Belüfterpumpe, aufstellort.

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei unbewegtem Hel-X darf es wesentlich mehr Filtermaterial sein.Dies mußt du ja nur zum Abreinigen mal durchrühren und dann das Schmutzwasser aus der Kammer ablassen.
 

Rhabanus

Mitglied
Moin in die Runde,
Ich hänge mich mal in dieses Thema rein, da meine Frage ähnlich ist.
Ich habe einen neuen Teich. Die Filterstrecke betseht aus EBF, LH, Einblaskammer. Die Oberkante des Filterkellers (FK) ist ca. 10cm über Wasserstand (in Ruhe). Darüber kommt eine aufschiebbare Terassenholzabdeckung.

Ich habe für den LH 2 Thomas Luftpumpen (LP-200HN) sowie eine dritte Thomas (LP-80HN) für Ausströmerplatten neben den BA´s. Momentan stehen die alle auf der Mauer des FK. Ich möchte sie gern auf einem Podest an der FK-Wand positionieren. Dabei stellte sich mir die Frage, ob in den Pumpen ein Rückschlagventil integriert ist, oder nicht. Ich will nicht, dass über die Pumpe mein Teich 20cm Wasser verliert.

Mein Teichbauer meinte, ich kann sie problemlos tiefer positionieren. Die Thomas Linearmembranverdichter hätten wohl ein Rückschlagventil.

Jetzt lese ich hier im Thread, dass man es wohl doch nicht machen sollte.
Kann jemand helfen? Bin blutiger Anfanger auf diesem Gebiet….

VG Michael
 

Rhabanus

Mitglied
Hhhmm, wenig Feedback in diesem Fred .... :(

Ich habe die Statements, die im Februar hier gemacht wurden, nun auch von weiterer Seite bestätigt bekommen.

a) Thomas Gardner User Manual "Geräte ... müssen stets oberhalb des Wasserspiegels aufgestellt sein, damit kein Wasser in die Pumpe eindringen kann"

b) der Verweis meines Teichbauers auf das integrierte Rückschlagventil (Ein-Pumpenbetrieb bei 2 Pumpen). Thomas Gardner wolle sich nur im Ernstfall absichern. Viele Teichbesitzer hätten `Mut zum Risiko` und die Pumpe etwas unter Wasserspiegel platziert.

Ist das so? Würde mich über ein kurzes Statement freuen.
Ich würde für mein Teil die Luftpumpen knirsch unter der Filterkellerwand aufstellen. Der Luftausslass wäre dann ~ 10cm unter Wasserspiegel (bei max. Wasserstand). (Würde auf ein externes Rückschlagventil gern verzichten -> Leistungseinbuße)
 

Ongi

Mitglied
Hi,bin jetzt nicht der Experte,es wäre mir aber neu wenn dei ein eingebautes Rückschlagventil hätten.
Also entweder Über dem Wasserspiegel stellen oder Rückschlagventil.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Membranpumpen haben herstellerunabhängig ein Flatterventil. Dennoch könnte Wasser in die Luftpumpe zurück fließen. Deshalb würde ich die Pumpe höher stellen.

Gruss,
Frank
 

Rhabanus

Mitglied
Pumpe höher stellen ist nach m.M. keine Option. Schaut mal auf das Foto. Ich habe nur einen Filterkeller, der ist ~ 10cm über Wasserspiegel zu Ende. Darüber kommt eine Terassenholzabdeckung. Ich finde die Luftpumpen relativ stylisch - aber trotzdem will ich sie nicht beim Kaffeetrinken neben meinem Fuß zu stehen haben bzw. im November im Graupelschauer ungeschützt stehen haben :shock:

Was könnte passieren? Es gibt eine Zone, in der theoretisch Wasser in die Pumpe dringen kann (Luftpumpenauslass ist ~ 5...8cm tiefer als Wasserstand, wenn die Pumpen ausgeschaltet sind). Aber es gibt ja eine lange Luftleitung von der Pumpe weg. Die Frage ist, ob die Luft bei Ruhestellung der Pumpe entweicht oder weiterhin als Polster in der Leitung verbleibt. In diesem Fall wäre ich entspannt.
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Luft bleibt beim Pumpenstopp im System. Wenn ich danach den Schlauch abziehe, ist dies deutlich feststellbar.

Gruß,
Frank
 

Rhabanus

Mitglied
Danke Frank.
Um jetzt zusätzlich zum Gürtel noch Sicherheit zu haben, könnte ich Hosenträger anziehen...
Schau mal auf das angehängte Bild. Der Worst Case wäre ja, wenn das Flatterventil nicht mehr funktioniert und Luft zieht. Dann würde über kurz oder lang das Wasser in die Luftpume steigen. Würde ich jetzt die Leitung über den Wasserspiegel führen, würde das Wasser nur immer bis zu diesem Höchststand gehen. Ich könnte wieder ruhig schlafen.
Habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Je höher der Bogen geht, desto sicherer wird es. Es ist bekannt, daß Wasser einen gewissen "Überschlag" machen kann.

Gruß,
Frank
 
Oben