Winterbetrieb ja oder nein

Darth Vadder

Mitglied
Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Winterbetriebes.
Ich habe einen gepumpten Nexusfilter an meinem 15000L Teich der an der tiefsten Stelle ca. 1,7M misst und ca.3M im Durchmesser hat in Betrieb.
Jetzt da die Temperaturen fallen mache ich mir trotz Rohrisolation und
​T​eichabdeckung Sorgen ob mir das ganze über Nacht zufriert... Die Pumpe leistet 10000L Durchsatz und sitzt derzeit sehr hoch im Teich. Was ist ​eure Meinung zum Thema abschalten der Pumpe und des Filters.
Im Teich leben 12 Koi.

mfG Michael
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Michael,

wenn du die Isolierung von Leitungen und Filter ordentlich gemacht hast, würde ich mir in dem Bereich keine Sorgen machen. Die Teichgröße bzw. Tiefe reicht definitiv aus, dass nichts durchfriert!

Was deine Teichoberfläche angeht, ist es jetzt schwer eine Aussage zu treffen. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie du abgedeckt hast! Da wäre ein Bild von Vorteil :wink:

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung das der Filter den Winter durchlaufen soll, wenn man die notwendigen Maßnahmen, Filterisolation, keine offenen Rückläufe (Bachlauf,Wasserfall) usw. erfüllt hat. Dann kann der Filter bei steigenden Temperaturen wieder schneller seine biologische Leistung bringen ohne Diese wieder langsam aufzubauen zu müssen!


Hast du auch eine Belüftung unter der Abdeckung?? Wichtig :idea: !
 

Darth Vadder

Mitglied
jetzt aktuell bei -6°C nicht Nein.

lediglich die Unterseite der Noppenfolie ist außen an den Rändern vereist.

Es ist mir sehr wichtig, dass der Filter keinen Schaden nimmt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Darth Vadder schrieb:
Es ist mir sehr wichtig, dass der Filter keinen Schaden nimmt...
Ja, das ist glaube ich jedem wichtig. :D

Ich vermute der Nexus steht hinten in dem kleinen Verschlag?
Da könntest du ja noch Styro oder weitere Noppenfolie drum packen, oder rein.

Wenn du wirklich 10.000l förderst, dann ist das glaube ich genug Bewegung, dass da nichts einfriert. Die Abdeckung vom Teich könnte man noch optimieren an der ein- oder anderen Stelle. Aber im Großen und Ganzen sieht das schon ganz passabel aus.
 

Darth Vadder

Mitglied
Ja der Nexus steht dort! Ich werde versuchen Styroporplatten drumherum zu stellen (wickeln geht ja schlecht...) Rohre werde ich mit Noppenfolie dämmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Zieh doch einfach Noppenfolie als kleines Zelt über den Nexus drüber.
Ein "fast" Luftdichter Abschluss wäre aus meiner Sicht besser, als so lose Styro-Platten auf Lücke.

Oder halt erst Styro und dann die Folie nochmal drüber.
 
Oben