polyback

11mirko

Mitglied
hallo, kennt einer polyback..... das soll es in england geben oder aus england sein, es soll den filter sehr schnell wieder starten. das hat mir gestern jemand erzählt. ich finde aber nichts darüber. mich würde das mal interessieren. gruß mirko
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

du suchst falsch. Es schreibt sich Poly Bag , und stammt aus England.

Aber :!:

Es kommt aus einer völlig anderen Verwendung.

Poly Bag sind mit Spezialerde gefüllte Beutel, die als Pflanzsuptrat gedacht sind.
Und da gerne Kompost als Animpfung des Filters empfohlen wird, schließt sich hier wieder der Kreis.

Ich persöhnlich halte davon gar nix. Auf gut deutsch is es nur Komposterde . Und die braucht kein Mensch im Filter , auch nicht zum Animpfen.

Die Bakkis siedeln sich von ganz alleine an. Die brauchen nur Zeit. Und das ist immer so. Egal welches Mittelchen was auch immer verspricht.

Grüßle :)
 

11mirko

Mitglied
ok, er sagte mit heißen wasser verrühren ziehen lassen und dann das wasser wieder ausdrücken und ab in filter, also das wasser. das es erde ist hätte ich nicht gedacht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Jetzt pass mal auf: wir haben Hochsaison, der Biofilter läuft nahe am Maximum. Ein "abgeschossener" bereits eingelaufener Filter erholt sich relativ schnell. Nitirit muss beim Anfahren enstehen, das können die Koi ab und mit etwas Salz sowieso.

Dein Biofilter arbeitet sicherlich, sonst kommst Du bei Fütterung schnell in Regionen von über 2 mg/l Nitrit.

Ein handvoll Erde ist ein alter Tipp, den es nicht braucht. Und um dem das i-Tüpfelchen aufzusetzen denkst Du drüber nach Spezialerde zu kaufen.

Mach's doch mal so wie die Allgemeinheit und schnapp nicht nach irgendwelchen exotischen Spezialtipps.

Gruß,
Frank
 

GM-Koi

Mitglied
11mirko schrieb:
ok, er sagte mit heißen wasser verrühren ziehen lassen und dann das wasser wieder ausdrücken und ab in filter, also das wasser. das es erde ist hätte ich nicht gedacht.
Mit heißem Wasser killt man übrigens Bakterien (die aber hier gewünscht wären). Somit wäre die Anleitung m.E. schon falsch.
 
Oben