Filter für Quarantänebecken

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
mich würde mal interssieren, welchen Filter Ihr für Eure Quarantänebecken nutzt? Ich bin gerade dabei, meine Grundausstattung zusamm zu stellen.
Wanne, Umsetzschlauch, großer Köcher, Pumpe für Wasserwechsel und 1500L Quarantänebecken sind vorhanden. Sauerstoffsprudler ist auch da. Was fehlt, ist noch eine kleine Filteranlage und eine Pumpe. Wäre da eine Oase biotec geeignet?
Ich Idiot hab im Januar meine alte Oase Biotec 12 verkauft, weil ich dachte, die brauch ich nicht mehr. Tja, wieder mal Anfängerfehler. Lehrgeld ist bezahlt :(

Ich hab wohl noch einen Spaltsiebfilter. Könnte ich den irgendwie integrieren?

VG Stephan
 

TimoFreitag

Mitglied
Biotec 10 hätte ich noch und ist gut geeignet

sonst wie wäre es mit einem kleinem patronenfilter

ich hab an der IH einen konventionellen Filter
 

Gandi

Mitglied
Hallo Stephan,

das Becken hat keinen Bodenablauf?
Also kommt die Pumpe in das Becken?

Gruß
Gandi
 

teichmaurer

Mitglied
smooth10 schrieb:
Hallo zusammen,
mich würde mal interssieren, welchen Filter Ihr für Eure Quarantänebecken nutzt? Ich bin gerade dabei, meine Grundausstattung zusamm zu stellen.
Wanne, Umsetzschlauch, großer Köcher, Pumpe für Wasserwechsel und 1500L Quarantänebecken sind vorhanden. Sauerstoffsprudler ist auch da. Was fehlt, ist noch eine kleine Filteranlage und eine Pumpe. Wäre da eine Oase biotec geeignet?
Ich Idiot hab im Januar meine alte Oase Biotec 12 verkauft, weil ich dachte, die brauch ich nicht mehr. Tja, wieder mal Anfängerfehler. Lehrgeld ist bezahlt :(

Ich hab wohl noch einen Spaltsiebfilter. Könnte ich den irgendwie integrieren?

VG Stephan
Hallo,

wie hoch soll den die Anzahl und Größe der Fische sein?

Je nach höhe des Besatzes, reicht bei einem 1500l Becken evtl. auch ein etwas größerer Aquarienfilter aus.

Ich hatte früher an meinem Quarantänebecken mit etwas über 1000l, meinen alten Eheim-Filter. Der Filter hat das ganze Wasser zweimal pro Stunde komplett umgewälzt und lief einwandfrei.

Grüße
 

Gandi

Mitglied
Hallo Stephan,

in der Quarantäne und bei diesem kleinen Becken ist Füttern nur sehr vorsichtig möglich. Eine Vorabscheidung (Spaltsieb, Trommelfilter etc..) muss deshalb nicht sein. Eine UVC zur Unterstützung der Entkeimung halte ich für notwendig.
Offene Filter verursachen immer etwas Geruch. Wenn das relevant ist, so schaue nach einem gebrauchten Druckfilter / Beadfilter.
Ist das nicht so wichtig, so klappt die Geschichte auch mit einem kleinen Rieselfilter, der oben mit einer Schaumstoffmatte den groben Dreck trennt. Vorteil ist, das so ein Teil am normalen Teich mitlaufen kann und bei Bedarf die Quarantäne gleich mit eingefahrenem Material startet.

Kannst Du mit der vorhandenen Pumpe für den Wasserwechsel nicht auch den Filterkreislauf betreiben?

Wie bekommst Du das Wasser auf Temperatur und hältst diese dann auch?

Gruß
Gandi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du wechselst an deinem Teich doch sowieso Wasser bis zum Abwinken. Pump also einfach zweimal am Tag Wasser aus dem Teich in die Hälterung und lass überlaufen. Dann kannst du dir den biologischen und mechanischen Filter sparen, denke ich. Wichtig ist eine Luftpumpe (20iger/40iger Highblow sollte reichen). Tolle wäre eine UVC, um den Keimdruck zu senken. Diese sollte natürlich nicht direkt ins Becken gehängt werden. Aber das ist ja klar, denke ich. Netz drüber. Füttern nur sehr schmal.

Der Vorteil wäre auch, dass du schon mal siehst, wie die neuen Fische mit den schon im Teich vorhandenen Bakterien zurechtkommen. Dann hast du nicht hinterher eine Wundertüte. Und das Wasser, was zuläuft, ist deutlich wärmer als frisch aus der Leitung. Wenn dein Hälterungswasser nämlich 20 Grad hat und du machst 50% Wasserwechsel mit 10 Grad Leitungswasser, dann hast du einen Temperaturschock von 5 Grad innerhalb von 20 Minuten. Bisschen viel.
 

feuerfisch

Mitglied
Wenn du an ein Quarantänebecken einen Filter hängen möchtest, musst du den über Wochen einlaufen lassen, bis er überhaupt biologisch arbeiten kann.
Da finde ich die Empfehlung vom Münsteraner am sinnvollsten.

Ausserdem finde ich Quarantänebecken für Neubesatz nicht ganz sinnvoll. Der neue Fisch kommt in eine Zwischenhälterung und dann nach der Zeit x in den Teich. Das heißt, dass Tier bekommt innerhalb recht kurzer Zeit zwei mal Stress und wenn die Zwischenhälterung mit einem eigenen biologischen Filter betrieben wird, kommt das Tier auch zwei mal in total unterschiedliches Milieu.
Im Zweifel kommt er gesund vom Händler und fängt sich etwas in der Zwischenhälterung, was erst später im Teich ausbricht....
Ich weiß, dass es viele anders sehen und dass es auch sicher eine Frage ist, mit welchem Aufwand ich versuche die Zwischenhälterung "steril" zu halten... für mich hat es sich in den letzten 20 Jahren weder für Süß- noch Salzwasser rentiert. Mein Eindruck war, dass die Zwischenhälterung durch zusätzlichen Stress unterm Strich für mehr Probleme gesorgt hat. Aber das ist eine sehr subjektive und persönliche Erfahrung ... nur mal so als Denkanstoß.
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
Ich Handhabe es an meinem Q Becken so das ich Ca. 2-3 Wochen vor einem Neunesatz das Becken mit 50 % Teichwassser und 50% Frischwasser befülle.
Größe des Beckens Ca. 1500 L
Ich hänge eine Patronenfilter (10 Patronen) dran, 2-3 Patronen habe ich vorher eine Zeitlang im Hauptfilter liegen, so springt der Filter relativ schnell an. UV Lampe und ein 300 Watt Aquarienheizer schließe ich ebenso an.
Mit dem Heizer kann man die Temps im Q Becken sehr gut halten.
Tägliche Zugabe mit Teich/Frischwasser und alle paar Tage Aqua 5 Dry
Bakterien + Kanne Brottrunk und die Quarantäne läuft ziemlich schnell an.
So sind meine Erfahrungen.

Grüße Andreas
 
Oben