Vom Garten- zum Koiteich

smooth10

Mitglied
Na, da bist Du doch schon ordentlich weit. Folie rein, Anlage anschliessen und Wasser marsch.
Auf Bild 2 sieht man in der Rundung viele Ecken von den übereinanderliegenden Steinen. Drücken die Ecken sich nicht sichtbar durch die Folie?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Na, da bist Du doch schon ordentlich weit. Folie rein, Anlage anschliessen und Wasser marsch.
Auf Bild 2 sieht man in der Rundung viele Ecken von den übereinanderliegenden Steinen. Drücken die Ecken sich nicht sichtbar durch die Folie?
Teich4You schrieb:
Die Grunddaten
Angepeiltes Volumen: 20-25m³
Filterung/Technik: 2x BA, 1x SK, Trommelfilter, Luftheber, Helixkammer, Tauch-UVC
Abdichtung: Aquafin 2K/M Dichtschlämme
Ausführung komplett in Eigenleistung

Ich kann ja gerne mal aufzählen was noch zu tun ist. Ganz so einfach ist es leider nicht.

-Sichtschutz an der Grundstücksgrenze bauen
-Teich von außen verputzen
-Erdreich wieder anfüllen
-Bepflanzung/Rasen halbwegs wieder herstellen (besonders wichtig für meine Frau :D )
-Teich und Filterkammern fertig verspachteln, Überstände der Schalsteine weiter abmildern
-90°Ecken abrunden/abschrägen (nochmal Beton machen)
-Flachzone angleichen an die Kante (wieder Beton, oder ähnliches machen, aber nur 1-2 cm Ausgleich )
-An allen Kanten im Teich will ich noch eine Phase anbringen
-komplette Reinigung des Teiches
-Trommelfilter und Luftheber einbauen
-Verrohrung und Skimmer richtig herstellen, einige Schieber verbauen
-Abdichtung der Wände mit Aquafin Dichtschlämme (min. 3 Anstriche)
-Teich außen streichen (eventuell)
-komplette Verkabelung muss noch gemacht werden und dazu einige Meter Rohr durch den Garten verbuddelt
-Teichrandabdeckung verbauen (Stein, Holz, whatever...)
-Filterkeller Abdeckung bauen
-Dann irgendwann mal Wasser rein
-Feinjustierung der ganzen Komponenten
-Und dann sollte das Ding auch nochmal 1-2 Wochen mit Wasser laufen und dann nochmal neu befüllen um eventuelle Verunreinigungen nochmal auszuspülen


Und dann noch die ganzen Kleinigkeiten, die man vergisst oder die erst auftauchen, wenn man davor sitzt. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
edekoi schrieb:
Vor dem Aufbringen der Warmedämmung brauchst du den Teich doch außen nicht verputzen.
T4Y: Ich will die Wände gar nicht dämmen.

Edekoi: Das ist ein riesen Fehler, den du bitter bereuen wirst.

T4Y: Ich investiere lieber in eine vernünftige Teichabdeckung.

Edekoi: Du bist unbelehrbar.

T4Y: Bitte rechne mir aus, wieviel Grad an Wassertemperatur ich verliere, wenn ich nicht von außen Dämme und nicht zuheizen möchte. Oder sage mir was effektiver ist: Eine vernünftige Abdeckung, oder die Außendämmung.

Edekoi: Du machst das schon. Aber komm nachher nicht an, wenn es schief gelaufen ist. Jetzt kannst du es noch leicht anbringen.

T4Y: Aber ich will die Wände gar nicht dämmen. Und ich komme auch zu nirgendwem heulend angelaufen. Ich treffe meine Entscheidungen nach reichlich überlegung selber und kann mit eventuelle Nachteilen leben. Budget und Nutzen müssen bei mir auch passen. Außerdem wird mir der Teichrand dadurch optisch zu breit und meine Sandsteinplatten die ich noch habe wären zu schmal als Abdeckung.

Edekoi: -- weitere Gründe für eine Dämmung hier einsetzen --

T4Y: "Schlägt innerlich die Hände vors Gesicht, weil keine Sinvolle Antwort mehr einfällt, da jeder nunmal seinen Standpunkt gut vertreten kann und nicht versteht, wie man die andere Meinung/Entscheidung nicht einfach mal so hinnehmen kann."

