35 Stunden ohne Filterung und die Folgen...

Hanny

Mitglied
Hi

Meine Spülpumpe ist am vergangenen Sonntag ausgefallen.
Gemerkt habe ich das gegen 8 Uhr , davor hat mein Trommler noch getrommelt.
Nun ja auf jeden Fall habe ich erst am Montag Nachmittag eine neue Spülpumpe einbauen können. Ich habe 400 Liter Helix und den Teich wie gewohnt belüftet. Es gab halt keine Umwälzung und gefüttert habe ich logischerweise auch nicht.

Nun das Helix ist 2 Jahre bereits am laufen und ich habe sonst nur bei sehr starker Fütterung Spuren von Nirit. Ich spreche von 0,1 bis 0,15 morgens. Bei normaler Fütterung sind nur Spuren vorhanden also zwischen 0,0 und 0,1.

So jetzt habe ich 0,4 bei gewohnter Menge.
Hat es mir so meine Biologie in den Stunden zerhauen?

Grüße Hanny
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hanny,

kein Grund zur Sorge! Wenn die Biologie zerhauen ist, steigt Nitrit in ganz andere Regionen. Die Bakterien haben keinen Nachschub bekommen und konnten nichts abbauen, obwohl die Koi weiter Ausscheidungen produziert hatten. Falls der Biofilm etwas gelitten hat, dann nicht wegen Futtermangel, sondern wegen Sauerstoffmangel.

Viele Grüße,
Frank
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

das klingt interessant !

Bitte berichte weiter von den Nitritwerten.
Es soll ja auch bleibende Schwächungen von Biofilmen geben,
aber das es so schnell passiert ist kaum vorstellbar.
 

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen

Die Bakterien sind echt wie kleine Kinder.
Es ist fast wieder alles normal... ich habe jetzt mal 2 Tage reduziert gefüttert und dann wieder normal und Nitrit ist bei 0,05 bis 0,1.

Vom Einen auf den anderen Tag war es wieder gut.

Grüße Hanny
 

Hanny

Mitglied
Kleiner Zwischenbericht...
Also ganz so wie es mal war ist gerade nicht mehr.
Wenn ich vollgase mit dem Futter gebe, dann messe ich am nächsten Morgen wieder erhöhte Werte. Also 0,2 bis 0,4.
Und dann füttere ich wieder am nächsten Tag weniger, wieder einen Morgen später habe ich wieder Nitrit. Früher hatte ich da null, jetzt sogar knapp 0,2.
 

Asakika

Mitglied
Hi Hanny,

wie sieht es denn dazu mit den Amonium-Werten aus würde mich mal interessieren. Haben auch gerade das Problem, dass die Amoniumwerte in der Früh eigentlich immer unter 0,1 liegen, aber Nitrit bei ca. 0,5 und nicht so richtig runter will.

Grüße,
Samantha
 

Hanny

Mitglied
Amonium habe ich schon lange nicht mehr gemessen... aber das ist in der Regel nie ein Problem bei eingefahrenen Teichen.

Mein Nitritwert ist übrigens immer noch nicht so wie früher, messe ich täglich.
 
Oben