Ist Wasserwechsel gleich Wasserwechsel?

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich würd mal gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wie ich das Wasser wechsel.
Entweder pumpe ich das Wasser aus dem Teich und lass neues einlaufen.
Oder ich befülle den Teich über die Filteranlage und drücke somit das Wasser in den Überlauf.
Gibt es da einen Unterschied?
Ich kann mir vorstellen, dass das rauspumpen effektiver ist, weil ich somit erstmal nur alters Wasser raushole. Andererseits wenn ich nur über die Anlage befülle drücke ich ja das alte Wasser quasi nach oben in den Überlauf.

Vg
 

Sugger

Mitglied
rauspumpen ist bestimmt die bessere Lösung,

beim überlaufen lassen verlierst du bestimmt auch an frisch Wasser das mit abläuft

ich selber lass überlaufen
 
A

Anonymous

Guest
Überlaufen ist uneffektiv und eher sinnlos da das Wasser mischt sich doch die ganze Zeit also rauspumpen und dann neues rein.
 

Flugfisch

Mitglied
WW

moin

Das kommt darauf an warum WW. Sollen Medikamente oder andere belastende Sachen rausgespühlt werden, empfiehlt sich Ablassen und neues Wasser rein.
Normaler Wasserwechsel sollte ständig laufen. Vorteil: gleichmäßige Wasserwerte. Angefangen bei der Temperatur, PH, KH, ....
 

hansemann

Mitglied
Re: WW

Flugfisch schrieb:
moin

Das kommt darauf an warum WW. Sollen Medikamente oder andere belastende Sachen rausgespühlt werden, empfiehlt sich Ablassen und neues Wasser rein.
Normaler Wasserwechsel sollte ständig laufen. Vorteil: gleichmäßige Wasserwerte. Angefangen bei der Temperatur, PH, KH, ....
:thumleft:
 

robsig12

Mitglied
Irgendwann hatten wir das Thema in einem Nachbarforum schon einmal. Effektiver ist es wenn man ablässt und wieder auffüllt. Besser ist es wenn man permanent nachlaufen lässt.
Wie schon angesprochen werden hier die Wasserwerte nicht so schnell verändert, bzw. bleiben auf selben Level.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn ich 5000l über einen normalen Gartenschlauch auffülle dauert es die ganze Nacht durch, da bekommen die Fische nicht viel von den Schwankungen mit.

(Ausnahme: Der Teich hat 30°C und das Wasser 12°C, aber das fällt im "Sommer 2016" wohl eher flach.)
 

smooth10

Mitglied
Meine Nitritwerte sind vor 3 Wochen auf 0,17 gesunken. Deshalb hab ich über die Anlage den WW gemacht. Heute liegt der Nitritwert wieder bei 0,29. Ich denke, das könnte daran liegen, das ich nicht das alte Wasser rausgepumpt habe sondern über die Anlage befüllt habe. Großzügiger WW (rauspumpen) läuft bereits.
 

Hanny

Mitglied
smooth10 schrieb:
Meine Nitritwerte sind vor 3 Wochen auf 0,17 gesunken. Deshalb hab ich über die Anlage den WW gemacht. Heute liegt der Nitritwert wieder bei 0,29. Ich denke, das könnte daran liegen, das ich nicht das alte Wasser rausgepumpt habe sondern über die Anlage befüllt habe. Großzügiger WW (rauspumpen) läuft bereits.
Nitritwerte haben primär nichts mit Wasserwechsel zu tun!
Das geben die Bakterien ab die das Ammonium abbauen. Du hast also eher ein Problem mit deinem Filter. Wassserwechsel gehört eher zum Allgemeinen Teichmanagement.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wasser über den überlauf laufen zu lassen ist nur verdünnen des wassers. pumpe ich wasser mittels pumpe, schlammsauger, etc. raus und fülle neues, frisches wasser nach, dann ist das die effektivste methode.

ein wasserwechsel ist notwendig, um frische mineralien, spurenelemente usw. dem wasser zuzufügen und schadstoffe aus dem wasserkreislauf zu entfernen.

nitrit entfernt man natürlich auch, aber die fische geben ständig schadstoffe über ihre kiemen an das wasser ab, so das es mit einem wasserwechsel nicht raus zu bekommen ist, sondern nur über eine ausreichende funktionierende filterbiologie.

so wie hanny schon schreibt, gehört ein wasserwechsel zu einem vernünftigen teich und wassermanagment. ersetzt aber keinen vernünftig arbeitenden filter.

mfg andi
 

lupo49

Mitglied
Wasserwechsel

Ich meine Wasserwechsel in den Filter ist nicht so gut .Es könnte sein das Deine Filterbiologie darunter leidet.
Ich würde das Wasser aus dem Vorfilter (Schmutzwasser) abpumpen und fri
sches Leitungswasser in den Teich füllen.

Gruß Lupo49
 

hansemann

Mitglied
Permanenter Wasserzufluss wird i.d.R. als optimal angesehen und sorgt für gleichbleibende Wasserqualität ohne Schwankungen etc.
Liegen Überlauf und Frischwassereinlauf nicht gerade "nebeneinander", liegt die Effektivität von Überlauf bzw. Auspumpen/Nachfüllen bei den üblichen Wasseraustauschraten "nahe beieinander", dafür gibt es sogar Tabellen, oder schaut im gehlhaar.forum nach, da steht etwas von 96% Effizienz bei permanentem Überlauf vs Abpumpen/Nachfüllen.
Beweisen kann ich es nicht und diskutieren mag ich es nicht :lol:
 
Oben