Mein Koi hat Würmer

stinki

Mitglied
hi, ich denke ich werde BA verbauen. wenn ich jetzt schon mal soweit bin kann ich das auch noch machen ;-)

vorerst brauche ich aber noch einen geeigneten Filter für mein Q-Becken. Das Spielzeug dass ich da dran habe bringt nichts. Hat jemand einen Tipp für einen günstigen aber wirkungsvollen Filter für ca. 7000l mit 30 Koi +1 Stör Besatz?

Ich möchte da jetzt ungern noch viel Geld investieren sondern das lieber in den neuen Filter am Teich stecken.

Vielen Dank.
 

Bernd82

Plus Mitglied
wenn du mit deinem Teich nicht zu lange brauchst bis wieder Wasser drin ist, dann kannst du auch meiner Meinung nach den Quarantänefilter weg lassen und maximal ne Woche es mit reichlich Wasserwechsel kompensiere...
Aber du brauchst normal ja nicht lange bis die BAs drin sind...
 

stinki

Mitglied
Bernd82 schrieb:
wenn du mit deinem Teich nicht zu lange brauchst bis wieder Wasser drin ist, dann kannst du auch meiner Meinung nach den Quarantänefilter weg lassen und maximal ne Woche es mit reichlich Wasserwechsel kompensiere...
Aber du brauchst normal ja nicht lange bis die BAs drin sind...
naja, ich denke schon dass ich, bis die Fische wieder rein können 2-3 Wochen brauche. Ich kann nicht täglich/ganztäglich daran arbeiten.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Das müsste aber auch kein Problem sein so lange ohne Filter...
Wenn du nen neuen Filter besorgst, ist der ja auch nicht eingelaufen...
Also wirkungslos...
Mach WW und gut ist...
Alle 2-3 Tage ca. 20-30%
 

phil

Mitglied
moin,
ich würde wenigstens über ne "socke" pumpen. eine pumpe in den pool und somit wenigstens bisl entfernt...
 

fishnet

Mitglied
stinki schrieb:
hi, danke für die antworten. Salz habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal machen.

Ich nehme an die Fischegel sind dann im Teich und die anderen Koi sind auch gefährdet?

Mein Teich hat eine Fläche von etwa 100qm. Die Fische bekomme ich da schlecht raus. Es ist ein Naturteich mit reichlich Schlamm. Hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise wie ich die Egel loswerde?

vielen Dank.
Hallo ,

eimal eingeschleppt wirst die Fischegel mit viel Schlamm und Pflanzen nicht bzw. nur schwer durch Schlamm und Pflanzenreduzierung los . Auch schwierig mit Diflubenzuron in solchen Habitaten . Die ganze Chemie wirkt am besten in sterielen Teichen und Hälterungen . Aber dort könnte man sie auch direkt absammeln . Barsche ( z.B. Lipomus gibbonsus ) übernehmen dies bei Eurokoi auch recht zuverlässig bei Wassertemperaturen über 16 C . Bei kälteren Temperaturen , gerade in den Übergangszeiten ist schwierig mit Fischegeln . Mit ein Grund warum Teichwirte ihre Teiche trockenlegen , den Besatz abfischen um dann die Teiche zu kalken .

Gruß Stephan

Gruß Stephan
 
Oben