Planung Teichabdeckung

smooth10

Mitglied
Ich habe heute bei der Firma (jetzt nicht lachen) Poppen Gewächshaus GmbH ein Angebot für ein rundes Gewächshaus angefordert. Sobald ich das habe, geb ich hier mal eine Info.
Die wussten direkt, wofür ich das brauche. Herr Meichsner meinte, das die wohl öfters Anfragen für Teichabdeckungen bekommen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Ich habe seit dem letzten Winter eine Kombination aus beidem Styroporplatten und ein Poppen Zelt (2,5 x 4,5m) quer über dem Teich die Platten decken Ca 70 % ab der Rest macht das Zelt. Sehr habe ich eine effektive Abdeckung und trotzdem noch volle Kontrolle über meine Fische. Das Zelt steht quer auf zwei Stegen über dem Teich. Die Stege bestehen aus leimholz Balken 18x8 cm und osb Platten. Bild ist st grade schlecht vom handy kann ich aber nachliefern
 

smooth10

Mitglied
Heute kam das Angebot von Poppen Gewächshaus. Meine Abdeckung würde 1.400€ inkl. MwSt kosten. Das ist mir definitiv zu teuer. Dann werd ich mir wohl selber eine wie ursprünglich geplant bauen.
4 Kanthölzer, Dachlattungen auf der Innenseite mit Gefälle verschrauben und Doppelstegplatten drauf.
 

guimo

Mitglied
Hallo Smooth 10 (kenne leider deinen richtigen Namen nicht)

Hast du denn schon mal Preise eingeholt, von Balken, Latten, Doppelstegplatten und Zubehör? Genau so wie Du, plane ich aktuell meine Abdeckung auch.

Im ersten Jahr hatte ich eine Balkenkonstruktion mit jeder menge Dachlatten und einer stabilen Gewebeplane. Der Auf- und Abbau und die Lagerung waren jetzt nicht der Burner. So machte ich im Frühjahr aus den Balken eine Terassenüberdachung und für den kommenden Winter, kaufte ich mir ein 4 x 8 m Partyzelt. Weiterhin besorgte ich mir Alurohre in 60cm Länge passend zum Zelt um es nicht 2m hoch sondern nur 60 cm über dem Boden aufzubauen. Das war schon besser, aber länger als ein halbes Jahr auf so ein Zelt zu schauen ohne den restlichen Garten zu sehen, gefiel weder mir und schon garnicht meiner Frau.

Also plane ich, ähnlich wie Du, wieder eine Balkenkonstruktion aber nun dauerhaft mit 16mm Doppelstegplatten. Ist zwar auch nicht ganz preiswert, aber auf Dauer wahrscheinlich das Beste.

Ich werde die Balken auf einer Seite 20 cm unterbauen und seitlich an die Balken noch Dachlatten mit Gefälle schrauben, wo ich die DSP dann auflege. Mein Teich hat eine Nierenform und die Aussenmaße 3,60/4,80 x 7,20m.

Balken und DSP bis zu 4,80m muss auch erst mal vernünftig lager um sie mehrere Jahre brauchen zu können.
 

smooth10

Mitglied
Hey Guido,
ich hab ein Angebot von einem Baustoffhändler vor Ort schon bekommen. Da würde mich die gesamt Konstruktion inkl. Balken, Dachlatten, DSP, Winkel und Schrauben 650€ kosten. Ich muss mir nur noch Gedanken machen, ob ich die 4 Kanthölzer irgendwie noch was höher bekomme. Sonst hätte ich zwischen Wasserspiegel und DSP nur ein paar Zentimeter Platz. Was mit Sicherheit auch nicht schlimm wäre. Hätte jemand eine Idee, wie ich die 4 Kanthölzer höher montieren kann? Was kann ich da drunter montieren?
Vg Stephan
 

smooth10

Mitglied
guimo schrieb:
Das war schon besser, aber länger als ein halbes Jahr auf so ein Zelt zu schauen ohne den restlichen Garten zu sehen, gefiel weder mir und schon garnicht meiner Frau.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Das kenne ich. Meine Frau meinte "mach das bloß schön". :D :D :D :D :D
 

guimo

Mitglied
Hallo Stephan,

Ich lege meine "Sparren" aus 12x6 cm KVH, auf der hinteren Seite auf 2 aufeinandergeleimte 10 x 10 cm Balken. Damit diese nicht umfallen, schraube ich jeden Meter ein VA Flacheisen 50x5x250 mm quer zum Balken drunter.