Edekoi: "Fühlt sich bestätigt"


So in etwa? :D
 

edekoi

Mitglied
Achso ... wenn du keine Dämmplatten anbringen möchtest, dann würden ich auch oben verputzen.

Hält denn die Dichtschlämme, wenn die Steine permanent vom Erdreich nass gehalten werden? Bei Gfk und Impermax bilden sich dann immer Blasen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
edekoi schrieb:
Achso ... wenn du keine Dämmplatten anbringen möchtest, dann würden ich auch oben verputzen.

Hält denn die Dichtschlämme, wenn die Steine permanent vom Erdreich nass gehalten werden? Bei Gfk und Impermax bilden sich dann immer Blasen.
Eine schöne Abdeckung aus Steinplatten (bereits vorhanden) oder aus Holz finde ich optisch ansprechender, oder meinst du, das die Randabdeckung dann noch auf den Putz drauf soll? Ich würde Oberkante Wand dann aufhören mit Putz und die Abdeckung direkt auf die Wand setzen.

Die Dichtschlämme ist ein Spezialprodukt, das ausdrücklich auch gegen negativ drückendes (von außen) Wasser hält. Da gibt es wohl nicht viele Alternativen auf dem Markt. Ich kenne gar keine ehrlich gesagt. Das ist auch der Grund, warum es für mich überhaupt in Frage kommt.
 

edekoi

Mitglied
Mit -oben verputzen- meinte ich den Bereich der Teichwand (an den Seiten), der aus dem Erdreich heraus schaut
 

edekoi

Mitglied
Ich habe meinen Teich übrigens bis 1,25 m Tiefe gedämmt und mache im Winter eine Abdeckung aus Doppelstegplatten drauf.
Die Temperatur ist im Winter nie unter 7°C.

Meine Heizung habe ich verkauft. :lol:

Mal sehen wie die Temperaturen bei dir sind.
 

klaus1

Mitglied
... jo , durch die Betonwand kommt schon der Winter in den Teich !

Für´n Hunni ein paar Isolierplatten ist keine Fehlinvestition !
 

Rhabanus

Mitglied
Hi Flori,
Nachwuch gibt´s - Glückwunsch!
Wir haben 2 Bälger, die ziehen mächtig Energie. Hoffentlich gehts bei dir bald weiter. So´n Einschnitt geht ja manchmal auch mit ner Prioritätenverschiebung daher.
Mit nem Baggerfahrer kann ich auch ein Lied singen. Aber die Suche und Verhandlungsführung hat sich gelohnt. Kostet ne Stange, aber die Erdmassen hätt ich nicht allein bewegen wollen.
LG Michael

PS. Pausierst gerade bei HGT?! :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.
Ich habe bisher vor Helix nach meinem Trommler zu installieren.
Das mit den feinen Schwebstoffen bei bewegtem Helix ist mir auch bekannt und kommt ja gerade in einem anderen Thema hier im Forum hoch.
Sollte ich vll ganz von der Helix-Idee abkommen und nur Japanmatten in die große Kammer packen? Oder das Helix gepackt und komplett statisch einbringen?
Showa65 hatte mir vor einigen Wochen auch schon mal von Helix abgeraten.
Mein Bau ist nun soweit, das ich wieder ganz konkret über die Bestückung nachdenke und nun gerne eine Entscheidung herbei führen möchte. Gerne mit eurer Hilfe.

Zum Filter:
2BA+1SK --> Trommler --> Luftheber --> rund 2m³ Filterkammer, eher länglich --> Klarwasserkammer+Rückläufe
 
Also,

ich habe direkt nach dem TF Japanmatten und dann geht es über LH in die Hel-X-Kammer. Habe eine Mischung zwischen langsam und schnell bewegten Hel-X. Direkt nach dem LH-Auslass schnell und um den LH-Schacht langsam.
Zum Thema Isolierung. Ich habe den ganzen Teich mit Styrodur isoliert.
 
Oben