Teich fast fertig aber irgendwo habe ich ein Denkfehler

thmsgtz

Mitglied
Hallo liebe Leute mein Koi Teich ist nun endlich fast fertig.Wasser ist drin,Komponenten sind angeschlossen.Mein Ultra Sieve ist dran und hat je ein 110 mm Oberflächen Skimmer und der zweite Anschluss ist mit zwei Bodenabläufe bestückt alles in Schwerkraft. Nach den US kommt kommt meine Speck Badu Pumpe und die Pumpt das Wasser durch meine UV Lampe Pro Pond 110 Watt danach geht es in einen 4 Kammer Filter mit 2000ltr.Wasserinhalt.der Rücklauf hat 63 mm und liegt ca.60 cm unter den Teichniveau.
Nun mein Problem
Wenn Ich die Schieber öffne läuft der US voll und schiebt das Wasser durch die UV in Filter entweder zieht der US Luft oder wenn ich Ihn richtig habe fließt das Wasser in Filter nicht schnell genug raus und dann steigt das Wasser über Den Filterrand.
Sollte man in der letzten Kammer eventuell eine zusätzliche Pumpe reinstellen oder gar den ganzen Rücklauf ändern????Ichhoffe das ich das so geschrieben habe das man sich das in etwa vorstellen kann was mein Problem ist.Viele Dank für eure netten antworten.Gruß Thomas
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein 63er Rücklauf ist wohl zu wenig. Zwei 110er Bodenabläufe auf ein 110er Rohr zusammenzuführen wäre ein Baufehler.

Gruß,
Frank
 

edekoi

Mitglied
Dein Denkfehler ist, dass du meinst, dass Wasser aus 3 x 110 adäquat in Schwerkraft über ein 63-ger Miniröhrchen ablaufen könnte.

Bei der Konstellation muss der Filter überlaufen.
 

Ongi

Mitglied
Hallo vielleicht hiflt dir das video.
2 Ba un d 1 skimmer,mit zwei rückläufen in 110mm die im teich auf 75 mm verkleinert worden sind.In dem video sind noch die kleine 10000 Fathom pumpe und ne 20000 axial pumpe,das hatte ich geändert und die Fathom gegen ne 20000 Jebao getauscht.Der Wasserstand in der Kammer wo die rückläufe sind war ca 10cm höher als der Wasserstand im Teich.
https://www.youtube.com/watch?v=1v2zO25fkyM
 

Thulsadom

Mitglied
Ernst P schrieb:
Du wirst den Filter 10cm anheben müssen um oberirdisch neue Rückläufe in 110er zu verlegen.
Genauso ist es! Du hast keinen Schwerkraftfilter gebaut- sondern einen gepumpten! Beim Schwerkraftfilter ist die Pumpe am Ende der Filterkette montiert- und zieht das Wasser aus dem Filter bzw. drückt es in den Teich zurück. Das Wasser aus Skimmer und BA läuft dann automatisch nach- siehe auch Foto im Anhang.

Der 2. Fehler den ich sehe, sind Deine Komponenten! Ultrasieve und 4-Kammer-Reihenfilter in Schwerkraft? Kann das funktionieren? Mit einer Sifi als Grobschmutzabscheider würdest Du wohl besser fahren- da kann man die Pumpe am Ende des Filters montieren. Beim Ultrasieve ist das nicht möglich, weil die Pumpe direkt vor oder nach dem US montiert wird. Dann ist doch effiziente Schwerkraft nicht möglich, oder?
 

Anhänge

thmsgtz

Mitglied
Hallo ja Ihr habt ja recht die Pumpe sollte ja auch in der letzten Kammer Ihrer Arbeit aufnehmen so war es gedacht ohne Pumpe hinter den US der US hat sich gefüllt mit Wasser und die Filteranlage blieb Leerung das Wasser hat es nicht geschafft in mein Filter zu fließen darauf habe ich meine alte Pool Pumpe Speck Badu hinter den US geschaltet dann kommt genug Wasser aber dann läuft mir logischer weiße der Filter über.Ich Probiere mal ein paar Bilder hier in Form hoch zuladen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn Du nach dem Sieb in einen Behälter / Filter pumpst, muss dieser natürlich höher als der Teich stehen. Von dort läuft es per Schwerkraft in den Teich zurück. Das ist ein Teilschwerkraftsystem. Nichtsdestotrotz ist der 63 mm Ausgang ein Nadelöhr.

Gruß,
Frank
 

Hanny

Mitglied
Der vierkammerfilter liegt unter Teichniveau. Wie soll das gehen?
Das Wasser läuft dir doch vom Teich rückwärts in den Filter.
 

thmsgtz

Mitglied
Hallo es War ja geplant alle Komponenten US und Filter auf gleichen Stand von Teichniveau zu bringen und in der letzten Kammer wieder zurück in den Teich zu Pumpen.Ich habe nach Fertigstellung beide 110mm Schieber geöffnet US hat sich einwandfrei in Sekunden gefüllt und ist nicht übergelaufen dann habe ich gehört das auch die Pro Pond. 110 Watt mit Wasser gefüllt wurde aber dann läuft das Wasser nicht mehr weiter in den Filter.Nun habe ich in Net gelesen das eine Pumpe hinter den US ran kommt gelesen getan alles funktioniert aber das ist ja logisch das die Pumpe den Filter schneller füllt Alls es über den 63 mm ROHR ABLÄUFT.So War es von mir auch überhaupt nicht gedacht gewesen.Viele Grüße Thomas
 
Oben