Tauch UVC in PP Trommler einbauen

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen,


Ich habe einen PP65 Trommelfilter und meine Tauch UVC sitzt in einem runden Behälter aus weißem PE Material an.

Meine Frage wäre ob ich die Tauch UVC in die Sammelkammer des PP Trommlers einbauen kann und somit meinen runden Behälter mit Biomaterial befülle ?

Hat jemand Erfahrung damit weil man immer ließt PP verträgt eine UV Strahlung.

Aber ich weiß das viele in ihrem UltraSivie eine UVC sitzen haben.

Das Gaze ist aus Edelstahl
 

Ongi

Mitglied
Hi,zufällig habe ich gestern in Arcen bei Purgare das selbe gefragt.Er meinte das es nicht gut funktioniert.Die Dichtung der Trommel würde wahrscheinlich schmelzen mit der Zeit.
 

mike77

Mitglied
Hi,

Ja die Trommeldichtung macht das nicht mit, wenn dann neben oder unterhalb der Trommel ohne das die Dichtung bestrahlt wird.

Ob das PP das aushält - keine Ahnung.
 

matigoal

Mitglied
Hängt quer unter der schmutzrinne im Einlaufbereich, damit ich möglichst alles an Wasser bestrahle, dass in den TF fließt.
Sind allerdings in meiner IH auch nur 15 Watt.
 

Ongi

Mitglied
Ja das hatte der Purgare auch gesagt das welche die uvc unter die schmutzrinne machen,aber dazu hatte er noch keine erfahrung ob es auf dauer geht.
 

matigoal

Mitglied
showa65 schrieb:
Bezieht sich auf welche Zeitspanne Thomas?
Ich denke das hält 20 Jahre bevor das PP spröde wird und bricht oder Wasser lässt. Glaub aber nicht, dass einer nen TF so lange betreiben wird oder kann. Da geht vorher was anderes in die Binsen.
Wir reden ja hier nicht von 2mm Materialstärke!
 

showa65

Mitglied
Bezieht sich nicht auf eine Zeitspanne, sondern auf die Dichtung, Mathias.

Die "Dichtung" , (ich habe das jetzt extra in Anführungsstriche gesetzt, weil man die wohl kaum als solche bezeichnen kann) wird spröde, dünner und bricht.

Bei einem Kumpel von mir haben wir innerhalb kürzester Zeit jetzt die dritte "Dichtung" verbaut.
Wie der flucht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. 8)

Ich denke aber mal, dass die meisten Betreiber einer solchen Anlage ohnehin zu wenig Ahnung von der Materie haben, um zu bemerken, wie wenig ihre Anlage überhaupt kann. 8)
 

Ongi

Mitglied
showa65 schrieb:
Bezieht sich nicht auf eine Zeitspanne, sondern auf die Dichtung, Mathias.

Die "Dichtung" , (ich habe das jetzt extra in Anführungsstriche gesetzt, weil man die wohl kaum als solche bezeichnen kann) wird spröde, dünner und bricht.

Bei einem Kumpel von mir haben wir innerhalb kürzester Zeit jetzt die dritte "Dichtung" verbaut.
Wie der flucht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. 8)

Ich denke aber mal, dass die meisten Betreiber einer solchen Anlage ohnehin zu wenig Ahnung von der Materie haben, um zu bemerken, wie wenig ihre Anlage überhaupt kann. 8)
Ah,das ist eine gute Info Thomas,Danke.
War jetzt fast in versuchung es so zu machen.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo,

habe seit 3 Jahren eine Tauch UVC 48 Watt in der Trommelkammer des PP Trommlers liegen und dies bei ca. 8 Geräten und bisher ist weder am Material, noch an der Dichtung etwas negatives festzustellen. Weiß nicht ob UVC dem Silikon überhaupt etwas anhaben kann?

Gruß Chris
 

showa65

Mitglied
Hi-
vielleicht hast Du ja andere PP-Trommler und anderes Silikon... :lol:

Aber soll doch jeder machen, wie er meint...
Ich verdiene schliesslich nicht mein Geld damit. :D
 
Oben