibe 265 l Luft (AM TAG!!!)


Und die Umwandlung von Nitrit in Nitrat funzt wie man so hört nicht so gut im Rieselfilter. Vielleicht liegt das ja daran, dass Nitrit nicht verdampft und in die Atmosphäre übergeht?

Nur mal so zur Anregung... :roll:

Falls diese Hypothese richtig sein sollte, hätte das ja den Vorteil, dass Nitrit und Nitrat gar nicht erst entstehen. Dann sollte man den Rieselfilter aber vielleicht in Stickstoffentlüfter, Ammoniakverdampfer, N-RÜLPS, Advanced Ammonia Evaporation Reactor (Double A/ER) oder schlicht Stinkefix umbenennen.

Im Nachfolgenden könnte man darüber nachdenken, ob man statt besonders bakterienfreundlichem besser belüftungsfreundliches Substrat verwendet. Oder gleich den Teich mit viel mehr Blubber versorgt.
 

robsig12

Mitglied
Ernst P schrieb:
Rieselfiler weil das Wasser dann "JinNing KonamMisu" wird, is klar :roll:
Leute, lasst euch doch nicht verarschen! Ob ich jetzt Helix im Wasser belüfte oder außerhalb vom Wasser, spielt doch keine Rolle. Filter filtern und Koi können sehr gut ohne Riesler leben. Alles Humbug :idea:
Hallo Ernst,

So ganz stimmt das nicht.
Im Rieselfilter bilden sich andere Bakterien. Auch wirst du bewegtes Helix nicht so schnell zum laufen bringen, wie Material im Rieselfilter.
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Den hyp der von manchen Verkäufern gemacht wird ist es trotzdem nicht wert.
Vorteil in meinen Augen sehr schnelles einlaufen und Abbau von Ammonium.
Nitrit Werte sollten trotzdem beachtet werden.
 

hansemann

Mitglied
Letztendlich ist doch nur das Ergebnis, sprich wirklich gute Wasserwerte (fehlerfrei gemessen, nicht vermutet :lol: ) für den Fisch wichtig. Wie ich das erreiche, ist doch sekundär 8)
 

hansemann

Mitglied
robsig12 schrieb:
Habe ich permanent gemessen Hans! Weiss wovon ich spreche :arrow:
Ich meine jetzt allgemein Robert, egal welcher Filter, welches Filtermaterial, bewegt oder unbewegt, getaucht oder nicht....
Das Ergebnis ist wichtig, die Wege können unterschiedlich sein.
 
Oben