Also 20 cm erhöht nochmal 12 cm Sparren drauf, dannn bin ich Oberkante DSP bis zur Wasseroberfläche bei 40 cm. ( Oberkante Teichrand bis zur Wasseroberfläche 8 cm )
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Meine Winterteichabdeckung war anfangs aus Styrodur direkt auf dem Wasser. Jetzt habe ich immer auf meinem Hochteich Bauzaun gelegt
und da drüber dann eine Noppenfolie von einem Pool.

Klappt super.

Gruß
Werner
 

smooth10

Mitglied
guimo schrieb:
Hallo Stephan,

Ich lege meine "Sparren" aus 12x6 cm KVH, auf der hinteren Seite auf 2 aufeinandergeleimte 10 x 10 cm Balken. Damit diese nicht umfallen, schraube ich jeden Meter ein VA Flacheisen 50x5x250 mm quer zum Balken drunter.

Also 20 cm erhöht nochmal 12 cm Sparren drauf, dannn bin ich Oberkante DSP bis zur Wasseroberfläche bei 40 cm. ( Oberkante Teichrand bis zur Wasseroberfläche 8 cm )
Klingt gut. Du schraubst also auf die 2 Balken, die übereinanderliegen, die Sparren drauf. Wie bekommst Du dann das Gefälle in die DSP? Ich hatte gedacht, die Sparren auf die Innenseite des Balkens zu schrauben und dann dort das Gefälle zu machen.
 

guimo

Mitglied
Hallo Stephan,

Genau, eine Seite 2 Balken aufeinander ergibt eine Höhe von 20 cm, dann den "Dachbalken" ( Sparren ) von 12cm drauf, dann bin ich auf dieser Seite bei einer Höhe von 32 cm. Das andere Ende des Dachbalken liegt gegenüber direkt auf dem Teichrand also bei 0 Höhe - das auf einer Länge von 3,60m bzw. 4,80m. ( siehe Fotos der alten Abdeckung )

An den Sparren, werde ich dann seitlich Dachlatten anschrauben, die dann als Auflage für die DSP sind. ( siehe Sparen - Detail - Foto )
 

Anhänge

smooth10

Mitglied
Hey Guido,
danke für die Anleitung. Dann werde ich an der Garagenseite jeweils 2 Balken aufeinanderlegen und an den Seiten ebenfalls. An der Terassenseite kommt nur ein Balken und somit hab ich mein Gefälle.
Gr Stephan
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich würde das Gefälle und den Verlauf der Dachlatten dann in die selbe Richtung Planen.
Grund: Es kann sich dann kein Wasser an den quer laufenden Dachlatten sammeln.

Gruß
Werner
 

guimo

Mitglied
Hallo Werner,

Ich verstehe deinen Einwand nicht - der Sparren und auch die Dachlatte fallen auf meinem Detailfoto, nach rechts ab - also beide habe Gefälle nach rechts !

Oder was meintest du ?
 

schiwa

Mitglied
Hallo
Ich habe meinen Teich letzten Winter mit einer Prtyzeltkonstruktion 5x9 Meter und darauf Luftpolsterfolienbahnen bgedeckt. Möchte jetzt aber noch eine durchgehende Schicht Folie oben drauf packen Jetzt meine Frage ist nochmal Luftpolsterfolie mit 30 mm Noppen oder Gewächshausfolie besser. ?
Simone
 
Oben